Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Gewindedarstellung bei Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindedarstellung bei Schnitten (4043 mal gelesen)
Magic-Major
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magic-Major an!   Senden Sie eine Private Message an Magic-Major  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic-Major

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2004

erstellt am: 23. Apr. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindedarstellung.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung des Gewindekerndurchmessers bei Schnitten.
Und zwar habe ich eine Welle mit einem Feingewinde M60x2, welche ich in der Zeichnung geschnitten habe. Unabhängig von der Steigung des Gewindes zeigt mir CATIA im Schnitt den falschen Kerndurchmesser an. (siehe Bild im Anhang) Laut der Formel für "Gewindetiefe des Bolzengewindes" h_3 = 0,6136 * P, sollte diese hier 1,2269 mm statt den dargestellten 3 mm betragen.

Kann mir jemand sagen, wo hier mein Fehler liegen könnte, oder ob das vielleicht mal wieder ein CATIA Fehler ist !??

Danke für eure Hilfe !!

------------------
MfG

Magic-Major

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R16 mit SP3
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 24. Apr. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magic-Major,
du kannst in Baum auf Ansicht(z.B. auf SchnittA-A) nit rechte Maustaste klicken und dann in Eigenschaften Gewinde aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magic-Major
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magic-Major an!   Senden Sie eine Private Message an Magic-Major  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic-Major

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2004

erstellt am: 24. Apr. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

das Gewinde ist aktiviert, es wird lediglich nicht richtig dargestellt !!

------------------
MfG

Magic-Major

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Magic-Major!

So wie es aussieht, ist dein Gewinde nicht in der Gewindetabelle enthalten. (sieht man anhand der nicht passenden Linie)

Diese Tabellen findest Du unter ...reffiles/Standard

mfg
Kurt


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magic-Major
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magic-Major an!   Senden Sie eine Private Message an Magic-Major  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic-Major

Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

zuerst einmal Vielen Dank für den Tipp !! Ich hab die Tabelle bzw. die Textdatei gefunden, bin mir aber nicht sicher, was ich dort an welcher Stelle eingeben muss !??

Kannst du mir hier noch einmal weiterhelfen ??

------------------
MfG

Magic-Major

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freeman1899
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freeman1899 an!   Senden Sie eine Private Message an freeman1899  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeman1899

Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ich habe das selbe Problem!
Möchte ein Außengewinde M36 x 1,5 dargestellt haben aber Catia Stellt das Gewinde nicht richtig dar.
Scheint das selbe Problem zu sein wie in diesem Theard schon beschrieben deswegen grabe ich ihn nochmal aus.

Danke schonmal für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Gemäß meiner Erfahrung werden Gewinde in der Zeichnung nur richtig dargestellt, wenn diese über einen Standard (Gewindetabelle) im Part erzeugt wurden.
Vorlagen für solche Tabellen findest du zB hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freeman1899
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von freeman1899 an!   Senden Sie eine Private Message an freeman1899  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freeman1899

Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke hat geklappt ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz