Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  CATIA PERFORMANCE KATASTROPHAL!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA PERFORMANCE KATASTROPHAL!!! (4416 mal gelesen)
WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 06. Dez. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Gibt es Vergleichswerte wie schnell CATIA ist?

Unser Problem:
- CATIA Performance katastrophal.
- Performance wird mit jedem SP schlechter.

z.B. Produkt mit 118 MB, 190 Dateien (Parts)
Produkt öffen ohne CACHE 2min
Drawing davon, nach öffnen aktualsieren 12 min!!!!

ist CATIA geöffnet, werden alle anderen Anwendungen gebremst (z.B. eine Excel Datei öffen; normal 2sec, wenn Catia geöffnet 13sec!!)

Ganz zu schweigen von den Wartezeiten bei Schnitterstellungen, Umschalten von Darstellungen in CATDrawing usw.

Beispiele gäbe es genügend.

- Daten auf WIN2000 Server mit einem 100MBit Netz
- Arbeitsplatz IBM IntelliStation MPro K7T34GE (P3-1GHz, 1GB RAM, WIN-NT4 u. CATIA V5R8SP6)

mfg
Kurt Strohmeier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 06. Dez. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

ich finde, das hört sich garnicht so schlimm an. Die Ableitung (bzw. Aktualisierung) einer Zeichnung in dieser Größe dauert halt schon ein bisschen. Was ich so gehört habe, hat sowas mit V4 teilweise Stunden gedauert. Ist ja auch ganz schön viel zu rechnen.
Ich arbeite mittlerweile mit V5R9SP5 und habe das gefühl, das die Performance insgesamt besser geworden ist. R8 habe ich allerdings nie gehabt.

Vielleicht ist aber auch der Rechner mittlerweile nicht mehr der schnellste.... Würde sich sicher lohnen hier mal auf ein P4 system umzusteigen.

Gruß
B. Epping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie


Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 09. Dez. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

ich kenn die Probleme mit der Geschwindigkeit von V5.
Aber mit 12 min. Wartezeit sind Sie eigentlich noch gut bedient!
Ich arbeite viel mit IGES-Files in Baugruppen, der Rekord für eine Ableitung von 3 Ansichten liegt bei 45 min. Wartezeit! Ich mach das immer über Mittag ;-)
Natürlich hab ich mich informiert, mir wurde gesagt, dass dies an den IGES Files läge, und da ich bis jetzt noch keine grosse Baugruppe gemacht habe, die nur aus CATParts besteht, hab ich das auch glauben müssen. Offensichtlich existiert das Problem auch mit reinen CATIA-Daten.
Ich hab auch noch mit unserem Systemmann gesprochen, aber wir haben leider keine vernünftige Lösung für das Problem gefunden, denn hardwaremässig sind wir auch am neuesten Stand.
D. h. ich hab mich schon damit abgefunden, und hoffe, in Zukunft nicht mehr zu viel mit IGES-Daten zu tun zu haben, und keine grossen Baugruppen erstellen zu müssen :-(
Einen besseren Rat weiss ich leider auch nicht,

MfG

Selti 46

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

arbeite auf V5R9S4 mit einem P4 mit 1024 MB Ram und 2,4GH Taktfrequenz.
Hatte mir mal ein Produkt erstelle indem 52 Parts eingebettet waren. Die Parts waren eigentlich keine große Sache (ein einfach hochgezogener Block). Diese Parts waren zusätzlich ineinander verschachtelt.
Gleiche Geschichte wie bei Ihnen. Ohne Cache 1min, mit Cache 20min.
Leider haben wir auch keine Lösung gefunden und von unserm Systemhaus erhalten wir auch nur Achselzucken mit der Bemerkung " Der Rechner is ja auch nicht lizensiert. Müsst euch halt ne Catiamaschine kaufen"  Glücklicherweise konnten wir den Vergleichstest machen und der war genauso beschi... . Ist also ein Catiaproblem, aber wie man es beheben könnte........????????

Ich konnte Ihnen nicht zwar großartig weiterhelfen aber eine Erfahrung mehr, die gemacht worden ist.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 09. Dez. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

was heißt: "CATIA Performance ist katastrophal"?
Welches System ist denn so enorm viel schneller? Was ist ihr Maßstab?

Nach meiner Erfahrung hat sich die Performance in Catia V5 im Vergleich zu früheren Versionen erheblich verbessert. Bei großen Bauteilen ist die Performance in Catia V5 im Vergleich zu Catia V4 überwältigend gut.

Aus meiner Sicht kann ich wegen der Performance in Catia V5 nicht klagen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 10. Dez. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ist ja interessant!

Nachdem wir ein Maschinenbaubetrieb sind, wo sehr viel Wert auf eine "normgereichte" Zeichnung gelegt wird, stellt sich natürlich die Frage wie die Performance erst ist, wenn z.B. ein ganzes Auto o.
eine ganze Maschine im System ist?

Dazu sind unsere Daten im Vergleich ja mickrig.

Wenn ich dann wegen jeder kleinen Änderung bei der Zeichnungsaktualisierung <10 min warten muß, kann man die Performance sehr wohl als katastrophal betrachten. (PS: Da hätten wir ja gleich beim reinen 2D bleiben können!!)

Tatsache ist jedenfalls das die Performance bisher mit jedem Release bzw. SP langsamer geworden ist.

Darum ist es für uns intessant zu erfahren, wie es anderen damit geht.

mfg
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie


Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich kennen Sie nur CATIA, denn wenn Sie schon mit anderen Systemen gearbeitet hätten, wüssten Sie, dass es sehr wohl etwas schnelleres gibt, z. B. Unigraphics!

MfG Selti 46

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie


Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Obige Antwort bezieht sich natürlich auf MICHLICK!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

V5R29-PLM-express Win10-64bit

erstellt am: 10. Dez. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

vielleicht hilft es Ihnen ja auch, wenn Sie Ihren Rechner mal "frisch" machen. (Von Grund auf neu installieren). Kommt wohl darauf an, was noch auf Ihrem Rechner installiert ist. Sind die Servicepacks festgeschrieben? Ich habe selbst schon zweimal eine komplette Neuinstallation vorgenommen und mache das alle paar Monate. Scheint sich positiv auf die Systemleistung auszuwirken.

Allerdings denke ich, das Sie mit Ihrer Performance für einen Pentium3 mit 1GHz eigentlich zufrieden sein können. Da die Zeichnungsableitung wohl in erster Linie CPU-Last erzeugt, sollten Sie vielleicht doch mal über einen neuen Rechner nachdenken. Im Verhältniss zum Softwarepreis wäre das sicher eine angemessene Investition.
Ich arbeite nun seit Aug. 2001 mit V5 und denke auch schon über eine Hardwareaufrüstung nach, obwohl ich seinerzeit ein ziemlich schnellen Rechner gekauft hab (P4/1,7/1GB RAM). Die aktuellen Rechner sind halt mittlerweile noch einiges schneller und Graphikkarte,Ram und Platte kann man ja evtl. übernehmen.
MFG
B. Epping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbendel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbendel an!   Senden Sie eine Private Message an mbendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbendel

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2001

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Strohmeier,

bei meiner Arbeit im Umgang mit großen BG und Zeichnugsableitungen bin ich auf zum Teil noch viel drastischere Berechnungszeiten gekommen.

CATIA V5 (Windows?) scheint nach meinen Ermessen Probleme mit der Seicherverwaltung zu haben: Ist die Speicherauslastung bei ca. 70-80% angelangt, dann geht die Pperformace durch das Auslagern von Speicher drastisch in den Keller. Durch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers von 1GB auf 2GB konnten wir eine Performancesteigerung Um ca. Faktor 4 erreichen.

Versprochen ist ja auch eine Performancesteigerung speziell in diesem Bereich mit V5R10. (Hoffen wir mal?!)

Viele Grüße
mbendel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eco
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von eco an!   Senden Sie eine Private Message an eco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eco

Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 11. Dez. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusammenfassend

Die sind gut. Die neue V5R9 Installationsanleitung beginnt also mit:

A: Format c:
C: Kaufe 2GB Speichermodule
B: Installiere Linux da das sowieso schneller und stabiler ist als Windows oder wie und was.... :-)

;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmk
Mitglied
Systemberater IBM


Sehen Sie sich das Profil von hmk an!   Senden Sie eine Private Message an hmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmk

Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2001

erstellt am: 26. Dez. 2002 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wie sieht die wirklichkeit bei Anderen aus? 
Erste Verbesserungen wird es mit V5R10 geben. Grundsätzlich spielen hier verschiede Punkte zusammen, dazu gehört neben CATIA auch das Paging Management von Windows, Realer Hauptspeicher, Datenstruktur 32 bit / 64 bit und CPU Performance, Graphikkarte parallel laufende Anwendungen und Das Betriebssystem selbst. Also relativ komplex. Man wird auch nicht umhin kommen von Windows NT (bei Microsoft aus der Wartung) auf Windows 2000 besser noch nach Windows XP zu wechseln. Der Betriebssystemwechsel hat aber nichts mit CATIA zu tun! 
Es mag durchaus sein, das nach 10 Jahren im Markt bei UG einiges an der Perfomance verbessert wurde und auch hier einiges dazu gelernt hat.
Dies wird DS auch in kürze realisieren (System ist seit 99 auf dem Markt).
Grundsätzlich hängt aber alles auch vom verfügbaren realen Hauptspeicher ab und jede Anwendung die parallel offen ist belegt Platz und verbraucht Speicher.
Jedes System stößt bei der exacten Darstellung und 2D-Ableitung von Bauteilen an physikalischen Grenzen das eine zur Zeit früher als das andere.
Sie können sicher sein, daß intensiv daran gearbeitet wird.


------------------
Gruß
H. Koenen
Systemberater IBM

[Diese Nachricht wurde von hmk am 26. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hmk am 26. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hmk am 27. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mal was positives zur Performance.

Mit V5R10SP2 (+WIN2000) gibt es erstmals wieder eine Performanceverbesserung. Besonders in CATDRawing Bereich geht es durch die Möglichkeit einzelne Views zu aktualisieren um ein vielfaches schneller!!!!

mfg
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 13. Feb. 2003 03:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, ist meiner Meinung nach die Performance an und für sich nicht das Problem. Mit einer 2.4Ghz Intelly-Station mit 2GB Rambus kommt man gut zurecht. 1 GB war etwas zu wenig! Allerdings die oben erwähnte Tatsache, daß man bei Zeichnungen 10-15 Minuten warten muß, um diese zu aktualisieren, nur weil man ein Teil aus- und wieder eingeblendet hat, disqualifiziert das System für größere Aufgaben. Bei "kleinen" Konstruktionen hält sich das in Grenzen. Allerdings als eines der wenigen "reinen" V5 Büros habe ich mit dieser Tatsache schwer zu kämpfen, da man ohne Aktualisieren ja nicht mal ein Maß eintragen kann! Momentan kann ich mir nur mit sperren der Ansichten helfen, was natürlich auch Nachteile hat. Hier hätte man doch besser die Erfahrungen aus V4 mit Viewfiltern, Aktualisierung der betroffenen Ansichten bei Änderungen und vor allem nicht schon beim Ein- und Ausblenden im 3D (da sich dadurch ja nichts am Teil ändert) übernommen.
Ansonsten muß ich allerdings zugeben, daß die Konstruktion auf V5 insgesamt um Faktor 2-4 der V4 Konstruktion überlegen ist!
Auch die Tatsache, daß IBM-Mitarbeiter hier Stellung nehmen, stimmt mich zuversichtlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Hoffie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A.Hoffie an!   Senden Sie eine Private Message an A.Hoffie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Hoffie

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin auf einen anderen Rechner umgestiegen: AMD Athlon 1800+ mit 1GB RAM. Die Zeichnungsableitung (V5R9) ist eine reine Nervenstrapaze vor allem wenn die Abgabe immer näher rückt.
die Ableitung meines Zusammenbaus mit 3x80 + x Teilen, also rund 250 Teilen ist eine Tortur. Diese Ansicht z.B. Aufzubrechen dauert zwischen 5-10 Minuten.
Oder kann es z.B. sein, dass die Grafikkarte mein System so herunterbremst? (Win 2000) Grafikkarte GeForce MX 64 MB.
Also ich frage mich mittlerweile ob ich nicht wieder auf ein anderes CAD-System umsteige. Das komische ist nur, dass das ganze bei meinen Komilitionen innerhalb von Sekunden abläuft. Kann es weiterhin vielleicht daran liegen, dass ich den Befehl Komponente ersetzten zu oft benutzt habe? Ist mein Teile-Verzeichnis zu kompliziert (Unterbaugruppen, Baugruppen, Hauptbaugruppen)?
Vielen Dank für eure Tips im voraus.
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 21. Feb. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEBER-HYDRAULIK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoffie,
wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass AMD-Prozessoren anscheinend schlechter unterstützt werden und Catia merklich langsamer läuft. Arbeiten Deine Kollegen mit Intel-Maschinen?

Ein weiterer wichtiger Punkt scheint bei Catia das Thema Externe-Referenzen zu sein.
Man kann durch (un-)geschickte Vorgehensweise bei der Referenzierung von Teilen massive Leistungseinbussen erzeugen.
Einzige Abhilfe scheint eine konsequente Anwendung der Skelett-Technik zu sein. Dabei werden Elemente, die in Baugruppen gemeinsam verwendet werden sollen in der nächst höheren Ebene geführt. Alle Einzelteile / Unterbaugruppen schauen dann auf diese gemeinsame Referenz. Der Leistungsgewinn entsteht dadurch, dass Elemente nur einmal und nicht mehrfach von ganz oben nach unten "durchgereicht" werden müssen.

Gruß A. Ullrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz