Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnittdarstellung von Bolzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittdarstellung von Bolzen (2466 mal gelesen)
joachim schönherr
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hallo hier bin ich mal wieder :-) habe eine Frage zur Schnittdarstellung. Folgendes ich habe einen Zusammenbau mit einigen Teilen die ich nicht geschnitten darstellen möchte. In der V4 konnte ich das über die Filterfunktion recht einfach handhaben. Gibt es eine solche Funktion auch in der V5 ? Habe hier im Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gelesen wurde aber nicht so ganz schlau daraus. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke
Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du Teile nicht geschnitten darstellen willst, brauchst Du nur in der jeweiligen Ansicht mit der R.M. auf den Rahmne klicken, in die "Überlastungseigenschaften" einsteigen, da kannst Du einstellen, ob geschnitten, nicht geschnitten, dicke Linien, verdeckt,....

Mfg

Selti

joachim schönherr
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..ich wußte doch das auf euch hier verlass ist , danke für den tip werde ihn direkt austesten
grüße vom rhein joachim

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...sorry das ich nochmal nerven muss.... aber mit den überlastungseigenschaften komm ich irgendwie nicht klar was muss ich denn da genau umstellen ? habe da nix mit schnittdarstellung gefunden. habe die ansicht aktiv geschaltet und mit der rechten maustaste das menue geöffnet abér dann hänge ich...:-( vielleicht kannst du das ganze etwas genauer beschreiben..... danke
gruss joachim

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joachim,
versuch's mal damit: Im Produkt die Teile auswählen, die nicht geschitten werden solle. Dann die Eigenschaften aufrufen. Dort gibt es einen Tabreiter "Zeichnungserstellung". Die Option "Kein Trennvorgang in Schnitten" auswählen. Dann sollten die Teile eigentlich nicht mehr geschnitten dargestellt werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

selti46
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

hier eine detaillierte Beschreibung, hab mich vorhin vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt, sorry:

Also, Du wählst mit der R.M. die Ansicht an, dann kommt das Menü.
Darin gibt es das Untermenü "Objekt SchnittA-A" mit weiteren Untermenüs, unter anderem auch die "Überlastungseigenschaften", die klickst Du an.
Es öffnet sich ein Fenster "Eigenschaften".
Jetzt klickst Du in der Ansicht den Bolzen an, der nicht geschnitten werden soll. Er müsste dann in der Liste im Fenster angezeigt werden,
dann auf "Bearbeiten", dort findest Du die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten, Du schaltest "Schnitt in Schnitten" aus, und der Bolzen bleibt ungeschnitten.

Alles klar? :-)

Grüsse Selti

joachim schönherr
Mitglied
Designer

erstellt am: 18. Mrz. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...klasse jetzt hat es funktioniert.... mercy vielmals..:-) ist ja eigentlich ganz easy wenn man weiss wie....

cmb
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

CATIA V5-6R2020 64bit
Smarteam V5V62023
Moldflow Adviser 2019
Lenovo Thinkpad

erstellt am: 02. Apr. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selti,

bei mir sind die Überlastungseigenschaften nicht anwählbar (gedimmt);V5R10SP4, kann man da noch irgend etwas einstellen?

G  Norbert

selti46
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

hast Du vielleicht eine Ansicht gewählt von einem Part?
Diese Funktion geht nämlich klarerweise nur bei Products.

Sonst weiss ich leider auch keinen Rat, habs versucht, ob es evtl. nicht funktioniert, wenn die Ansicht nicht aktiv oder nicht aktualisiert ist, ist aber auch gegangen.

M f G

Selti

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 05. Jun. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorlaeufiges Resultat (bes. nach intensiven Bemuehungen meiner Schueler):
Zum einen die Zuordnung 'Kein Trennvorgang in Schnitten' im Produkt, zum anderen bedarf es aber auch auf der Zeichnung der Einstellung '3D-Spezifikationen uebernehmen' (ebenfalls im Eigenschaften-Menue, und zwar in dem der jeweiligen Ansicht, kann fuer jede Ansicht separat eingestellt werden).
Damit funktioniert es in CATIA V5 R12 (zumindest bisher) 

------------------
LG ... Wolfi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz