Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen suchen/selektieren und Flächen ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen suchen/selektieren und Flächen ableiten (1087 mal gelesen)
BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Da die Farben meiner eingefärbten Bohrungen beim Erstellen des AllCatPart's nicht übernommen werden,
wollte ich zuerst über ein Macro Bohrungen suchen/selektieren und dann die Flächen ableiten.

Bei der Macroaufzeichnung leitet es mir immer den ganzen Körper ab und nicht die ausgewählte Bohrung.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr einen Idee?

mfg
Bld

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bld

AFAIR bleiben bei einem mittels Assoziativität/Associavity erzeugten Part die Farben vorhanden.
Oder willst du unbedingt das mit einem Makro lösen? (dann schiebe ich das Thema ins richtige Forum)
Was hast du mit den Ableitungen vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.

Ich möchte bei einer Bauteiländerung die geänderten Bereiche im Datensatz "sichtbar" machen. Damit der Nächste (der Hr. in der Fertigung) gleich sieht die Bohrung wurde geändert.

Wenn ich im Pruduct die Bohrung einfärbe und zum Schluss AllCatPart erstelle, ist die eingefärbte Bohrung wieder Grau wie der restliche Körper.
Somit wollte ich die entsprächenden Flächen ableiten und im Datensatz mit abspeichern.

Was meinst du mit "Assoziativität/Associavity"?
Vielleicht liegt es nur an meinen Einstellungen?

Nein es muss kein Macro sein.

Lg Dragan

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Was meinst du mit "Assoziativität/Associavity"?
schau mal im Menü Insert/Einfügen (ganz unten) im AssembylDesign.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.

Was macht Catia da genau?

Hat mir jetzt alle Körper in ein Part kopiert (auch die Ausgeblendeten/nicht benötigten).

Und beim AllCatPart ist ALLES grau....

mfg
Dragan

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was die Funktion macht erklärt dir sicher die Doku 
Beim Aufruf der Funktion kann man im Fenster angeben was alles "mitgenommen" werden soll.
Ist bei dir in den Optionen: Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Teildokument -> Farbmanagement -> Farben vom Referenzelement übernehmen aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B1.jpg

 
Hi.

Welche Doku meinst du jetzt genau?

Meinst du diese Einstellungen? (siehe Anhang)

mfg

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Farben werden nicht mitgenommen, liegt wohl am AllCatPart....
Wenn ich den Körper manuell in ein neues Part kopiere werden die Farben mitübernommen!

Gibt es nun eine Möglichkeit die Flächen mit Macro abzuleiten?

lg

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Deshalb mein vorgeschlagener Workaround (falls das bei dir geht) über Assoziativität/Associavity.

Ja per Makro geht das:

  • Bohrungen suchen/selektieren
  • in Selektion nach Flächen suchen (Topology.CGMFace)
  • aus den Referenzen der selektierten Flächen eine Ableitung erstellen
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2021 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STAERKE.jpg

 
Hallo.

Wenn ich die Bearbeitung "Aufmaß" auswähle und die Fläche ableiten will, wird der ganze Körper(Flächen) abgeleitet....Warumß

Kennt wer eine Lösung um nur die bearbeitete Fläche abzuleiten.

Mit Suchen und der Auswahl "aus Element" findet Catia nichts.(siehe Bild)

mfg
BLD

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2021 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie definierst du "nur bearbeitet Flächen"?
ggf könntest du das Rohteil anders einfärben, dann kannst du die nachbearbeiteten Flächen über die Farbe selektieren.

EDIT: zu deiner ersten Frage: Wo/Wie kommst du von "Aufmaß" auf eine "Ableitung"? Welche Fortführungsmodus ist bei der Ableitung aktiv?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2021 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STAERKE_2.jpg


ABLEITEN_Aufmas.jpg

 
Hallo Bernd.

Die bearbeitete Fläche ist in dem Fall die Fläche auf welcher die Funktion "Aufmaß" angewendet wurde. (markierte Fläche siehe Bild)

zB. bei einer Bohrung sind ist es die Zylindermantelfläche und der Bohrungsboden.

Fortführungsmodus ist "keine Fortführung", die Auswahl ist nur "Aufmaß.1" und trotzdem wird der ganze Körper abgeleitet.

lg
Bld

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bld

Jetzt hab ich verstanden was du willst.
IMHO geht das grundsätzlich nicht. Bei einer Ableitung liefert dir die Selektion eines Part-Design-Features im Baum immer die gesamte Oberfläche.

Zu deinem Vorhaben: Sind die Daten die du mit einem "Änderungshinweis" weitergeben willst nur zur visuellen Betrachtung oder werden die auch genutzt (CAM-Programmierung, Messen, Vorrichtungen, ...)? Sonst könntest du zB auch nur ein cgr oder 3dxml nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ABLEITEN_2.jpg

 
Hallo.

Komisch, mit deiner Hilfe funktioniert es bis jetzt überall außer mit "Aufmaß".

1. Bohrungen/Fase/Radius/Trennen.....suchen/selektieren
2. in Selektion nach Flächen suchen (Topology.CGMFace)
3. aus den Referenzen der selektierten Flächen eine Ableitung erstellen

Diese Flächen ("Änderungshinweis") sind nur zur visuellen Betrachtung.

mfg
BLD

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

[Diese Nachricht wurde von BLD1983 am 04. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab mal etwas rumgetestet.
Scheinbar liefert die Suche und eine manuelle Selektion einer Fläche einen anderen BREP-String.
Eventuell kann man die BREP-Strings angleichen (Sting entsprechend modifizieren und die Referenz per CreateReferenceFromBRepName bilden).
Das scheint mir aber recht komplex zu sein (und wohl nicht so einfach, AFAIR ist da schon mal jemand daran verzweifelt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BLD1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hat wohl einen Fehler in meinem Testcode.
Dieses Makro läuft bei mir:

Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Dim part1 As Part
Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Dim hybridBody1 As HybridBody
Dim hybridShapeFactory1 As Factory
Dim selection1 As Selection
dim sFilter() as String
Dim sStatus as String
Dim oFaceRef
Dim hybridShapeExtract1 As HybridShapeExtract

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part1 = partDocument1.Part
Set selection1 = partDocument1.Selection
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

'Kante zur Kontursuche selektieren
ReDim sFilter(0)
sFilter(0) = "Shape"

sStatus = selection1.SelectElement2(sFilter, "bitte Feature wählen", False)
If sStatus <> "Normal" Then
  MsgBox "Das Makro wird abgebrochen"
  Exit Sub
End If

'GeoSet anlegen
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Add()
hybridBody1.Name = "Test"

part1.Update

selection1.Search "Topology.CGMFace,sel"

if selection1.count2 <> 0 then
  for i = 1 to selection1.count2
      Set oFace = selection1.item2(i).Value
      Set hybridShapeExtract1 = hybridShapeFactory1.AddNewExtract(oFace)
      hybridShapeExtract1.PropagationType = 3
      hybridShapeExtract1.ComplementaryExtract = False
      hybridShapeExtract1.IsFederated = False
      hybridBody1.AppendHybridShape hybridShapeExtract1
  next
  part1.Update
end if

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BLD1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BLD1983 an!   Senden Sie eine Private Message an BLD1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BLD1983

Beiträge: 87
Registriert: 27.09.2019

Catia V5 / R26
intel core i7-6700 cpu @ 3.40ghz
RAM: 32GB
64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2021 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd.

Ich hab es mit Brep geschaft so wie mit den Bohrungen und den anderen "Bearbeitungsfunktionen".
Es funktioniert nur nicht in einer kombinierten Suche (Bohrung+Fase+Radius+Aufmaß....) sondern "Aufmaß" alleine.

Ich trau es mir nur nicht zu posten wenn ich deinen supersauberen Code sehe. HAHAHAH


mfg
Bld

------------------
Ich will es gar nicht wissen, aber ich muss.....Das Leben verlangt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz