Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Fehlende Mantellinien eines Zylinders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlende Mantellinien eines Zylinders (1464 mal gelesen)
meurth
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von meurth an!   Senden Sie eine Private Message an meurth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meurth

Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2001

Catia V4.2.2 R1 - AIX
Catia V5R12SP3 - W2k

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.jpg

 
Hallo allerseits,
wir haben des öfteren das Problem, dass bei 2D Ausleitungen in den Seitenansichten von Zylindern die Mantellinien fehlen, besonders wenn durch den Zylinder selbst noch eine Querbohrung geht.

zur Verdeutlichung ist ein Image dabei.

Kennt das jemand auch und wenn ja was kann ich tun? Danke

------------------
Mit freundlichen Grüssen, meurth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meurth 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mal auf die Vorgehensweise der Bohrungserstellung tippen.
So wie es aussieht ergibt siche kein sauberer Schnittverlauf.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meurth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meurth,

mir ist dieses Phänomen auch schon einmal begegnet (allerdings hatte ich dort die Zeichnung nicht selber erzeugt) und ich habe eine Weile herumprobiert, allerdings ohne Erfolg! Interessanterweise handelte es sich auch bei meinem Teil um einen Zylinder mit Bohrungen!!!

@Liebmer:
Könntest du genauer beschreiben, wo eventuell der Fehler begründet liegen würde? - Danke!!!

[Edit]
PS: Wenn ich die verdeckten Kanten nachträglich einblendete, dann wurden die fehlenden Außenkanten gestrichelt dargestellt!!!
[/Edit]


mfg,
Lusilnie


[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 15. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meurth
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von meurth an!   Senden Sie eine Private Message an meurth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meurth

Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2001

Catia V4.2.2 R1 - AIX
Catia V5R12SP3 - W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

das mit dem Bohrung löschen haben wir versucht, das sieht danach auch OK aus. ABER : wir brauchen halt das Loch in der Konstruktion und jedesmal wenn wir die Bohrung reinmachen (auch mit anderen Befehlen und Optionen) sieht die Zeichnung eher bescheiden aus.
Es scheint also an der Bohrung mit zu liegen - aber gibts vielleicht CATSettings die hier was beeinflussen können?

------------------
Mit freundlichen Grüssen, meurth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meurth 10 Unities + Antwort hilfreich


Drawing.zip

 
Wie wurde die Bohrung erstellt ?
Hast du eine Stützgeometrie verwendet oder direkt die Mantelfläche selektiert.
Hab mal ein kleines Beispiel mit verschiedenen Vorgehensweisen die zu funktionieren scheinen.

Übrigens sieht deine Ableitung allgemein etwas komisch aus ?
(Beziehe mich hierbei auf die zerlegte Verrundung)
Welchen Generierungsodus verwendest du ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 16. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meurth
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von meurth an!   Senden Sie eine Private Message an meurth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meurth

Beiträge: 101
Registriert: 16.11.2001

Catia V4.2.2 R1 - AIX
Catia V5R12SP3 - W2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

allen vielen Dank die sich hier Gedanken gemacht haben - ich habe die Lösung gefunden :

wenn man sich mein Bild nochmals genauer ansieht, erkennt man dass die Querbohrung am Anfang und Ende auch verrundet ist (ich habe das versehentlich nicht erwähnt). Die Verrundung der Querbohrung kommt nun der Verrundung des Kante des Zylinders bis auf 0,002 mm nahe.
Das konnten wir durch messen feststellen. Und wer nun CATIA etwas genauer kennt, weiss, dass es mit Toleranzen unterhalb von 0,01 mm immer mal wieder Probleme geben kann.
Unsere Lösung ist nun den Radius der Zylinderkante von 1mm auf 1,1mm zu ändern, damit diese beiden Verrundung sich nicht zu nahe kommen und schups schon funktioniert die 2D Zeichnung.
Danke

------------------
Mit freundlichen Grüssen, meurth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz