Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Schittpfeile nachträglich eintragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schittpfeile nachträglich eintragen? (1406 mal gelesen)
Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Schnittverlaufslinie manuell, mit allen grafischen Eigenschaften einer echten Schnittverlaufslinie zu erstellen?
Hintergrund: Wenn ich eine Schnittansicht direkt aus dem 3D in die Zeichnung hole, fehlt in den anderen Ansichten ja die Schnittverlaufslinie. Zur Not bastel ich mir eine aus diversen Geraden, Pfeilen und Einzeltexten; aber das Gelbe ist das natürlich nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG

Jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel39
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von Michel39 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel39

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Einen neuen Schnitt erzeugen.
Dann die Neue Schnittansicht isolieren,und ins NoShow stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Antwort, aber der Lösungsvorschlag hilft nicht wirklich weiter. Denn dann hätte ich den Schnitt gleich so machen können.
Trotzdem danke.

MfG

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumper
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von jumper an!   Senden Sie eine Private Message an jumper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumper

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2004

R11

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe willst du einfach den Schnittverlauf ändern richtig? In dem fall gibt es eine andere Lösung:
Klick den schnittverlauf doppelt an. Danach kann man das icon (Profil ersetzten anwählen). Nun ist es möglich den Schnittverlauf neu zu platzieren.
jumper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jumper:
Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe willst du einfach den Schnittverlauf ändern richtig?
jumper


Nein, ich will einen Schnittverlauf erzeugen, den es noch nicht gibt!
Den Schnitt gibt es aber, denn er wurde direkt aus dem 3D genommen.

MfG

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 29. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
Nein, ich will einen Schnittverlauf erzeugen, den es noch nicht gibt!
Den Schnitt gibt es aber, denn er wurde direkt aus dem 3D genommen.

nachdem es den schnittverlauf schon im 3D gibt (hätte ich ansonsten vorgeschlagen), würde ich auch mit diesem einen neuen schnitt machen ("vortäuschen") und den ich ins noshow stellen.

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

liebe Kollegen, scheinbar kann ich mich nicht richtig ausdrücken.
Wieso gibt es im 3D einen Schnittverlauf?

Es wurde eine Schnittansicht auf eine Ebene im 3D als Ansicht erzeugt und diese auf die Zeichnung gebracht.
Bin ich denn der Einzige, der so etwas nutzt?

fragt sich langsam verwundert

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 30. Sep. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

wenn Du eine Antwort hast, teilst Du sie dann mit? Ich habe mir die Schnittpfeile, -linien und-texte auch von Hand erzeugt. Passt mit Sicherheit nicht zu den Schnitten, aber egal .....

Gruss Froggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWegener
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von PWegener an!   Senden Sie eine Private Message an PWegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWegener

Beiträge: 47
Registriert: 01.03.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jens,

Das alte Thema ENT Schnitte, oder ?
Wir haben das so gemacht, daß wir den Sketch auf dem Dein 3D Schnitt ist, per "display Wireframe in View" als Linie in der antsprechenden Ansicht dargestellt haben, und einfach von dort aus eine "Section cut" erzeugt haben. Stellt man da die Wireframe Geometrie da, sieht man den "handgemachten" 3D Schnitt, und in der Ansicht hat man Schnittpfeile, gestrichelte Linie etc.

Ist in Deiner Konstruktion dort, wo der "handgemachte" Schnitt ist, bereits etwas, was sonst im Schnitt stören würde ? Wenn dem so ist, schmeiß das doch im 3D in's NoShow, wenn Du die oben beschriebene Weise anwendest.

Habe ich Dich verstanden, oder liegt der Fall doch noch anders ?

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 01. Okt. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

die 3D-Schnitte sind auf Ebenen, nicht als Skizze!. (Ansichtsfunktion im Assembly).
Es gibt also auch im 3D keinen Schnittverlauf!


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Okt. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
ist die Ansicht, in der Du den Schnittverlauf willst senkrecht zu der Schnittansicht?
Wenn ja, warum erzeugst Du dann nicht die Schnittansicht aus dieser Ansicht. Statt den Schnittverlauf in der Basisansicht zu definieren, selektierst Du die Ebene im Part. Das hat den Vorteil, dass der Schnittverlauf und die Schnittansicht assoziativ zur Schnittebene sind. Bei den 3D-views wird zwar der Schnitt im Part, bzw. Assembly aktualisiert, aber nicht in der Zeichnung. War zumindest bei mir so, und steht auch so in der Doku.
Wenn nein, dann ist der Schnittverlauf in der Basisansicht im Grunde genommen immer falsch. Die Ebene liegt dann schief zur Basisansicht, und wäre dementsprechend nicht als Linie, sondern als Fläche zu sehen. Wenn der Schnittverlauf trotzdem ungefähr drinliegen soll, habe ich auch keine bessere Idee, als die Elemente als Detail von Hand zu erstellen. Dann musst Du das halt nur einmal machen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz