Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D Ansichten ausdrucken oder veröffentlichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Ansichten ausdrucken oder veröffentlichen (892 mal gelesen)
Murrflieger
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Murrflieger an!   Senden Sie eine Private Message an Murrflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrflieger

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2019

Olaf Catia User

erstellt am: 16. Mrz. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
bei uns in der Firma werden Zeichnungen ohne Ende erstellt.
Ich bin der Meinung, das dies in Zeiten von 3D-Master nicht mehr zeitgemäß ist.
Andererseits benötigt unsere Fertigung verschiedene Ansichten, um ihre Teile zu kontrollieren.
Hier wird auch noch viel mir Papierzeichnungen gearbeitet.
( Wir biegen Rohre und das Rohr wird zur ersten Kontrolle über die Zeichnung gehalten)

Mein Wunsch wäre diese Ansichten im 3D zu definieren und dann in ein PDF oder ähnliches abzuleiten.
Gibt hier Catia mit Hausmittel etwas her.

Ich könnte mir das mithilfe verschiedenen Funktionen vorstellen.
Szenen Browser
Komponenten in der Baugruppe
3D Anmerkungen ( Wir haben die Zusatzfunktion 3D Bemassung noch nicht )

Für Tipps wäre ich dankbar.

------------------
warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mrz. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber genau dieses Modul brauchst Du -> FTA Functional Tolerancing and Annotation.

Wenn Du bei Deinem Vorhaben mit 'Bordmitteln' der gewoehnlichen HD2 weiterkaemst, dann koennte 3DS Dir kein Zusatzmodul verkaufen, und dann ist leider no money no love 

Du musst also (meines Wissens zumindest) ueber die Zeichnung gehen. Natuerlich kannst Du diese dann in ein pdf drucken.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murrflieger
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Murrflieger an!   Senden Sie eine Private Message an Murrflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrflieger

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2019

Olaf Catia User

erstellt am: 16. Mrz. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi

danke für die Rückmeldung.
Mir ist der Funktionsumfang von dem Modul nicht ganz klar.
Wenn da auch das Druckmodul dazu gehört ok.

------------------
warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mrz. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn Du mit '3D Master' dasselbe meinst, wie ich das vor x Jahren mal fuer Daimler beackert habe, dann ist FTA genau das was Du dafuer brauchst.
Du kannst damit Ansichten mit Bemassungen usw. im 3D erstellen und diese ggf. mit 'View from 3D' in die Zeichnung uebernehmen.

Waehrend im Drawing zum Beispiel die Form- und Lagetoleranzsymbole lediglich 'Mal-Tools' sind, ist in FTA die gesamte Geschichte systematisch aufgezogen. Du kannst also, wenn Du eine gewisse planare Flaeche als Bezug definiert hast, nur eine (in der Theorie) dazu senkrechte Flaeche mit einer Orthogonalitaetstoleranz vermaszen usw., was es da halt alles so gibt.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murrflieger
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Murrflieger an!   Senden Sie eine Private Message an Murrflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrflieger

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2019

Olaf Catia User

erstellt am: 16. Mrz. 2021 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfi für die Erklärungen.
Hört sich gut an. Meine Idee ist aber, dass ich gar nicht den Umweg über die Zeichnung gehen will.
Sondern am besten gleich den 3D-PDF oder eben die 3D-Ansichten als PDF in der Firma zur Verfügung stellen will.
Wir haben eine sehr hohe Fertigungstiefe und da kommt es vor das ein Detail in 4-5 Zeichnungen angezeigt wird und die Konstruktion aber nicht weiß an welchem Fertigungsschritt die Information eigentlich benötigt wird.
Wenn jetzt die Information einmal am 3D hängt und man sich hier durch den Baum/Ansichten klicken kann wäre das Problem unabhängig von der Zeichnung gelöst.
Der Werke geht einfach am Produkt entlang zu der Stelle die ihn gerade interessiert.
Kann sein, dass ich hier total abgehoben bin und die Realitäten in der Fertigung unterschätze sehe hier aber großes Potential und Daimler kommt aktuell auch mit 3D-Master Zeichnungen zu uns. Hier ist die Sache aber auch noch nicht ausgegoren

------------------
Grüße Olaf

warum einfach wenn es auch kompliziert geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mrz. 2021 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

Hmm, dann waere also eher an einen 3D Viewer zu denken und Ausgabe von CATIA in ein Neutralformat?
CATIA kann Dir zum Beispiel cgr oder 3dxml ausgeben.

Frueher (TM) hatte ich auch mal einen Viewer auf meiner Dose in der Firma. Jetzt wurde ich aber vor ein paar Wochen Opfer einer Neuinstallation  und jetzt muss ich schon froh sein wenn E-Mail funktioniert 
Deswegen kann ich Dir jetzt dazu nichts en detail sagen.

OK Dassault bietet offensichtlich auch hoechstselbst was an
https://www.cadplace.de/Downloads/Kostenlos/Kostenloser-3D-XML-Player-von-Dassault-Systemes

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2021 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Murrflieger

In STEP AP242 soll das auch in einem Austauschformat möglich sein (siehe hier).
Gemäß hier soll das Catia auch importieren und exportieren können.
Dann brauchst du "nur" die entsprechende Catia-Lizenz und ggf einen Viewer der das unterstützt (falls in der Fertigung kein Catia vorhanden ist bzw und ein Viewer das auch kann)
Du kannst ja mal probieren eine Lizenz zum testen zu bekommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz