Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Volumen automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumen automatisieren (760 mal gelesen)
Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachen.JPG

 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und komplett Ahnungslos  .
Ich möchte eine Ansammlung an Flächen zu einem Volumen generieren. Der manuelle Weg wäre ja: markieren -> Join -> CloseSurface.
Nun ist es eine Sammlung sehr vieler dieser "Wolken" und das ganze soll automatisiert werden. Im angehängten Bild seht ihr den Strukturbaum und das Modell.
Es handelt sich um tausende tote Flächen ohne Bezug. daher wäre meine Idee erstmal alle Flächen von 1-n neu durchzunummerieren, da manche Flächen die gleiche Bezeichnung haben. Dann mit einer Art Schleife für die erste Fläche alle Kontakte und deren Kontakte abfragen bis alle Gefunden wurden. Disesen Block dann zu einem Volumen machen. Das ganze dann wieder von vorne bis alle Flächen zugewiesen wurden.
Ich hoffe ich konnte bei dem einen oder anderen die Lust an der Lösungsfindung wecken  . Und dass mir jemand weiterhelfen kann

------------------
Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Manu

Willkommen im Forum.
Den Weg den du beschreibst könnte man so (oder so ähnlich) über eine Makro angehen/lösen.
Was soll am Ende dabei raus kommen? Mehrere Körper oder alles in einem Körper? ggf geht dann auch Join (ohne check connectivity) und danach close Surface.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

Danke für die Begrüßung und deine schnelle Antwort.
deinen Vorschlag mit Join ohne connectivity check habe ich bereits Versucht, ich bräuchte aber tatsächlich ein Solid am Ende. Meines wissen funktioniert das nicht wenn Körper durch undefinierte Räume getrennt werden. Also müssten es eigentlich mehrere Körper sein, die ich dann abschließend in einen Body Assemble.

Gruß
Manu

------------------
Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In meinem Kurztest konnte ich in einem Close Surface auch einen Join mit mehreren (auch teilweise überschneidenden) Flächen erzeugen.
Aber das ist wohl keine gute Idee, beim Messen von Oberfläche und Volume kommt dann nur Quatsch raus.
Somit ist wohl sinnvolle jede geschlossene Fläche einzeln zu einem Solid zu machen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

dann bleibt nur noch die Frage nach dem Makro bzw. wie man mit welcher Syntax vorgehen könnte um das Ganze zu automatisieren.
Weil das alles manuell zu machen bringt keinen Zeitgewinn. Da die Anzahl der "Wolken" aus meinem Beispiel nur die Spitze des Eisbergs ist.

Gruß
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Manu

Dann empfehle ich dir: die Grundlagen zu VBA lernen, dich mit der Makroprogrammierung in Catia vertraut zu machen (Schulungsunterlagen, Fachbücher, Makroaufzeichnung)
Fragen dazu bitte im Programmier-Forum stellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

leider habe ich nicht mal mehr zwei Monate bis zur Abgabe, daher habe ich mich hier angemeldet 
Aber trotzdem dir Vielen Dank für die Beteiligung. Ab hier dann ins Programmierforum.

Gruß Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 09. Jun. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich


CloseSurfaces.zip

 
Hallo,

vielleicht hilft dir das angehängte Script (*.CATScript) weiter. Das hatte ich vor ca. 4 Jahren mal geschrieben. Die 100% wird man damit wohl auch nicht erreichen, hängt aber letztendlich von den Flächen ab.

Es werden alle Flächen eines ausgewählten GeoSets durchlaufen und versucht daraus eine CloseSurface zu erstellen. Könnte als Basis für deine Problemlösung dienen.

Gruß und Viel Erfolg
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

vielen vielen Dank! Wenn ich könnte würde ich dir mindestens einen Kaffee ausgeben 
Es läuft momentan seit ca. 10 Minuten über mein Beispiel. Ich denke aber, dass ich dein Code auf jeden Fall als Basis nutzen kann.

Gruß
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 29. Jun. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manu,

du kannst die Daten mal als iges abspeichern und dann wieder mit der Option Flächen des Modells zusammenfügen wieder einlesen.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 29. Jun. 2022 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Johannes,

Die Daten sind bereits bzw. erhalte ich als .igs Datei. Wie genau kann ich die Option durchführen  ? Oder was übersehe ich

Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 05. Jul. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,

Einstellung unter Optionen, Kompatibilität, IGES.
Die Funktion kann man auch händisch ausführen:
Close Surface macht im Partdesign aus einzelnen, verbundenen Flächen ein Volumen.
Das geht aber nur, wenn die Einzelflächen vorher zu einer einzigen Fläche verbunden wurden.
Das geht im Shapedesign mit dem Befehl Zusammenführen.
Dafür den Befehl starten und eine Fläche auswählen. Dann im Auswahlfenster mit RMT auf die Auswahl und Abstandsfortführung auswählen.
Wenn das nicht geht, liegt das Problem in den iges Daten.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 05. Jul. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crank627 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ich habe mal bei einem Teil aus Flächen die Flächen zusammengeführt und als Abstand 20mm eingegeben, erst dann hat er es gemacht. Wird bestimmt auch mit 200mm funktionieren.

Ich suche vorher immer nach diesem Link, denn ich mache das nicht so oft:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001760.shtml

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crank627
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crank627 an!   Senden Sie eine Private Message an Crank627  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crank627

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2022

CATIA V5-6 R 2020

erstellt am: 06. Jul. 2022 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Johannes,

Die Variante über die Einstellungen hat wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich beim Einlesen tatsächlich nur eine Fläche im Set und kann die Problemlos mit CloseSurface zu einem Solid wandeln.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. das macht die ganze Thematik der Automatisierung natürlich überflüssig 

Gruß Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz