| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler beim Einlesen von V4 Zeichnungen (2024 mal gelesen)
|
Eisbär Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 11. Sep. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihrs, haben beim Einlesen von V4-Zeichnungen folgende Fehlermeldung. Kann mir jemand mal erklären was V5 da von mir will. Hab leider von V4 keine Ahnung, daher ?????????. Wenn ich diese Fehlermeldung bestätige ist meine Zeichnung danach sichtbar nur leider fehlen mir sämtliche Maße und Texte. Gruß Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied Administrator

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Lars, Die Meldung war nicht sehr gut lesbar, aber wenn ich das richtig interpretiert habe, werden texte und bemaßungen nicht oder nicht richtig dargestellt. Es resultiert daher, daß u.a. Informationen zu fonts in einem sogenannten projectfile außerhalb des Modells gehalten werden. Bei der Konvertierung bekommt V5 nur die Information Textinhalt aber nicht Aussehen des Textes. Um das Projektfile einzubinden mußt Du folgendes tun : 1. alle Files des Projects in eine Directory einspielen. wenn Du V4 haben solltest, genügt ein Exportformat. 2. CATIA V5 / Tools / Options / General / Compatibility / PROJECT FILE PATH eintragen. Dann sollte es gehen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Lars, das was Kjung geschrieben hat ist genau richtig. Nur noch zur Info: In V4 sind die Schriftarten/grössen meistens in externen Files den sogenannten Projectfiles gespeichert. Entweder Du brauchst also das zugehörige Projectfile das Du dann über die Optionen in V5 einbindest. Oder aber wenn Du die Projectfiles nicht bekommst, muß die Datei in V4 mitsamt den Schriftinformationen abgespeichert werden. Das heisst es muß in V4 in ein Exportfile gespeichert werden, das dann das Modell sowie die Schriftinformationen enthält. Also Du brauchst nun entweder die Projectfiles, oder das V4 Modell als Exportfile. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus und Thomas, danke für die Infos. @Thomas die Daten, die wir bekommen sind V4-Daten. Wir bekommen sie als .exp Datei (wenn ich recht Informiert bin, ist das Catia-Export) aber leider fehlt trotzdem bei manchen Daten der Text. Muss ich noch irgendwas in den Optionen umstellen oder liegt das daran wie der Ersteller die Daten aus V4 rausschreibt. Einen Zugriff auf die Project-Datei habe ich leider nicht. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Lars, die .exp ist die Export Datei. Das ist eigentlich die richtige Datei, in die alles hineingeschrieben werden sollte. In den Optionen musst Du da soviel ich weiss nichts einstellen, wenn dann liegt es daran wie die Export-files herausgeschrieben wurde. Evtl. ist da bei dem von dem Du die Export-Datei bekommen hast etwas falsch eingestellt im V4. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, du weißt nicht rein zufällig was der User auf seiner V4_Maschine einzustellen hat damit alle Daten mitkommen?? Und wie sieht das mit Daten aus die mit FD&T erstellt wurden?? Gruß Lars
hagengu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo, soweit mir bekannt ist, wird in Exportfiles das Aussehen der Bemaßung und des Textes nicht beschrieben. Benötigt werden aus der V4 sogenannte Projekttables. Ich habe mal welche zusammengezipt und angehangen. Diese files in ein Verzeichnis kopieren und Catia unter "Tools-Optionen-Kompatiblität-Pfad der Projekt-Datei" bekannt geben. Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
@Guido : Dein Einwand ist nur teilweise richtig, im Exportfile stehen wohl Teile des Projektfiles, aber nur, wenn es mit Export und nicht mit Send exportiert wurde. Das Problem ist, daß das Projektfile veränderbar ist. Im Bereich Automotive wurde innerhalb der CEG-Gruppe ein standardmäßiges Projectfile definiert und kann auch von dort, allerdings nur als Exportfile (des Projektfiles) bezogen werden. @Eisbär : Könnte es sein, daß Dein "Zulieferer" mit Send, anstatt mit Export gearbeitet hat ?
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido und Klaus, @Klaus hab leider keine Ahnung wie unser Zulieferer arbeitet. Die Daten, die wir bekommen sind nicht direkt vom Automobilhersteller. @Guido Danke für die Projecttables. Werds gleich mal ausprobieren ob das funzt. Werd mich danach wieder melden. Gruß Lars

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido und Klaus, das hat schon einigermaßen geklappt. ) Aber ich bekomme vorher noch die angehängte Fehlermeldung. Heißt das jetzt, das meine Projecttables nicht mit den originalen Übereinstimmen und wie wirkt sich das aus?? Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Lars, die Meldung kommt immer wenn der DL-Name nicht eingetragen ist oder nicht mit dem aus der V4 übereinstimmt. So ganz sicher bin ich da aber auch nicht. Wenn Du also Deiner Fehlermeldung zufolge, unter DL-Name "PRJTABLE" einträgst, wird die Fehlermeldung wohl nicht mehr angezeigt. Aber auch wenn keine Fehlermeldung erscheint heißt das noch lange nicht, dass die Zeichnung 100% ok ist. Kontrolle ist besser! Ich habe mit diesen Projekttables nur einmal Probleme gehabt und ich lese sehr viel von diversen Kunden aus der V4 ein. Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido, das hat super funktioniert. Nach der Änderung des DL-Names kam keine Fehlermeldung mehr. Rein Objektiv scheint die Zeichnung vollständig zu sein. Kannst Du mir auch was zu Daten sagen die in V4 mit FD&T (gibt da ja nen Automobilisten der das gerne macht)abgelegt werden. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Guido, FD&T heißt Functional Dimensioning & Tolerancing, d.h. mit diesem Modul werden Bemaßungen und Toleranzen in einem Assembly gesetzt. Genaueres weiß ich aber auch nicht. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisbär
Hallo Lars, ich habe keine Ahnung in welchem V4 Modul bei meinen Importen die Toleranzbemaßungen erzeugt wurden. Ich gehe aber davon, dass dieses Modul dem V4 Drafting eine 2D geometrie übergibt die auch in der V5 gelesen werden kann. Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido und Klaus, ich werd mir mal im Laufe des Tages eine Datei schnappen die mit FDT erstellt wurde und zwische V4 und V5 vergleichen (sofern ich das mit V4 hinkriege). Werd das Ergebnis dann Posten. Herzlichen Dank nochmal für ausführlichen Postings. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|