Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia R30 Einfügeoperatio ist nicht zulässig.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia R30 Einfügeoperatio ist nicht zulässig. (1341 / mal gelesen)
ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfuegeoperation.JPG

 
Hallo zusammen,
wir benützen seid kurzem Catia Release R30. Jetzt meckert das Programm bei einer einfachen Erstellung eines Products. Ich bekomm immer wieder beim Einfügen eines CatParts die Fehlermeldung "Einfügeoperation ist nicht zulässig". Dann erstelle ich das CatPart neu und füge es wieder ein. Mal geht es ein paar mal, mal will es einfach nicht.

Sonderzeichen im Namen kann ich ausschließen, auch sind die CatParts leer.

Danke im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von ssam2210 am 07. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 07. Sep. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssam2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie hast du die Parts erzeugt. Kopiert, Neu aus oder richtig neu erzeugt?
Ich könnte mir beim lesen der Fehlerbeschreibung vorstellen, es sind verschiedene Parts mit unterschiedlichen Namen aber gleicher UUID. Das dies irgendeine Einstellung verhindert.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfen,

das sind Neu aus Parts und reingezogene Step Dateien. Mein Arbeitskollege hat die selben
Einstellungen und benützt die selbe Dateien ohne Probleme.

Mfg

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Sep. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssam2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie versuchst Du die Teile einzubauen?
Insert - Existing Component ... und gehst Du dann ueber den Explorer oder ueber 'loaded document' (dafuer musst Du das Part natuerlich schon mal geoeffnet haben)??

UUID Probleme denke ich sind das eher nicht. Die bekommst Du eigentlich nur, wenn Du eine Datei nicht mehr findest, sie dann durch eine andere ersetzt und diese dann die falschen UUID hat.
Wenn man immer mit ein und demselben Startmodell arbeitet, niemals 'new from' oder 'save as new document' macht (sondern es immer nur oeffnet, umbenennt, und dann abspeichert), dann sollten theoretisch alle Teile die selbe UUID haben und es niemals Probleme damit geben.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 08. Sep. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssam2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

"das sind Neu aus Parts und reingezogene Step Dateien"

Wie Wolfi schon geschrieben hat, "Neu aus" bzw. "new from" solltest du besser nicht benutzen. Wenn vorhanden, die Startmodelle und Struktur über eine Datenbank erzeugen lassen anschließend exportieren und dann erst mit dem Konstruieren anfangen. Dann finden die Daten i.d.R. problemlos ihren Weg zurück an die richtige Stelle.
"STEP reinziehen"...was heißt denn das? Speicherst du es vorher als catpart ab oder ziehst du es über den Browser direkt in den 3D Bereich? Meine Empfehlung, nutze die Einfügefunktionen von Catia.

Wenn bei deinem Kollegen dein beschriebener Workflow funktioniert, dann übernimm doch mal seine Catsettings.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 09. Sep. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss aus Step Dateien von unseren Zulieferer Baugruppen zusammensetzen. Dann ziehe ich die Step Dateien in Catia rein. Catia erstellt ja dann ein neues CatPart mit dem ich arbeiten kann. Das hat bis jetzt immer so funktioniert. Wie oben beschrieben öffne ich 1-3 mal die selbe Step rein, irgendwann funktioniert es. Ganz merkwürdig.

Mfg

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 09. Sep. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal etwas ausprobiert. Normalerweise, eventuell fälschlicherweise, kopiere ich die Catparts, wechsle ins Product rüber und füge es ein. Da hatte ich wieder die Fehlermeldung. Dann habe ich dieses Catpart gespeichert, bin ins Product rüber und hab es über "Komponenten->Vorhandene Komponente..." eingefügt. Damit ging es.

Aber das ist ja was ihr schon geschrieben habt. Bis jetzt gab es damit keine Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 22. Sep. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe das sich noch Jemand des Themas annimmt nach so viel Zeit. Das Problem ist wohl nicht dadurch gelöst. Ich habe die selbe Fehlermeldung neuerdings wenn ich in einem CatPart einen Körper einfüge, nicht immer, eher selten, aber doch da. Ich muss ein Bauteil ändern, zu Sicherheit kopieren wir uns das Original rein und blenden es aus. Jetzt lässt er das nicht bei dem Bauteil nicht mehr zu.

Ich hab alles geschlossen, wieder geöffnet und es geht wieder.

Mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Sep. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssam2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian

Nur zu Sicherheit: was hast du denn beim Einfügen selektiert? ggf versuchst du ja den Körper in ein GeoSet oder ähnliches einzufügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 22. Sep. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bgrittmann,

ich hat nicht versucht in ein GeoSet zu kopieren. Bin nicht beleidigt wegen der Nachfrage 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe die Fehlermeldung wenn ich ein CatPart in einem CatProduct einfügen will.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Dez. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssam2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Du bekommst sie deshalb, weil Du aktiv (blau hinterlegt) nicht in diesem Product, sondern in einem Part bist 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssam2210
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssam2210 an!   Senden Sie eine Private Message an ssam2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssam2210

Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi, nein das Produkt in dem ich einfügen will ich aktiv. Wenn ich den Vorgang wiederhole, ganz gleich wiederhole funktioniert es irgendwann. Ich hab langsam das Gefühl, dass ich Catia neu installieren sollte. Dazu müsste ich aber meinen Vorgesetzten nerven... 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz