Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Contact constraint - Punkt zu Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Contact constraint - Punkt zu Fläche (1326 mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 17. Jul. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lines_Tolerances.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe eine mir neue Aufgabe erhalten.
Ich habe hier ein Rohr mit Schnittpunkten, deren Koordinaten toleriert sind.

Also z.B. X = 1mm; Y = 1,25mm; Z = -2,5mm
Toleriert auf +/- 1,5mm
Die Endpunkte sind zueinander noch etwas enger eingegrenzt auf +/-0,75mm

Für eine Lehre soll ich im 3D-Modell das worst-case Szenario erstellen, indem ich die Toleranzen abbilde.
Da die Leitung ja aber sozusagen frei im Raum schwebt, tu ich mich hier recht schwer und weiß nicht so recht, wie da vorgehen soll.
Ich kann ja nicht jede Toleranzsituation abbilden, da sitze ich ewig dran.


Nun dachte ich mir, ich lege die Leitung 2x in meine Baugruppe, dazu Kugeln mit Durchmesser 1,5mm (bzw. 3mm) und lege diese auf die entsprechenden Schnittpunke einer der beiden Leitungen (im Bild z.B. grau). Bei der anderen Leitung (im Bild blau) setze ich für den jeweiligen Punkt eine Kontakt-Bedingung von Punkt (im Bild roter Pfeil) auf Kugelfläche (im Bild pink).

In meinem Verständnis könnte ich die Punkte auf den Kugelflächen dann so bewegen, dass sie alle in ihrem extremsten Toleranzfeld bleiben.

Leider funktioniert eine Kontakt-Bedingung Punkt-Fläche so nicht.

Gibt es evtl. eine andere Lösung, wie ich zu meinem Ergebnis kommen kann?

Irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch...

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Jul. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Raja.
1. im Assembly Design geht Punkt auf Fläche nicht mit einem contact-Constraint du brauchst einen coincidence constraint.
2. Vosicht, Du begehst einen Fehler! Deine Positionsabweichungen sind lineare Toleranzen! der Toleranzbereich ist somit keine Kugel, sondern ein Würfel! Was Du genau brauchst, ist von der Aufgabenstellung und von der Einbausituation abhängig!
3. Sollten es tatsächlich lineare Toleranzfelder sein: Warum erstellst du dir keine Parameter mit den Toleranzen(auch Toleranzfelder wären u.U möglich) und addierst/subtrahierst die Toleranzen von den Nominalwerten und steurst somit die (Extrem-)Positionen des Punktes?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 20. Jul. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ja stimmt, es wären Würfel, was sich aber für mich dann für meinen ursprünglichen Plan noch schwieriger gestalten würde, eine Bedingung darauf zu setzen, dass ich variabel genug bin.

Toleranzfelder bei Parametern habe ich noch nie erstellt und weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich so etwas erstellen, geschweige denn in meinem Fall verwenden sollte. Ich würde ja gerne so variabel sein, dass ich ein Rohr anpacken, ziehen und schieben kann und sich das bis zum schlimmsten Fall anpasst, aber das geht ja leider nicht.

Wie erstelle und verwende ich Toleranzfelder?
Mache ich das am Besten im Catpart oder in einem Assembly?

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2020 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Rohr_Lehre.png

 
Servus Raja

Geht es dir um die möglichen Positionierungen eines Rohrs in einer Baugruppe, oder um die Abbildung aller zulässigen "Varianten" des Rohres durch dessen Toleranzen?
Im zweiten Fall würde ich das im PartDesign versuchen nachzustellen.
zB dazu die Extremfälle des Rohr modellieren und daraus herleiten wie die Lehre aussehen muss.
Im Bild ein kleines Beispiel (nur die Toleranzen der Position sind abgebildet): Rohr mit Toleranzfeldern der Schnittpunkte (rot), sowie ein Extremfall der Abweichungen (von vier sinnvoll möglichen?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jul. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen.
Raja, das mit den Würfeln ist jedoch extremst einfach gedacht: Es handelt sich wie gesagt hier nur um linieare Positionstoleranzen.
Was ist jedoch mit einer winkligen Toleranz? oder Parallelitäten? Wo ist dein Referenzsystem?

Wichtig ist immer: was möchtest Du erreiochen? Lediglich die (linearen) extremlagen darzustellebn, dafür reicht das 4malige addieren oder subtrahieren der Toleranzen zu den Nominalwerten. Ist aber wenig Zielführen für eine realistische Darstellung.
Dafür gibt es Programme, die dies darstellen können.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2018 und 2019; SP4; Build Number 28 und 29

erstellt am: 20. Jul. 2020 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

Geht es dir um die möglichen Positionierungen eines Rohrs in einer Baugruppe, oder um die Abbildung aller zulässigen "Varianten" des Rohres durch dessen Toleranzen?
Im zweiten Fall würde ich das im PartDesign versuchen nachzustellen.
zB dazu die Extremfälle des Rohr modellieren und daraus herleiten wie die Lehre aussehen muss.
Im Bild ein kleines Beispiel (nur die Toleranzen der Position sind abgebildet): Rohr mit Toleranzfeldern der Schnittpunkte (rot), sowie ein Extremfall der Abweichungen (von vier sinnvoll möglichen?)

Gruß
Bernd


es geht mir im ersten Schritt um alle zulässigen Varianten - Im Extremfall eben in alle Richtungen den weitesten "Ausschlag" um eine Lehre herzustellen.
So wie auf deinem Bild hatte ich mir das theoretisch vorgestellt. Sofern sich das Rohr auf einer Ebene befindet, ist das noch nachzuvollziehen. Nun habe ich aber z.B. einen der Punkte schräg verschoben, somit würde er nicht mehr auf der Würfelkante aufliegen sondern mitten im Volumen des Würfels. Das kann mit einem physischen Teil klappen, wenn ich es biege und sich die anderen Punkte entsprechend in ihrem Toleranzfeld mit bewegen. Und diese Bewegungsmöglichkeit fehlt mir irgendwie (oder ich hab das total verdrängt, da nie benötigt). Wenn ich nämlich alle Koordinaten mit der max.-Toleranz versehe, komme ich bei einem Punkt irgendwann ans Ende, dass er sich nicht mehr ins Toleranzfeld pressen lässt, da die vorhergehenden Toleranzen nur fest fixiert werden können und sich nicht anpassen.
(Außer ich bekomme das mit den Paramter-Bereichen noch irgendwie in Erfahrung, evtl. würde das klappen?)


Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi zusammen.
Raja, das mit den Würfeln ist jedoch extremst einfach gedacht: Es handelt sich wie gesagt hier nur um linieare Positionstoleranzen.
Was ist jedoch mit einer winkligen Toleranz? oder Parallelitäten? Wo ist dein Referenzsystem?

Wichtig ist immer: was möchtest Du erreiochen? Lediglich die (linearen) extremlagen darzustellebn, dafür reicht das 4malige addieren oder subtrahieren der Toleranzen zu den Nominalwerten. Ist aber wenig Zielführen für eine realistische Darstellung.
Dafür gibt es Programme, die dies darstellen können.


Das ist dann leider der nächste Schritt, ich habe eine Referenz bei Punkt 1, nun wäre die Frage, ob die Lehre, die danach gefertigt wird auch passen würde, wenn das Rohr evtl. von dem anderen Endpunkt an gebogen werden würde.
Meine Punkte sind ausschließlich mit Koordinaten definiert.
Zusatzprogramme habe ich nicht, daher wird das für mich wohl eher aussichtslos sein.


Nun kam noch ein Stichwort in den Raum, ob ich nicht die Funktion "Best fit" nutzen kann. Gibt es so etwas bei Catia? Wäre das hilfreich?

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2020 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Raja

Falls das Modell so aufgebaut, ist dass durch eine Variation von Parametern alle Toleranzfälle abgebildet werden können, kann eventuell der Ansatz über eine DesignTable wie auf catia.cad.de gezeigt genutzt werden (schöne Idee über binäre Zahlen alle Kombinationen der Werte zu erstellen).
Ausgehend von dieser Idee könnte zB per Makro alle Varianten erstellt werden und exportiert werden (cgr) und diese dann in einer Baugruppe übereinander gelegt werden
Wenn noch zusätzliche Toleranzen (zB Geradheit) einbezogen werden sollen geht das aber nicht mehr.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz