Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Umriss aus vielen Kurven generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umriss aus vielen Kurven generieren (1161 mal gelesen)
m.a.d.m.a.x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m.a.d.m.a.x an!   Senden Sie eine Private Message an m.a.d.m.a.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.a.d.m.a.x

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2020

erstellt am: 09. Nov. 2020 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umriss.PNG

 
Hallo,

ich habe (wie hoffentlich im Anhang ersichtlich) folgende Kurven (103) und brauche daraus den Umriss um ein Solid zu erzeugen.
Wie genau kann ich das bewerkstelligen?
Die Catia Version ist von 2014.

Danke und LG
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2020 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
es wäre hilfreich, wenn Du das Part hier einstellen und natürlich
die CATIA-Version angeben würdest.

So kann Dir keiner einen Tip geben.

Gruß JPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2020 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe ich gerade erst gesehen 2014....
Also R24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Nov. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Max

Handelt es sich um geschlossene Kurven?
Eine Möglichkeit wäre (viel Klickarbeit):

  • für jede Kurve eine Fill erzeugen
  • alle Fills joinen (mit Optionen vereinfachen)
  • Begrenzung des Joins ableiten
  • Block erzeugen
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Nov. 2020 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
von mir auch noch eine Frage: ist es 2D oder 3D?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.a.d.m.a.x
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m.a.d.m.a.x an!   Senden Sie eine Private Message an m.a.d.m.a.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.a.d.m.a.x

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
es wäre hilfreich, wenn Du das Part hier einstellen und natürlich
die CATIA-Version angeben würdest.

Die Datei selber kann ich hier leider nicht reinstellen. Die Version ist die R24 genau.

Zitat:
Handelt es sich um geschlossene Kurven?
Eine Möglichkeit wäre (viel Klickarbeit):

für jede Kurve eine Fill erzeugen
alle Fills joinen (mit Optionen vereinfachen)
Begrenzung des Joins ableiten
Block erzeugen



Die Kurven sind alle geschlossen. Diese kommen aus einer DMU Kinematics Simulation.
Grundsätzlich will ich eine Zahnringpumpe erstellen.
Ich habe also einen Innenrotor, den ich exzentrisch in der späteren Bewegung laufen lasse. Die zu sehenden Kurven entstehen also so, dass ich in der Kinematik Simulation jeweils immer um die Schrittweite 0.01 weiterstelle, die Skizze des Umrisses kopiere und ohne Verknüpfungen in ein neues Part kopiere.

Das mit den Fills könnte funktionieren. Das muss ich gleich probieren danke!


Zitat:
Hi
von mir auch noch eine Frage: ist es 2D oder 3D?

Die Kurven sind in einer Ebene, das Ganze gehört aber zu einer 3 Dimensionalen Baugruppe, falls du das meinst.

Grundsätzliche Frage zur Erstellung der Kurven:
Gibt es die Möglichkeit die Kurven in einer bestimmten Schrittweite auch automatisch auszugeben wie das z.B. auch bei einem Spurpunkt gemacht werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 13. Nov. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es geschlossene Kurven? Dann könntest du einen Doppelklick auf "Pad erzeugen" machen und 103x eine Kurve anwählen und Enter drücken. Ist eine Arbeit von 3 Minuten. Den resultierenden Body würde dumm kopieren, damit der Ballast weg ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbe
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von mbe an!   Senden Sie eine Private Message an mbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbe

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2001

CATIA V5-6R2019
HP-EliteNotbook
NVIDIA Quadro
Win 10

erstellt am: 28. Nov. 2020 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.a.d.m.a.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht für R24, aber seit R28 gibt es Boolean Operations im Sketcher. Damit sollte das Ratz Fatz erledigt sein.

mbe

------------------
CATIA Trainer
Konstrukteur
Coaching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz