Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Parametrisierung über Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parametrisierung über Konstruktionstabelle (2701 mal gelesen)
ClemensE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClemensE an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensE

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im 3D über eine Konstruktionstabelle verschiedene Maße parametrisiert,von diesem Teil habe ich nun eine Zeichnungsableitung erstellt.Jetzt hätte ich es gerne so,dass die Tabelle auf der linken Seite im Strukturbaum auftaucht,ich die Werte ändere und die Geometrie sowie die Maße sich nach aktuallisieren automatisch anpassen.Wie kann ich nun diese Konstruktionstabelle in´s 2D importieren? Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert aber leider ohne den mir vorschwebenden Erfolg!Zur Zeit muss ich im 3D die Tabelle öffnen,andere Werte eingeben und dann im 2D aktuallisieren damit sich die Ansichten ändern!

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten
viele Grüße
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

Du brauchst einfach nur eine Attributverknüpfung zwischen Text und Parameter erzeugen.

So gehts:

1. In der Zeichnung die gewünschte Tabelle erzeugen
2. Die Zelle in der Tabelle doppelt anklicken zum Bearbeiten
3. Anstatt Text einzugeben, mit rechter Maustaste auf die Zelle klicken und im Kontextmenü den Eintrag "Attributverknüpfung" auswählen.
4. Danach das 3D-Modell aktivieren und das Part oder den Körper oder die Parameterliste oder ... anlicken
5. Es erscheint ein Fenster mit den Parametern (ähnlich dem Formeleditor)
6. gewünschten Parameter auswählen, der Wert wird jetzt als Text eingefügt und ist assoziativ zum Parameter

Ich hoffe, Dir hilfts.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Messebau

Die Unnasch and Friends GmbH & Co.KG ist ein kleines und dynamisches Unternehmen im Bereich Dienstleistungen. Wir sind spezialisiert auf die Konzeption, Planung und Umsetzung von Messeständen und Events. Dabei legen wir großen Wert auf kreative und individuelle Lösungen, um unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Unser Team besteht aus motivierten und erfahrenen Mitarbeitern, die durch ihre Leidenschaft für Messebau und Eventmanagement für den Erfolg unserer Projekte sorgen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClemensE 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigurationstabelle-Zeichnung.jpg

 
Hallo Clemens,
ich hab in solchen fällen im Drawing erst eine neue Ansicht eingefügt. Dann über EINFÜGEN - OBJEKT - AUS DATEI ERSTELLEN - VERKNÜPFUNG (Kästchen anklicken) - DURCHSUCHEN - Konstruktionstabelle.xls - ÖFFNEN usw.
Dann hast Du direkt in deiner Zeichnung die Konstruktionstabelle; wenn du sie bearbeitest wird dein Modell und Zeichnung angepasst. Die größe der Tabelle kannst entweder direkt in Excel bearbeiten und formatieren oder wie in Word an den Ecken packen und strecken.
Gruß leo666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz