Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansichten (1689 mal gelesen)
froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SOS!
Eigentlich bin ich gerade etwas sprachlos:  
Ich möchte zwei Fahrzeugansichten (xz und xy) erstellen. Bis jetzt war ich in dem Glauben, man selektiert einfach die dazu gehörigen planes. Gerade habe ich aber festgestellt, dass die generierte Ansicht davon abhängig ist, wie mein Produkt gerade gedreht ist. Welchen Schalter muß ich umlegen?????
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das klingt so, als würdest Du eine ISO-Ansicht und keine Front View erzeugen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück!
Das mit dem Frontview habe ich jetzt auch gerade gelernt. Jetzt habe ich an diesem Teil eine Art Ausklinkung, auf die ich auch wahr gucken möchte. Das klappt auch mit dem Frontview. Ist wohl sehr gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung sehr umständlich.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Froggy - auch wenn ich Dir jetzt zu nahe trete:

Kennst Du die Grundlagen vom technischen Zeichnen ?
Hast Du mal am Brett gestanden und musstest ein Teil/eine Baugruppe am Brett zeichnen ? - Dann wuesstest Du, was umstaendlich ist....

Teile werden auf einer Zeichnung ueber mehrere Ansichten/Projektionen dargestellt, weil eine Zeichnung als 2D-Blatt keine 3D-Ansicht zulaesst.

Ansichten werden immer ueber eine Hauptansichtsebene definiert. Mit dieser kann die Front-Ansicht auf der Zeichnung erzeugt werden.
Von dieser Front-Ansicht koennen dann die weiteren projezierten Ansichten ebgeleitet werden (beim Auto die Ansicht von hinten und die Ansicht von oben).

Die Iso-Ansicht (sprich 3D) ist eine Hommage an alle, die sich das Teil trotz vieler Ansichten nicht vorstellen koennen und dann ein paar Hilfen fuer das 3D-Gucken brauchen 

Ich finde das Erzeugen von normalen Ansichten im CATIA V5 sehr schnell und einfach geloest. (ist aber meine persoenliche Meinung).

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catrin,

nur zur Info: Ich bin gelernte technische Zeichnerin! Und habe auch am Brett gestanden.
Das Problem an der Sache ist: Ich bin jahrelange Catia V4-Userin und habe in V5 einen Grundkurs von einer Woche im Sommer 2004 gemacht! Seitdem habe ich zwei Zeichnungen in V5 gemacht. Das ist meine dritte! Soviel zu diesem Thema.
Wenn ich in so einer Firma arbeiten würde wie Du, hätte ich auch keine Probleme damit. Womöglich gibst Du auch noch selber Schulungen.
Aber mein Vorteil ist learning by doing!
Und ich denke, dass mir viele user zustimmen, die an V4 angefangen haben und dann auf V5 umgestiegen sind (oder auch nur wie ich ab und an V5 nutzen müssen), die Zeichnungserstellung in V4 ist besser. V5 ist in einigen Bereichen nicht für Zeichnungserstellung ausgelegt.
Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

froggy, öffne dein 3D Teil, dann kreiere eine neue Zeuchnung, bei dieser klickste rechts auf das Icon "Fron View", dann wechselst du ins 3D und seleketierst deine Ebene, dann wieder zurück wechseln ins 2d. Der Rest sollte selbsterklährend sein und mit ein wenig Spieltrieb findet man raus wie's geht.

Sorry, nur diejenigen welche nicht das Glück hatten vor V4 auf einem modernen CAD-System zu arbeiten und V5 nicht verwenden wollen oder dürfen haben damit Mühe.
Selber sehe ich es täglich wo alle anderen mit V4 arbeiten und es heisst, manch es doch auch mit V4 und sogar die Chef's sagen "machs mit V4 es geht schneller", doch letztendlich ist es der Erfolg der einem Recht gibt in dem man eine Modifikation schneller hinbekommt.

Das Zeichnungserstellen mit V5 hat noch ein paar kleine Macken, welche DS hoffentlich bald behebt, aber sonst kann man damit vieles anstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

erstmal meinen Glückwunsch zu deinem vierten Stern, Catrin.

@Froggy:

Ich frage mich gerade, wie du Deine Ansichten in V4 aufgebaut hast.

Für  mich kann ich daztu sagen, daß ich sowohl in V3 als auch in V4 von einer Hauptansicht ausgegangen bin und dann alle anderen Ansichten von dieser oder bereits abgeleiteten Ansichten  erstellt habe. Dadurch konnte ich sicher sein, daß meine Ansichten immer zueinander paßten. Das ließ sich ja auch immer schön mit COMBIVU prüfen.

In dieser Beziehung unterscheiden sich V3, V4 und V5 nicht so sehr. V5 ist sogar etwas komfortabler als V4 (und V3!).

Viele Grüße,

CEROG

Und nur zu deiner Info: Ich mache jetzt seit ca. 16 Jahren CATIA und habe meine Zeichnungen immmer selber gemacht.

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von froggy:
Catrin,

nur zur Info: Ich bin gelernte technische Zeichnerin! Und habe auch am Brett gestanden.



Ok, damit kannst Du natuerlich mit den Vorgaben bzgl. Ansichten gut umgehen. Dann bin ich Dir wirklich zu nahe getreten, dafuer Entschuldigung.

Zitat:

Das Problem an der Sache ist: Ich bin jahrelange Catia V4-Userin und habe in V5 einen Grundkurs von einer Woche im Sommer 2004 gemacht! Seitdem habe ich zwei Zeichnungen in V5 gemacht. Das ist meine dritte! Soviel zu diesem Thema.

Dann solltest Du aber mal bei Deinem Chef auf den Tisch hauen. Denn dass dies nicht reicht, ist wohl jedem klar, der auch hier im Forum aktiv ist. Learning by doing kann viel helfen, aber die wirklich effektive Arbeit, die Feinheiten und Methoden lernt man so oft nicht.

Zitat:
Wenn ich in so einer Firma arbeiten würde wie Du, hätte ich auch keine Probleme damit. Womöglich gibst Du auch noch selber Schulungen.
Aber mein Vorteil ist learning by doing!


Ja, das ist mein Vorteil. Ich konstruiere selbst, ich erstelle selbst Zeichnungen und erarbeite Methodiken (gerade auch fuer die Zeichnungserstellung). Ich habe auch viel durch das Selbstlernen gefunden, aber ohne Input durch Fachleute waere ich noch lange nicht so weit wie jetzt. Und genau deshalb kann ich ueber die Sparwut der Chefs immer nur den Kopf schuetteln, denn die Zeit und das geld, was sie im Vorfeld sparen, stecken sie waehrend der Erzeugung der Daten wieder rein.

Zitat:
Und ich denke, dass mir viele user zustimmen, die an V4 angefangen haben und dann auf V5 umgestiegen sind (oder auch nur wie ich ab und an V5 nutzen müssen), die Zeichnungserstellung in V4 ist besser. V5 ist in einigen Bereichen nicht für Zeichnungserstellung ausgelegt.

Da muss ich Dich enttaeuschen. Ich bin jetzt seit 12 Jahren im CATIA-Geschaeft unterwegs. Habe viel V4 gemacht, seit 4 Jahren jetzt V5. Und ich finde die ZA in V5 um Laengen besser als in V4. Aber immer mit der Voraussetzung, dass man weiss, wie.


Ich gebe nicht Dir die Schuld, dass Du es nicht kannst - die Schuld gebe ich Deinem Chef oder dem, der eine vernuenftige Einfuehrung bei Euch nicht unterstuetzt.

Das System ist immer nur so gut wie der Mensch, der davor sitzt ...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

@ Catrin
Wie gerne würde ich meinem Chef das mal lesen lassen. Könnte aber wohl Ärger geben. Wir sind nun mal als Dienstleister fast immer in den A.... gekniffen. Da müßen wir durch. Aber irgendwie klappt das dann am Ende doch immer.
Und zum Thema Schulungen: Ich arbeitet in der Konstruktion von Dichtungen. Das sind nun mal keine geraden Teile! Die Schulungen sind immer schön an irgendwelchen Teilen ausgelegt, die am Mittelpunkt liegen. Und wenn man eine Schulung im eigenen Haus macht mit Teilen, die man auch später bearbeitet ist das ehrlich fast unbezahlbar. Und das ist nicht nur die Meinung meines Chefs.

@Gopher
Danke, das habe ich dann gestern auch rausgefunden und es funktioniert gut.

@Cerog
In V4 kannst Du halt jede beliebige plane selektieren und er leitet Dir die wahre Ansicht direkt ab.

Schöne Grüße an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Froggy,

ich habe noch einen Tipp fuer Dich. Wenn Du so was machen willst wie in V4 (Plane im 3D - Zeichnungsansicht im 2D), dann schiebe einen Schritt dazwischen:

* (im GSD oder im Assembly Design): Insert - View/Annotation Plane - Front View auswaehlen
* Ebene selektieren, schauen, ob die Richtung der Pfeile stimmt
--> im Baum erscheint die definierte Ansicht

* im Drawing: View - View from 3D - Ansicht im 3D anwaehlen - Ableitung erstellen

Von dieser Ansicht kann dann auch eine weitere Projektion/Schnitt abgeleitet werden.

Nachteil:
* Die Ebenen sind NICHT assoziativ, will heissen: Du schiebst Ebene -> Ansicht wird NICHT gaeaendert
* Geht nur, wenn die Ansicht exact abgeleitet wird (kein Approximate View  moeglich)

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catrin,

danke für den Tipp. Funktioniert!

Gruß
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz