Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punktfläche messen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktfläche messen ? (843 mal gelesen)
Barmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barmer an!   Senden Sie eine Private Message an Barmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barmer

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020

erstellt am: 13. Mai. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorher gesagt, ich bin absoluter Anfänger.
In meinem Maschinenbaustudium hatten wir Catia Kurse und damals klappte auch alles ziemlich gut.
Ist aber schon 5 Jahre her.

Jetzt würde ich gerne die Fläche von einer unserer Wiesen berechnen.
Die üblichen Online Rechner bieten nur Berechnungen für exakt rechteckige Umrisse.
Das passt für unsere Wiese natürlich nicht.

Jetzt kam mir die Idee das mit Catia zu bewerkstelligen.
Ich hab 5 Seiten, deren Maße ich kenne.

Habe dann also eine neue Drawing Datei erstellt und ein Profil gezeichnet.
Die 5 Linien wollte ich anschließend bemaßen, allerdings haben sich dann die anderen Linien immer wieder verändert.

Wie muss ich vorgehen, dass die Linien so bleiben, wie ich sie bemaße?
Weil dann müsste sich nachdem ich alle 5 Linien eingegeben habe exakt die Form der Wiese abbilden, oder?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 13. Mai. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher, dass du mit 5 Längen ein Fünfeck ausreichend bestimmen kannst?
Mach mal eine Handskizze und zeig sie her.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barmer an!   Senden Sie eine Private Message an Barmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barmer

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020

erstellt am: 13. Mai. 2020 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind halt 5 Grenzsteine und die Maße hab ich aus dem Katasterplan

https://pasteboard.co/J8aqSWg.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barmer an!   Senden Sie eine Private Message an Barmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barmer

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020

erstellt am: 13. Mai. 2020 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal mit funktionierendem Link 

Klick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Mai. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barmer 10 Unities + Antwort hilfreich


area.PNG

 
Ob es mit Drawing geht, weiss ich nicht.
Was geht ist Skizze im 3D und dann die Skizzierebene am Skizzenprofil splitten.

Dann 'Messschieber' auf diesen Split.
Dabei muessen die enstprechenden Optionen eingestellt sein, also dass 'Area' angezeigt wird (IIRC)

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
Bist du sicher, dass du mit 5 Längen ein Fünfeck ausreichend bestimmen kannst? (...) 

Nein, natuerlich nicht 
Da brauchts die Eck-Koordinaten. Vll einfach mit dem Garmin in der Hand abmarschieren

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barmer an!   Senden Sie eine Private Message an Barmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barmer

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020

erstellt am: 13. Mai. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, dann klappt das nur mit den gemessenen Seiten garnicht? 
Dachte wenn man die fix verbindet, dann ergeben sich die Winkel von selbst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Mai. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja das gilt beim Dreieck.

Maschinenbaustudium schreibst Du?
Hmm also Geometrie fuenfte/sechste Klasse hast Du jedenfalls mit grossem Erfolg verdraengt 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barmer an!   Senden Sie eine Private Message an Barmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barmer

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020

erstellt am: 16. Mai. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lustig biste.

Wenn ich die Strecken und Winkel haben funktioniert das natürlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz