Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Texte in Ansichten übernehmen, WIE???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texte in Ansichten übernehmen, WIE??? (2055 mal gelesen)
Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 29. Sep. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!!

Mal ´ne Frage bezüglich Texte bei der Zeichnungserstellung.
Stellt Euch vor, Ihr habt z.B. 4 Ansichten generiert.
Nun geht es ans Bemaßen und Beschriften.
Schön locker alle Texte geschrieben und die Zeichnung fertiggestellt, prima.
Nun fällt dem Konstrukteur ein, eine Ansicht anderswo zu platzieren.
Mit Erschrecken stellt er fest das einige Texte nicht zu dieser sondern zu einer anderen Ansicht gehören.
Welche Möglichkeit(en) gibt es, Texte nachträglich in eine anderen Ansicht zu bringen? Kopieren und Einfügen ist wohl nicht das Wahre, denn die Position der Texte beziehen sich wohl auf das Achsenkreuz.
In V4 war es AUXVIEW TRANSFER
Und in V5?????

Gruß
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einen Text markieren und über Ausschneiden/Einfügen in eine andere Ansicht übertragen - funktioniert bei mir wunderbar. Das mit dem Achsenkreuz kann ich nicht nachvollziehen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEXT2.jpg

 
Hallo Christian

Nochmal zur Verdeutlichung mit Bilder.
Bild TEXT1 zeigt den TESTTEXT mit Abstand zum Achsenkreuz
der linken, aktiven Ansicht.

Bild TEXT2 zeigt den TESTTEXT mit Abstand zum Achsenkreuz nach dem Ausschneiden und Einfügen.

Wie man sieht, übernimmt CATIA V5 den Abstand zum Achsenkreuz.
Das kann bei recht großen Zeichnungen recht übel sein.

------------------
Geht nicht, gibt's nicht
geht schwer, gibt's schon eher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEXT1.jpg

 
Sorry Bild 1 nicht gespeichert
Aber jetzt.

------------------
Geht nicht, gibt's nicht
geht schwer, gibt's schon eher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janus an!   Senden Sie eine Private Message an janus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janus

Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Text01.jpg


Text02.jpg


Text03.jpg

 
Servus!

Christian hat mit seiner Methode schon fast Richtig gelegen.
Nach dem Einfügen in die andere Ansicht hängt der Text aber immer noch an einem Objekt in der Entstehungsansicht fest.
Kann mit Rechte Maustaste auf den Text und ziemlich weit unten Objektverbindungen angezeigt werden. (Bild 01 und 02)
Wenn aber mit gedrückter Umschalttaste und zwar an der gelben Raute
der Bezugspfeil auf eine anderes Maß in der neuen Zeichnung gezogen wird, löscht CATIA die alte Objektverbindung und erstellt eine neue auf das Aktuelle Maß. (Bild 03)

Beste Grüsse
janus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen janus

Das mit meinen Maßlinien verwirrt wohl etwas.

Mit gehts nicht darum einen Bezug zu einem Element wiederzubekommen sondern das der Text nach dem Einfügen in die neue Ansicht NICHT seine POSITION in der VORHERIGEN Ansicht ändert.
Ich such mich ja kaputt wenn mein Achsenkreuz 2 Meter vom Text entfernt ist und ich noch dazu mehrere verschiedene Ansichten in meinem Blatt habe.
Da bin ich nur am Verschieben der Texte an die richtige Position.

Das ist mein Begehr

Gruß Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugmann,
das was Du suchst, gibt es meines Wissens in V5 nicht. Du wirst mit Copy/Paste und allem was das nach sich zieht leben müssen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuzammen.

Danke für die Mühe die Ihr Euch mit mir gemacht habt.
Das ist leider die Bestätigung meiner Vorahnung,Sch.....
So stimmt mal wieder meine Signatur.

Gruß
Fugmann

------------------
Geht nicht, gibt's nicht
geht schwer, gibt's schon eher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz