| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie stellt man die qualität (dpi) bei speichern als pdf /tiff ein? (5020 mal gelesen)
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! wenn man A0 plots als pdf/tiff abspeichert ist die auflösung meist nicht so toll. das file ist zwar schon klein, aber ein wenig grösser dürfte es schon sein. wo kann ich die auflösung einstellen? (kann man das überhaupt?) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, noch besser, wenn Du den Acrobat Distiller zur Verfügung hast. Man kann dann nicht nur die Auflösung einstellen, die Dateien haben außerdem nur ca. 40% der Größe wie direkt aus Catia raus. Der Himmel weiß warum. JochenM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi nochmal! also ich hab das nun probiert (DPI für tif auflösung) - sowohl über environment, als auch mit dem CATPrint.ini file - es hat beides nicht funktioniert. ich bekomme immer die tiffs in standard 100dpi auflösung (nicht mal 150 wie's da ben drin steht). ich hab ins environment folgende zeile eingefügt: PRINT_SETTING_PATH="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv" hab de pfad auch mal ohne "" gehabt - war egal und dann die CATPrint.ini: // // Print configuration file // ------------------------ // <CAPTURE_SECTION> // For RASTERFORMAT (ALL TIFF: Other for internal use) // "TIFF" * True color uncompressed TIFF file.</dd> // "TIFFTCPB" * True color PackBits compressed TIFF file.</dd> // "TIFFINDEX" * Indexed (256 colors) uncompressed TIFF file.</dd> // "TIFFPB" * Indexed (256 colors) PackBits compressed TIFF file.</dd> // "TIFFGREY" * Grey scale PackBits compressed TIFF file.</dd> // "TIFFBWPB" * Bilevel (black and white) PackBits compressed TIFF file.</dd> // "TIFFG4" * Bilevel G4 Fax compression <PRINT_CAPTURE_RASTERFORMAT>TIFFBWPB</PRINT_CAPTURE_RASTERFORMAT> <PRINT_CAPTURE_DPI> 200.0 </PRINT_CAPTURE_DPI> </CAPTURE_SECTION> .. wie oben im pdf file angegeben 2. versuch war dann nur folgende zeile ins environment: PRINT_CAPTURE_DPI=200 und natürlich catia jedes mal neu gestartet was mach ich falsch? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo mario, am besten geht das ganze über pdf -> tiff. D.h. Du muss Adobe Acrobat (volle Version) schon haben. Man erstellt/“plottet“ eine pdf-Zeichnung und dann aus dem Acrobat aus speichert die Datei als TIFF, da kannst Du Qualität usw. einstellen. Funktioniert gut. Direkt aus CATIA5 (beim „Speichern unter…“) brauchbare TIFFs zu kriegen war immer ein Problem. Gruß, inger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ihrhabt recht - über den umweg pdf geht es, aber ich denke auch nur dann wenn man schon aus catia raus mit dem distiller das pdf rausschreibt, denn sonst kann man ja wieder keine dpi einstellen. naja ich hab's jetzt mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hokay Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 27.07.2004 Dell Prcision M4700 Intel(R) Core(TM)i7-3740QM 2,70 GHZ 16 GByte RAM Catia V5 R23 SP4
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hi Leute, diese Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich gebe hier doch noch einmal meinen "Senf" dazu. Mittleiweile arbeiten Wir in R14 SP7 hier gibt es zwar unter Tools / Optionen / Kompatibilität / Grafikformate die Möglichkeit die Auflösung der Rasterbilder einzustellen (ist bei exportieren etwas versteckt). Aber funktionieren tut diese Einstellung bei uns immer noch nicht. Ich kann da einstellen was ich will die Ausgabe bleibt bei 100 dpi. Ich habe es dann auch über die CATPrint.ini gemacht und das funzt wunderbar. Hier meine Einstellungen Environment: PRINT_SETTING_PATH=C:\Temp Datei CATPrint.ini: // Configurations File // // Datei / speichern unter... / Tif // // TIFF Echt Farbe, unkomprimiert // TIFFTCPB Echt Farbe, PackBits komprimiert // TIFFINDEX Indexiert (256 Farben), unkomprimiert // TIFFPB Indexiert (256 Farben), PackBits komprimiert // TIFFGREY GrauSkala PackBits komprimiert // TIFFBWPB S/W PackBits komprimiert // TIFFG4 S/W FAX-G4 komprimiert // PRINT_CAPTURE_RASTERFORMAT TIFFG4 PRINT_CAPTURE_DPI 400 MFG Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |