Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Catia V5-Rahmen erstellen/ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5-Rahmen erstellen/ändern (16991 mal gelesen)
WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!
Bitte helft mir!
Ich krieg noch die Krise!!
Zu meinen Problem, wie kann ich die in Catia V5R14 bereitgestellten Rahmen ändern bzw. neue zum auswählen reinstellen!?
Kurz zu dem Weg den ich versucht habe zu gehen.
Ich öffne ein Part, gehe über Neu in Zeichnungen, suche mir die Ansicht aus die ich brauche, gehe über Fenster zurück auf das Teil und Schwups habe ich meine Ansichten.
Aber jetzt kommts, der Rahmen der von vornherein angeboten wird, entspricht nicht dem den ich brauch. Also in den Hintergrund und versucht den Rahmen zu ändern. Das funktioniert nur nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Linien "hüpfen" darum, ich kann nichts anordnen! Was mache ich verkehrt, bzw. kann mir vielleicht einer den "richtigen" Weg aufzeigen! Das wär echt supi, Danke im Voraus.
Gruß Svende

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.F.S.
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von J.F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an J.F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.F.S.

Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus WildBunch,

da gibt´s ne Seite im Netz

catia.cad.de

Musst mal suchen!

Da ist alles beschrieben und zusätzlich gibt es noch mehr Rahmen!

Gruß joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bedeutet: die Linien hüpfen?  -->Beschreib' Dein Problem genauer!
Am besten ist oft ein Bild.
Was ist das für ein Rahmen? Hast Du den aus einem Katalog oder ist der in einer Startzeichnung schon drin?
Ist das Raster eingeschaltet? Vielleicht springt die Linie nur auf die Rasterpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal sehen ob das mit dem Anhang funktioniert hat!?
Die Linien "hüpfen" wirklich nur wegen dem eingeschalteten Raster, aber selbst wenn ich das ausmache, wie kann ich die Linien trimmen oder aneinander ausrichten!?
Wenn das mit dem Anhang geklappt haben sollte!? Dann siehst Du auf dem ersten Bild, das ich im Hintergrund die Möglichkeit habe Drei Rahmen zu wählen! Aber das sind ja definitiv nicht die, die brauche. Ich will meine Eigenen verwenden bzw. andere die man ja schon zum Teil runterladen kann. Wie schaffe ich das!? Das Zweite Bild Dir z.B. Linien die ich ein wenig raus gezogen habe. Mit Bedingungsfunktionen kann ich sie aneinander ausrichten, aber selbst das funzt eher schlecht wie recht!? Gibt es wirklich keine Anleitung wo man von A-Z erklärt bekommt, wie das mit den Rahmen funktioniert!?
Danke
Gruß
Svende

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holfort
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von holfort an!   Senden Sie eine Private Message an holfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holfort

Beiträge: 60
Registriert: 27.02.2005

ZWCAD2011;ZW3D2011;MS Windows XP Pro SP3;FJS Celsius H240;2GB RAM;FireGL V5200

erstellt am: 07. Apr. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

-> tools/externes format importieren -> und dann den entsprechenden Rahmen als DWG/DXF importieren.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 07. Apr. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bilder kann ich nicht sehen !! Also erstmal nur Antworten auf geratene Fragen.

Um eigene Rahmen zu verwenden, musst Du das Verzeichnis, wo die Rahmen liegen unter Tools-->Options-->Mechanical Design--> Drafting-->Layout in das Fenster bei "Background View" eintragen.

Anleitungen gibt es schon, aber die darf ich nicht veröffentlichen.

Um die Linien auszurichten oder zu trimmen, benutzt Du die Toolbar "Geometry Modification". Damit kannst Du trimmen, Symmetrien erzeugen und Constraints wie im Sketcher vergeben.

Bessere Aussagen, wenn ich die Bilder sehen kann!

Gruß
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten H am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doc1.pdf

 
Hallo Carsten
Jetzt müsste das mit dem Anhang endlich mal geklappt haben!
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mal sehen was so passiert!
Muss dazu immer den Arbeitsplatz wechseln. Sollte ich also heute nicht zum antworten kommen, wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doc2.pdf

 
Hallo Lars,

habe versucht ein DWG/DXF Format zu laden!
Funktioniert nicht. Nicht wenn ich es direkt anklicke und der Datei sage "mit Catia" öffnen und die Einstellung unter "Tools/Externes Format importieren, finde ich nicht.
Im Anhang/Bild die Möglichkeiten der Dienstprogramme!
Hab ich was falsch verstanden oder finde/suche ich im falschen Verzeichnis!?

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

ist es vielleicht möglich mir die Anleitung per Mail zu schicken, bzw. mir zu sagen wo man sie erwerben kann!?

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svende,


Normalerweise macht man eine neue Zeichnung auf und legt einen Zeichnungrahmen in den Background. Der Rahnmen kommt dabei aus einem Katalog. Ich beschreibe mal kurz wie wie man einen Rahmenkatalog erstellt.
Der Katalog ist eigenlich nur eine Linksammlung, der eine Zeichnung zugrunde liegt.
Also machst Du zuerst die Zeichnung auf. Du legst ein Detail Sheet an und macht darauf Views, in die Du Deine Rahmen reinkopierst. Die Rahmen kannst Du noch anpassen, bis sie Dir gefallen.
Nun speicherst Du die Zeichnug ab und machst ein Katalogdokument auf.
Einfügen Komonentenfamilie und dort hinzufügen der Komponenten.
Selektieren eines externen Features und nun die View auf dem Detail Sheet der Zeichnung anwählen. Das geht am besten, wenn man beide Fenster (Katalog und Zeichnug) nebeneinander sieht.
Auf diese Art füllst Du den Katalog mit allen Rahmen, Stempeln und Details.

Nun brauchst Du in Deiner neuen Zeichnungen die Elemente nur aus dem Katalog reinholen und mit der RMT "Expose 2D Component" zu machen.
Ach so, wer danach an den Rahmen rumspielt und Linien verschiebt ist selber Schuld  !

Frohe Ostern
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WildBunch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WildBunch an!   Senden Sie eine Private Message an WildBunch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WildBunch

Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

danke für Dein Bemühen, aber ich bekomme es nicht geregelt!!
Ich beschreib mal was ich verstehe bzw. nicht verstehe:
Wie lege ich ein Detail Sheet an?
Wie mache bzw. lege ich Views an?
Erst mal die beiden Sachen, vielleicht finde ich dann einen Anfang!
Oh man, das kann doch nicht so schwer sein! Wie doof bin ich denn!?

------------------
Gruß und vielen Dank
Svende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WildBunch 10 Unities + Antwort hilfreich


Detailsheet.jpg

 
Keiner nimmt es Dir übel, wenn Du fragst - dazu ist dieses Forum da!

In der Toolbar "Drawing" sind die Befehle "New Sheet" und "New View" zu finden. Hinter "New Sheet" ist "New Detail Sheet" (auf das kleine schwarze Dreieck klicken)

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz