Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Eingabemaske für Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingabemaske für Zeichnungsrahmen (5985 mal gelesen)
limbo
Mitglied
Entwicklungsingenieur in der Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von limbo an!   Senden Sie eine Private Message an limbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limbo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2006

Catia V5 R11

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich würde gerne Eingabemasken für Zeichnungsrahmen generieren die dann zellenweise die Parameter abfragt und in den Zeichnungsrahmen überträgt....
Bitte um Hilfe!
Gruß
der Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 08. Feb. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Rad braucht nicht neu erfunden werden, d.h. es gibt bereits diverse Editoren/Eingabemasken. Recht bekannt und Freeware: Der TitleBlockEditor von Hr. Neukirchen
Download (nach Registrierung) unter http://www.catiav5forum.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=1&sid=
(Basiert auf Tcl und kann über cfg-Dateien customized werden).
Viel Spaß!

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

limbo
Mitglied
Entwicklungsingenieur in der Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von limbo an!   Senden Sie eine Private Message an limbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limbo

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2006

Catia V5 R11

erstellt am: 09. Feb. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
vielen Dank für mail und link.
Es dankt ein blutiger Anfänger
Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Interessanter Tip - leider kann ich diese Lösung zur Zeit noch nicht verwenden. Hoffe aber doch die lokal installierbare CATIA-Studentenversion mir später noch mal leisten zu können. Hab dafür die Script/TCL-Lösung schon mal schnell runtergeladen.

Problem: Arbeite mit CATIA V5R16 an meiner 2. Studienarbeit.
CATIA läuft im RZ der RWTH Aachen über einen 64-Server. Ich
arbeite also mit einem Terminalprogramm und kann daher keine Software auf dem Rechner auf dem CATIA selbst läuft installieren. (TCL-Exe-Programm !).

Mit einigen DXF-Zeichnungsvorlagen mit DIN-Schriftfeld A0 bis A4 zum Reinladen als Hintergrund in die CATIA-Zeichnungsdatei wäre mir aber schon viel geholfen. Vielleicht hast Du da einen Link für mich.

Stehe zur Zeit sehr unter Zeitdruck.

Danke

Andrea Engel
RWTH Aachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Zeichnungsrahmen A4-A0 mit Schriftkopf sind im TitleBlockEditor von Hr. Neukirchen enthalten.
Einfach installieren, dann befinden sich im Unterverzeichnis "Templates" die Rahmen als CATIA-Drawings.

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Danke für die Hilfe.

Habe auch noch Zeichnungsrahmen und Stücklistenrahmen beim CATIA-Forum der westsächsischen Hochschule Zwickau gefunden.

[URL=http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/][/URL]

Da gibts auch sonst interessante Infos zu CATIA.

Das CAD-DE-Forum ist wirklich klasse. Habe hier schon viel und schnell Hilfe für praktische Probleme gefunden, bei denen man sonst lange in Fachbüchern oder in der CATIA-Onlinehilfe suchen muss. Das ist für CATIA besonders wichtig. CATIA gefällt mir an sich sehr gut und wir haben an der TH eine sehr leistungsfähige Version mit vielen interessanten Modulen zur Verfügung.

Leider ist die Onlinehilfe von CATIA bei weiten nicht so gut wie die von Solidworks 2005. Da könnte sich der CATIA-Hersteller meines Erachtens mal was absehen. Auch die Suchfunktion der CATIA-Onlinehilfe finde ich nicht so toll.

Ich hoffe ich bin bald in CATIA so fit dass ich auch anderen im Forum mal helfen kann. Mit CATIA V5, CATIA FEM-Modulen und falls nötig etwas NASTRAN will ich meine 2. Studienarbeit und die Diplomarbeit erstellen.

Viele Grüsse

Andrea Engel
RWTH Aachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andrea Engel:

Leider ist die Onlinehilfe von CATIA bei weiten nicht so gut wie die von Solidworks 2005. Da könnte sich der CATIA-Hersteller meines Erachtens mal was absehen. Auch die Suchfunktion der CATIA-Onlinehilfe finde ich nicht so toll.



Hallo Andrea,

CATIA und SWX kommen aus dem gleichen Hause 
http://www.3ds.com/products-solutions

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 20. Nov. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limbo 10 Unities + Antwort hilfreich

EinTipp von einem Mit-Öcher:

Wenn Du eine richtige CATIA-Installation willst: bei rwth.asknet.de kannst Du eine Netzwerklizenz für 64¤ erwerben. Dort bekommst Du dann einen Link zu einem Netzwerklaufwerk des Reze, von dem Du bei Dir Catia installieren kannst. Die Lizensierung läuft dan auch über einen Lizensserver im Reze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz