Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ziemlich komplexes Teil...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ziemlich komplexes Teil... (749 mal gelesen)
NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 12. Mrz. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tempsnip.png

 
Hellou,

ich versuche seit circa einer Stunde ein weiteres Bauteil für meine Baugruppe zu konstruieren.
Ich bin nicht so erfahren, ich bekommen das einfach nicht gebacken.

Das letzte was ich möchte ist eine Schritt-für-Schritt Beschreibung, wo wäre denn da der Spaß...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, zu:

-Welche Arbeitsumgebung am besten? (Habe es bisher im PartDesign gemacht...)

- Sollte ich um das U-Profil zu konstruieren einen Sketch entlang einer Spline ziehen? (mit der Funktion Rib)

Ich stehe da auf dem Schlauch, die Geschichte hat keine Eile, ich werde jetzt nochmal versuchen was geht.

Danke für eure Unterstützung im Vorraus!

Thanks!

Grüße Noah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Mrz. 2021 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt solltest Du das im wesentlichen ueber Flaechen aufbauen im Generative Shape Design.
Da hast Du dann erheblich mehr Optionen

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noah,

komplexe Teile sehen anders aus.

Ich würde das im Part machen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2021 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich


Gabel.CATPart.txt

 
Hi,

hier mal ein kleines Beispiel.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 12. Mrz. 2021 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das ist echt nice.

Wow! Direkt das "fertige" Part als Referenz. Sehr schön, danke für den Aufwand Uwe aka moppesle.

Und Wolfi, dein Tipp behalte ich mir GANZ sicher für die Zukunft im Kopf.

Ich bin imemrnoch Fanatiker dieses Forums, wie zu dem Beginn meines ersten Jahres der FOS, ich muss einfach sagen wies ist.

Jedenfalls bedanke ich mich bei euch beiden, Wolfi und Uwe, Danke

P.s. Ich finde den Strukturbaum des part von dir Uwe echt schön, ich habe noch nie so einen schönen gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2021 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Noah

Zitat:
P.s. Ich finde den Strukturbaum des part von dir Uwe echt schön, ich habe noch nie so einen schönen gesehen.

Und der Baum von den komplexen Teilen ist genau so schön und übersichtlich.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz