| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung von Bolzen (2466 mal gelesen)
|
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...Hallo hier bin ich mal wieder :-) habe eine Frage zur Schnittdarstellung. Folgendes ich habe einen Zusammenbau mit einigen Teilen die ich nicht geschnitten darstellen möchte. In der V4 konnte ich das über die Filterfunktion recht einfach handhaben. Gibt es eine solche Funktion auch in der V5 ? Habe hier im Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gelesen wurde aber nicht so ganz schlau daraus. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte Danke Gruß Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
selti46 Mitglied Konstrukteur-Automobilindustrie

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo, wenn Du Teile nicht geschnitten darstellen willst, brauchst Du nur in der jeweiligen Ansicht mit der R.M. auf den Rahmne klicken, in die "Überlastungseigenschaften" einsteigen, da kannst Du einstellen, ob geschnitten, nicht geschnitten, dicke Linien, verdeckt,.... Mfg Selti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...sorry das ich nochmal nerven muss.... aber mit den überlastungseigenschaften komm ich irgendwie nicht klar was muss ich denn da genau umstellen ? habe da nix mit schnittdarstellung gefunden. habe die ansicht aktiv geschaltet und mit der rechten maustaste das menue geöffnet abér dann hänge ich...:-( vielleicht kannst du das ganze etwas genauer beschreiben..... danke gruss joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo joachim, versuch's mal damit: Im Produkt die Teile auswählen, die nicht geschitten werden solle. Dann die Eigenschaften aufrufen. Dort gibt es einen Tabreiter "Zeichnungserstellung". Die Option "Kein Trennvorgang in Schnitten" auswählen. Dann sollten die Teile eigentlich nicht mehr geschnitten dargestellt werden. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo Joachim, hier eine detaillierte Beschreibung, hab mich vorhin vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt, sorry: Also, Du wählst mit der R.M. die Ansicht an, dann kommt das Menü. Darin gibt es das Untermenü "Objekt SchnittA-A" mit weiteren Untermenüs, unter anderem auch die "Überlastungseigenschaften", die klickst Du an. Es öffnet sich ein Fenster "Eigenschaften". Jetzt klickst Du in der Ansicht den Bolzen an, der nicht geschnitten werden soll. Er müsste dann in der Liste im Fenster angezeigt werden, dann auf "Bearbeiten", dort findest Du die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten, Du schaltest "Schnitt in Schnitten" aus, und der Bolzen bleibt ungeschnitten. Alles klar? :-) Grüsse Selti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cmb Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 505 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2020 64bit Smarteam V5V62023 Moldflow Adviser 2019 Lenovo Thinkpad
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo Norbert, hast Du vielleicht eine Ansicht gewählt von einem Part? Diese Funktion geht nämlich klarerweise nur bei Products. Sonst weiss ich leider auch keinen Rat, habs versucht, ob es evtl. nicht funktioniert, wenn die Ansicht nicht aktiv oder nicht aktualisiert ist, ist aber auch gegangen. M f G Selti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo, Vorlaeufiges Resultat (bes. nach intensiven Bemuehungen meiner Schueler): Zum einen die Zuordnung 'Kein Trennvorgang in Schnitten' im Produkt, zum anderen bedarf es aber auch auf der Zeichnung der Einstellung '3D-Spezifikationen uebernehmen' (ebenfalls im Eigenschaften-Menue, und zwar in dem der jeweiligen Ansicht, kann fuer jede Ansicht separat eingestellt werden). Damit funktioniert es in CATIA V5 R12 (zumindest bisher)  ------------------ LG ... Wolfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |