Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  3D Skizze ins Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Skizze ins Drawing (5768 mal gelesen)
Martin Ritthaler
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Martin Ritthaler an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Ritthaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Ritthaler

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es irgend eine Möglichkeit eine Skizze vom 3D in ein Drawing zu bekommen? Umgekehrt funktioniert es ja wunderbar.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin schon am verzweifeln.

Danke schon mal,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

also das geht wie folgt:

1. Skizze erstellen
2. In Tools->Optionen->Mechanische Konstruktion->Zeichnungserstellung:
  Karteikarte: Erzeugung -> die Option 3D Drahtmodellelemente Projizieren aktivieren.
3. In Drafting -> Befehl Vorderansicht auswählen
4. Im Part Skizzierebene selektieren

Fertig.

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Zieh Dir eifach einen Block mit der Länge z.B. 0,01mm
und mach davon eine Ansicht.
Funktioniert auch.

Gruß
Fugmann

------------------
Geht nicht, gibt's nicht
geht schwer, gibt's schon eher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Ritthaler
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Martin Ritthaler an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Ritthaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Ritthaler

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Block funktioniert bei meiner Skizze leider nicht.
Aber trotzdem danke!

Die andere Sache hat wunderbar funktioniert!

Vielen Dank!

Gruß
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin Ritthaler am 11. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe leider ein tiefer gehendes Problem:

Wenn ich im 3D mehrere Konzeptschnitte erstellt habe, so möchte ich nun von diesen einzelen Schnitten (Skizzen, oder aber komplette "offenen Körper") jeweils eine einzelne Ansicht erzeugen.
Bisher habe ich dazu im 3D eine "Schnittansich/Ansichtsebene" definiert und diese für die Zeichnungsableitung verwendet.
Wenn sich aber diese Schnitte schneiden, so bekomme ich die entsprechende Schnittkontur in meine Zeichnung.

Deshalb meine Frage:
ist es möglich eine Zeichnungsableitung nur von bestimmten 3D-Elementen (die sich in nur einem Part befinden) oder von nur einem bzw. nur bestimmten "geöffneten Körpern" zu erzeugen?
Gibt es Möglichkeiten das Problem mit Layern zu lösen?
(Ich selbst habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Layern gemacht.)

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

klar ist das möglich!!!
Du kannst natürlich Ansichent von nur bestimmten Open Bodies auswählen.
Bei der Erzeugung der Ansicht wählst Du ganz einfach nur den entsprechenden OpenBody und nicht das Catpart aus.
Du musst dann halt Deine Konzeptschnitte aufteilen in unterschiedliche OpenBodies.
Layer brauchst Du dafür nicht. Die OpenBodies sind in dem Fall Deine Layer.

  Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich dachte ja immer ich wüßte inzwischen dann doch das ein oder andere, aber ich merke, man lernt selbst bei den einfachsten Sachen nie aus.

Danke für tollen Tip.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan900
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jan900 an!   Senden Sie eine Private Message an jan900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan900

Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2003

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
wie man nun Skizzen in eine Zeichnung bekommt hab ich kappiert und erfolgreich
durchgeführt. Trotzdem bleiben ein paar Fragen noch!

1. In einem Part hab ich diverse Schnitte die auch in die Zeichnung eingebracht sind.
Was mir fehlt ist eine Ansicht mit dem durchprojeziertem Bauteil, was ich aber nur
als V4  Part in der Projektumgebung habe. Wie bekomme ich das nun als Ansicht in die Zeichnung?

2. Die Zeichung ist mit dem PArt verknüpft,  d. H. ändere ich etwas im Part ändert es sich auch in der
Zeichnung. Wie hebe ich diese Verknüpfung auf?

3. Erstelle ich eine Ansicht mit einem Schnitt, werden die anderen auch Schnittelemente diverser
Schnitte mit in der Ansicht angezeigt. Bei V4 hat man da einfach Filter gesetzt! Gibt es da ähnliches in V5?

4. Zu guter letzt, was ist mit dem heissgeliebten Netzlinien, wie werden die erzeugt oder gibt es die nicht mehr in V5?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

@jan900
1. Space einschalten wie in V4 ist nicht mehr. Einfach eine Ansicht vom V4-Model erzeugen (so wie mit Auxview 2).
2. Eigenschaften der Ansicht aufrufen und Ansicht sperren.
4. Die Netzlinien gibt es in V4 auch nur als Makro.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001178.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000106.shtml


------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun hätte ich da mal ein Problem. Angenommen, ich habe einen Schnitt unter einem bestimmten Winkel erzeugt über eine Linie in der Draufsicht. Diese Linie kreuzt die Mittellinie des Teils. Diesen Schnittpunkt möchte ich gerne in dem Schnitt als Mittellinie haben.
Früher ging das mit V4 recht einfach (project). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.. irgendwie weiß ich nicht, was los ist. Egal, wo ich eine Frage stelle, mir antwortet niemand. Kann denn wirklich niemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 28. Nov. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarcBlue,
versuch's mal im Drafting mit "Tools/Multi View (2,5D)".
Wenn das nicht zielführend ist, würde ich den Schnitt und die "Mittelline" im 3D erzeugen und in der Ansicht anzeigen lassen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lackiermeister / KFZ-Lackierer (m/w/d) für Kunstprojekte (internationale)

Grazile Ballerinas, meterhohe Tulpensträuße, Luftballons oder Schwimmtiere in strahlendem Kobaltblau, knalligem Magenta, in Gold, Silber oder mit Kunststoffoptik. Kolossale Verblüffung aus spiegelblankem Stahl ? wer die Arbeiten von Jeff Koons kennt, kennt auch uns. Wir sind die Magie dahinter. Seit zwei Jahrzehnten machen wir aus Stahl Kunst und lassen Koons künstlerische Vision Wirklichkeit werden....

Anzeige ansehenMaler, Lackierer
CADKonst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADKonst an!   Senden Sie eine Private Message an CADKonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKonst

Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Ritthaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan900
Ich habe mir die Netze in einem offenen Körper in eine Skizze gezeichnet. Ist allerdings etwas umständlich und die Skizzenebene muß vor dem darzustellenden Teil liegen. Sonst sind Bereiche des Netzes verdeckt. Oder weiß jemand wie man eine Skizze nicht verdecken lassen kann, den Rest aber schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz