Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Spline zwischen zwei Punkten wird nicht symmetrisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spline zwischen zwei Punkten wird nicht symmetrisch (1151 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Mai. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.png

 
Mahlzeit,

Ich hab diese Woche etwas erstaunliches beobachtet ... die Ursache muss wohl in den Tiefen der Mathematik verborgen sein, so ganz offensichtlich finde ich es aber nicht. Und ist vll gut zu wissen.

Ich habe zwei Punkte A und B und zwei Tangenten und verbinde diese ueber einen Spline.
Wenn ich jetzt diesen Spline im Mittelpunkt an einer Ebene senkrecht zum Spline (oder senkrecht zur Verbindungslinie, macht keinen Unterschied) spiegle, dann kommt eine andere Kurve raus (strichpunktiert uebertrieben gezeichnet).
Alles ist auf einer Ebene, Tangentenspannung an beiden Enden auf Defaultwert, auch sonst nichts Verdaechtiges gefunden.

Verbinde ich 'andersrum', dann kommt genau der selbe Spline raus (und nicht wie evtl. zu erwarten das Spiegelbild).

Naja gut, sei's drum, sollte ich die Verbindung nun am Ende symmetrisch brauchen, dann baue ich mir einen bis zu einem Mittelpunkt M, dort tangential zu einer Parallelen zur Verbindungslinie und spiegle dann (im Bild Rechts unten)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfi

Interessante Beobachtung.
Leider kann ich diese nicht nachstellen.
Sind die beiden (tangenten)Linien auf einer Ebene? Sind A und B gleich weit vom theoretischen Schnittpunkt der Linien entfernt?
Wenn du den Spline spiegelst, ist der dann noch tangential zu den Linien?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Mai. 2020 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

> Sind die beiden (tangenten)Linien auf einer Ebene?
Ja, ist alles auf einer Ebene
> Sind A und B gleich weit vom theoretischen Schnittpunkt der Linien entfernt?
Hmm. Da bin ich mir nicht sicher. 'Eigentlich' kann ich mir nix anderes vorstellen, aber 'eigentlich' hatte ich auch gedacht, dass dieser Spline in sich symmetrisch sein muesse und das war er ja auch nicht.
> Wenn du den Spline spiegelst, ist der dann noch tangential zu den Linien?
Es sah eigentlich genau danach aus.
Ich kann natuerlich erst am Montag wieder nachschauen.

Da sass ich gestern noch etwas ratlos drueber und dann war aber Abfahrt ins Wochenende 
Deswegen kommt der angehaengte Sketch ja auch aus einer sehr fruehen vollanalogen Version von CATIA 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 11. Mai. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, dein Problem unter R20 nachzustellen...ohne Erfolg.
Katja ist eine Heilige, die NIE Fehler macht, außer es ist ein Bug, aber die kennt man ja.

Hast du herausgefunden, warum deine Spline unsymmetrisch war?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 11. Mai. 2020 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
(...) Hast du herausgefunden, warum deine Spline unsymmetrisch war?

Mahlzeit Lionel - NEIN   

Meine Idee waere gewesen, das Bauteil umzudrehen fuer Rechts anstatt ein Teil spiegelbildlich zum Linken.
Aber jetzt machen wir eben doch 'links gezeichnet, rechts spiegelbildlich'.
Dieser Spline gibt die einzig wichtige Kontur an dem Teil vor und er sollte nicht veraendert werden.
Fuer eine Montage 'rechts andersrum einbauen' haette man zuallererst eine symmetrische Kontur zeichnen muessen.
Aber wir haben uns fuers Spiegelbild entschieden, somit ist die interne Asymmetrie des Splines irrelevant.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz