Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Parameter vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter vergeben (3565 mal gelesen)
Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
möchte im Part Eigenschaften (Parameter) vergeben, so das ich in der Zeichnung z.B. die Masse oder den Dateinamen im Textfeld automatisch generieren kann. Also eine Verknüpfung zwischen dem Dateinamen des Parts und einem Textfeld in der Zeichnung machen. Habe es schon mit Attributverknüpfung probiert, kriege es aber nicht hin, weil ich die Werte der Parameter nicht vergeben bekomme. Wer kann mir helfen???

Danke im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snaddel,

schau mal in folgenden Beitrag.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000420.shtml
Der Beitrag ist vom 4.07.2002. Müsste im Archiv zu finden sein.
Da hat jkaestle das sehr ausführlich beschrieben.

MfG
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der Link funktioniert allerdings nicht.

Grundsätzlich würde ich in Deinem Fall aber trotzdem die Suchfunktion benutzen
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, habe die Suchfunktion schon vergebens benutzt. Finde nicht so recht das was ich brauche. Es wird viel von makros geredet, aber ich möchte ja kein makro schreiben sondern nur eine einfache Verknüpfung erstellen. In SolidWorks funktioniert das ganz einfach.
Wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte wer ich echt dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 29. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snaddel,

hier sinngemäss der o.g. Beitrag von jkaestle:

Im Part einen Parameter definieren (z.B. vom Typ "Zeichenkette").
In der Drawing einen Parameter des gleichen Typs (WICHTIG!!) definieren.
Diesem Parameter eine Formel hinzufügen - wenn Du im Formeldialog bist, wechselst Du ins Part, und klickst den Parameter, welchen Du übergeben willst im Baum an. (Tool-Optionen-Infrastruktur-Teileinfrastruktur-Allgemein- "Verknüpfung mit ausgewähltem Element beibehalten")
Im Drawing-Baum sollte nun  ein Objekt "Externer Parameter" zu sehen sein. (Darauf achten, dass in den Optionen die Anzeige der Parameter eingeschaltet ist, gilt auch für das Part).
Nun einen Text erzeugen. Sobald das Anzeigefenster für den Text erscheint, mit der rechten Maustaste in die leere Textbox auf der Zeichnung klicken (nicht in das Eingabefenster).
Im Kontextmenü "Attributverknüpfung" auswählen, und den Parameter im Baum anwählen.
In dem nun erscheinenden "Attrib...fenster" den Parameter selektieren.
OK.
OK.

Wenn Du nun im Part dem Parameter änderst, ändert sich nach update der Text in Deiner Zeichnung ebenfalls.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 30. Jul. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen
eingentlich den Schritt mit Erzeugung des gleichen Parameters in Draw kann man ausschliessen. Dann wird die vorgehensweise volgendermassen aussehen:
- wie gesagt im Part einen Parameter definieren
- auf der Zeichnung einen Text erstellen und !Zitat! Sobald das Anzeigefenster für den Text erscheint, mit der rechten Maustaste in die leere Textbox auf der Zeichnung klicken (nicht in das Eingabefenster). Im Kontextmenü "Attributverknüpfung" auswählen !Ende Zitat! und ins 3D wechseln und den erzeugten im part parameter anklicken. Somit wird der Text mit dem externen Parameter verknüpft.

Vorteile: ist einfacher zu machen
Nachteile: funktioniert nicht immer wie gewünscht ;-) Diese komische WiewLink finde ich sehr unstabil, sowohl bei Texten als auch bei Referenzkreisen. Manchmal wird's aktualisiert, manchmal nicht.

Vergleich: Obere Methode ist komplizierter, bringt aber mehr Übersichtlichkeit, weil man die Parameter direkt im Baum der Zeichnung sehen kann. Ist vielleicht stabiler, weil die Verknüpfung auf andere Weise funktioniert. Das teste ich in der nächsten Woche, bin gerad bei der Zeichnungsableitung. Oder habt Ihr das schon getestet?
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hört sich ja ganz einfach an. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich in der Zeichnung einen Parameter vergebe und/oder wie ich den im Part erzeugten Parameter anklicken soll wenn ich ihn in keinem Baum seheh kann sondern nur unter den Eigenschaften des Parts. Der im Part unter den Eigenschaften erzeugte Parameter wird nirgends angezeigt.....
wäre nett wenn du mir dies nochmal möglichst detailiert beschreiben könntest...
besten Dank in voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne banale Frage: Wie schalte ich im Part die Anzeige der Parameter an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snaddel,
unter Tools> Optionen>Infrastruktur>Teileinfrastruktur>Anzeige>Im Strukturbaum anzeigen würde ich alle Häckchen einschalten.
Schöne Grüße
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Power,
danke der schnellen Antwort. Ich sehe trotzdem im Part keine Parameter im Strukturbaum. Kann ich die Parameter, die ich mit rechtsklick auf das Teil im Baum, Eigenschaften, Produkt, andere Eigenschaften definiert habe überhaupt im Strukturbaum anzeigen????
Andernfalls, weiß ich nicht wie ich sie bei der Attributverknüpfung anklicken soll??
Gruß Snaddel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 01. Aug. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Snaddel,
damit Du die Parameter im Baum sehen kannst, musst Du die auch erzeugen. Das bedeutet dass Du eine Formel des Typs Zeichenfolge (denke ich) erstellen musst. Dann sollte die auch im Baum zu sehen sein. Dann wie gesagt im Baum auf dem Part RMT>Eigenschaften und dann im Feld wo normalerweise ein Text rein kommt RMT>Formel hinzufügen und Dein Parameter im Baum selektieren. So wird das Feld für den externen Parameter mit dem von Dir erstellten Parameter verknüpft.
Hoffe jetzt klappt's.
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklapt.
Dachte, die Parameter stehen im Part-Baum. Aber das sind wohl die externen Parameter im Draft.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich mir eine Zeicnnungsvorlage bastel, die die Verknüpfungen auf jedes neue Teil bezieht und vorallem aktualisiert...
Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar

Danke Snaddel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snaddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das würde mich auch interessieren. Heutzutage mach ich das jedes mal einzeln ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snaddel
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Snaddel an!   Senden Sie eine Private Message an Snaddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snaddel

Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich mehr weiss, werde ich berichten
Gruß Snaddel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz