Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Nutzt ihr eigentlich Tastatur-Shortcuts in CATIA?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nutzt ihr eigentlich Tastatur-Shortcuts in CATIA? (2090 / mal gelesen)
CatiaThor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaThor an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaThor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaThor

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2020

erstellt am: 29. Jul. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem mir dieses Forum gerade bei Alltagsproblemen immer wieder sehr geholfen hat, habe ich mich entschlossen mich anzumelden, um etwas zurückzugeben und von meinem Tastatur-Projekt zu berichten.

Angeregt durch einen Artikel in der c't (Ausgabe 4/20) habe ich mich wieder einmal mit dem Thema Shortcuts in CATIA beschäftigt. Klar nutzte ich ein paar fest vorgegebene Tastenkombinationen, doch im Alltagsleben habe ich immer mit der Maus geschubst.

Im Artikel in der c't  wurde eine Tastatur von PrehKeyTec aus der Kassenwelt vorgestellt, die man individuell  programmieren und nutzen kann. Kurz gegooglet und siehe da, kann man neben ebay (gebraucht) auch bei Amazon neu kaufen. Klar zwar teurer, aber risikolos und zum Testen perfekt. Eine Tastatur mit 60 Tasten fand ich ausreichend (MCI 60), bestellt, und ab ging es. Die Tools installiert, es waren sogar verschieden große Tasten in ausreichender Zahl zum Wechseln dabei.

Corona sei Dank hatte ich die Möglichkeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Also, ich mir Gedanken gemacht was möchte ich auf die neue Zusatztastatur haben. Meine häufigsten Befehle aufgeschrieben und Tastenkombinationen in CATIA vergeben. Dann der erste AHA-Effekt, ich kann feste Kombinationen systemweit programmieren (Strg+C, Strg+V usw.), und mit einem Tastenmapper Kombinationen die nur für CATIA gehen. Dann die Tasten beschriftet, mit Vorlage, die man downloaden kann, und tja was soll ich sagen - gesagt getan - und siehe da läuft perfekt. Ein bisschen Eingewöhnung und Disziplin die Tastatur zu benutzen, noch ein paar Optimierungen am Layout, seit dem bin ich deutlich schneller und habe mehr Zeit für die wichtigen Dinge, als ständig die Maus zu schubsen.

Die Kollegen haben meine Tastatur gesehen und wollen jetzt auch eine; und das Beste, die Programmierung kann mitwandern. Zwar teuer bei Amazon, aber genial und spart wirklich Zeit und rechnet sich. Wäre mal eine Idee, anzufragen, ob die auch 5-10 Tastaturen fertig bedrucken würden und was die dann kosten.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass man je nach Workbench, die Befehle programmieren und ausführen kann. Finde das Teil echt super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Jul. 2020 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatiaThor,

so leid mir das tut, aber das sieht eher nach Werbung für mich aus. Alias, kein Name und keine wirkliche Frage erkennbar. Aber gut...

Ich persönlich finde die Tastatur viel zu teuer. Das ist wie mit allen Dingen; es kann Sinn machen, wenn der Anwender es nutzt, wenn nicht, dann ist es rausgeschmissenes Geld. Hier sehe ich pers. viel mehr Nutzen in einer 3D Maus. Hierbei gibt es ebenfalls große Geräte mit programmierbaren Tasten und man kann zusammen mit der Maus komplett navigieren und gleichzeitig Befehle ausführen. Wenn schon eine Tastatur mit programmierbaren Tasten, dann würde ich eher auf eine wirkliche Tastatur mit entsprechenden zusätzlichen Tasten setzen. z.B. eine Logitech der G-Serie, es gibt hier aber viele Anbieter. Für einen Preis > 200€ bekommt man da schon mechanische Tastaturen mit zig progr. Tasten, die allerdings der normalen Tastatur entsprechend deutlich ergonomischer angeordnet sind. Der Mensch hat am Ende eben nur 2 Hände und die von dir benannte  Makrotastatur dürfte dabei nur bedingt Sinn machen, da ergonomisch kaum sinnvoll anzuordnen. Gut ich pers. bin nur Administrator und nur sehr bedingt Anwender, aber ich bin in sehr regem Austausch mit knapp 100 Anwendern in 3 verschiedenen CAD Programmen und mache das seit ca. 17 Jahren. Aber meine Meinung bleibt meine Meinung; von daher darf das jeder anders sehen und seine eigene Meinung gerne auch hier kundtun 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 30. Jul. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich persönlich bin schon eine ganze Weile CAD Endanwender. Ich habe seit Jahren eine Mause und eine 3D Maus. Wenn ich richtig im Flow bin lasse ich mit der linken Hand nur ungern die 3D Maus los um Shortcuts zu nutzen. Da nutze ich nur die Maustasten. Die rechte Hand ist für die Maus und den Nummernblock reserviert.
Ich finde 60 Tasten ganz schön "Overengineering". Abgesehen von den Systemshortcuts (z.B. STRG C), nutze ich im Höchstfall 10 Shortcutes und davon die meisten die Catia mitbringt (OEM Umgebung --> F2).
Wen eine Alternative interessiert, in der Video und Foto Bearbeitung haben sich Zusatztastaturen bewehrt. Diese haben hinter jedem Knopf ein Display. Sie lassen sich in Funktion und Aussehen frei programmieren (kein Bedrucken notwendig).

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaThor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaThor an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaThor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaThor

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2020

erstellt am: 31. Jul. 2020 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA-Tastatur.jpg

 
Hallo,
 
Sorry, wenn es als Werbung rüberkam, bin halt einfach überzeugt.
Hatte auch am Anfang meine Bedenken, neben der Spacemouse noch eine Tastatur stehen zu haben, aber als technikaffiner Konstrukteur muss man auch mal etwas Neues probieren. Ich finde sich mit dem Thema freidefinierbaren Shortcuts in CATIA wieder einmal zu beschäftigen, war es zudem allemal wert. Der Preis, ja das stimmt, ist hoch, aber ich habe mich bewusst für die Neuware entschieden.
60 Tasten sind es ja nicht, sondern aufgeteilt in Blöcken und verschieden große Tasten ca. 30 von mir häufig genutzte CATIA Funktionen. Habe mal ein Bild gemacht von meiner Anordnung. Ich habe auch die Spacemouse mit ein paar programmierten Tasten, aber so eine Tastatur hat etwas anderes und ich benutze sie jetzt zusätzlich. Es gibt auch einen Kollegen, der lässt die Spacemouse nicht los.  Aber wie gesagt  wollte ja nur von meiner Erfahrung berichten und fragen ob ihr Shortcuts nutzt und auch selbst definiert.
Ich gebe zu, dass ich mich auch etwas umgewöhnen musste, doch mir hilft es effektiver zu sein und Zeit zu sparen, aber das ist bei jedem Anwender sicherlich unterschiedlich.

Übrigens die Frage steht im Thema 
 
Gruß Thorsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jul. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CatiaThor:
Hallo,
 
Sorry, wenn es als Werbung rüberkam, bin halt einfach überzeugt. 


Der Verdacht besteht nun mal, insbesondere wenn sich jemand grad erst angemeldet hat ;)

Was ich mir in juengster Zeit angewoehnt habe, ist: Alt-F - L - Enter
Es passiert dann (englische Version) folgendes:

Code:
Alt-F -> Pull-Down Menue 'File'
L      -> All
Enter -> Bestaetigen

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 12. Dez. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat schon sehr was von Werbung aber mei... Wenns gefällt.

Mir macht das richtig Spaß sich neue Short Cuts anzueignen.
Am häufigsten benutze ich folgende 

Alt + F + G (Save Management)
Alt + I+ G (insert Geometrical Set)
Alt + I + B (insert Body)
Alt + V + H (Depth Effect)
Alt + V + F (Fit All In)
Strg + F (Search)
und natürlich Copy Paste

Individuell belegte Tasten schließe ich da mal nicht mit ein.

------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MugelMarkus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MugelMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MugelMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MugelMarkus

Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2016

Catia V5

erstellt am: 13. Dez. 2022 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch eine Tastatur hätte glaube ich auf meinem Schreibtisch einfach keinen Platz mehr   

Ich bin zwar auch kein großer Mausschubser, alles was sich mit einem Shortcut lösen lässt wird auch so gelöst,
aber ich hab genügend freie Tasten, um meine wichtigsten Befehle ohne Zusatzgerät abzudecken.

Bei mir siehts aktuell so aus:

3d-Maus mit 5 individuell belegten Funktionstasten
normale Maus mit 2 zusätzlichen Tasten
freie F-Tasten auf der Tastatur belegt (F4-F11, dafür sind die glaub ich da   )

------------------
virtueller Blaschdigbaschtler

Dumm ist der, der dummes tut! ´Forrest Gump´

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 28. Dez. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaThor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag von Catia Thor passt nicht wirklich zu seiner Fragestellung. Weil ja Shortcuts frei definierbar auf jede Tastatur gelegt werden können. Wer das einmal ordentlich gemacht hat, der weiß, das man damit viel viel schneller und weniger ermüdend arbeiten kann. Die Konzentration den Mauszeiger ständig neu auf dem Bildschirm zu positionieren ist nicht nur lästig sondern auch sehr ermüdend und zeitraubend. Dazu eine programmierbare Gaming Mouse und die Arbeitsleistung kann mal schnell verdoppelt werden. Sinn und Zweck der Spacemouse hat sich mir für eine effektive  und effiziente Konstruktion bis heute nicht erschlossen.


Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz