Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bohrungsverlauf hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungsverlauf hervorheben (1888 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsverlauf.jpg

 
Hallo,
ich habe über mehrer Bohrungen in einem Block einen Bohrungsverlauf erstellt. Nun will ich den Bohrungsverlauf mit einer anderen Farbe als die die der Block hat hervorheben. Leider färbt mir Catia nur die sichtbaren Flächen der Bohrung ein und nicht den Bohrungsverlauf. Wie kann ich den Bohrungsverlauf hervorheben. Ich habe dieses Problem da ich einen Zwischenblock für Hydraulikventile konstruieren muß und ich die Leitungen (P;A)optisch unterschiedlich darstellen will. Ich habe mal ein Bild von einem Bohrungsverlauf als Beispiel beigefügt wo nur die sichtbaren Flächen grün dargelstellt worden sind und nicht der ganze Bohrungsverlauf. Das Bauteil habe ich übrigens auf transparent gestellt.

Vielen Dank für die Antwort

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

stelle für die Bohrungen die Transparenz mal wieder aus. Dann sieht es etwas besser aus.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dann sehe ich aber auch nicht den Bohrungsverlauf. Ich will die Mantelfläche der Bohrung mit der anderen Farbe in diesem Bauteil sehen. Wenn ich zum Beispiel die P-Leitung in einer anderen Farbe mache als die T-Leitung so kann ich das damm optisch sehr gut unterscheiden, vor allem wenn die Leitungen kreuz und quer durch den Block gehen. Wie kann ich die Mantelfläche anders sichtbar machen?

Vielen Dank

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen.gif

 
Hallo Stefan,

meinst du so? (Bild)

Dann die Bohrungen ganz normal erzeugen, ins GSD wechseln, dort mit "Extract" die Mantelfläche der Bohrungen ableiten und entsprechend einfärben.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
ja so mein ich das. Wo ist der Befehl Extract. Habe noch nie im GSD gearbeitet und habe die deutsche Version. Habe V5R13. Wenn ich die Mantelfläche bearbeite konn ich dann die Bohrung im Partdesign auch noch editieren?

Vielen Dank

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 28. Okt. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff!

Es geht auch anders.
In Strukturbaum die gewünschte Bohrung ==> rechte Maustaste ==> Eigenschaften ==> Grafik.

mfg
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R17

erstellt am: 28. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,
so weit war ich ja auch schon. Dann wird mir aber nur die innere Mantelfläche der Bohrung in der Farbe angezeigt. Ich will ja die äußere Mantelfläche mit der Farbe darstellen daß wenn ich den ganzen Körper auf transparent schalte ich die äußeren Mantelfläche der Bohrung in der Farbe sehe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 28. Okt. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

sorry für die späte Antwort, ging leider nicht anders.

GSD (Generative Shape Design) heißt im Deutschen "Flächenerzeugung". Diese Workbench kannst du aufrufen (bei geladenem Part) über Start -> Flächen -> Flächenerzeugung. Dann wechseln die Icons auf der rechten Seite. Dort gibt es dann ein Icon "Begrenzung". Darunter verbirgt sich (kleines schwarzes Dreieck) das Icon "Ableiten". In der Dialogbox kannst du den "Fortführungstyp" so stehen lassen. Für "extracted" wählst du dann die Mantelfläche deiner Bohrung aus und bestätigst mit OK. Im Strukturbaum erscheint dieses "Ableiten"-Feature. Zum Einfärben würde ich empfehlen, es auch dort auszuwählen. Das stellt sicher, dass du nicht aus Versehen die "echte" Mantelfläche erwischt. Solltest du die Bohrungen irgendwann mal ändern müssen, geht diese abgeleitete Fläche immer mit. Auch hier sollte die Auswahl über Doppelklick auf die Bohrung im Strukturbaum erfolgen.

Nach dieser Aktion nicht vergessen, wieder ins PartDesign zurückzugehen (Start -> Mechanische Konstruktion -> Part Design)

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff!
Tip für eine andere Vorgehensweise:
Erzeuge all Deine Bohrungen einem separatem Körper.
Diesen kannst Du nun von Deinem Hauptkörper abziehen.
Um jetzt den Kühlverlauf besser darzustellen schalte Dein HK in Transparenz um und kopiere Dir den Körper "Alle Bohrungen" und füge ihn als "Ergebnis mit Verknüpfung" wieder in Dein Part ein.
Diesem Ergebnis kannst Du eine beliebige Farbe zuweisen.
Nun sollte das Bohrungssystem einwandfrei durch den transparent geschalteten HK scheinen.
Vorteil hierbei ist, dass Du Deine Bohrungen beliebig ändern kannst und das "Ergebnis" immer aktualisiert wird.

Probier´s mal.

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz