Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Über Makro Punkte auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Über Makro Punkte auslesen (2224 / mal gelesen)
CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo,

wir haben kundenseits eine Punktewolke erhalten. Wir möchten diese nun über ein Makro auslesen.

Die Punktekoordinaten X, Y, Z werden heraus geschrieben.

Nun hat der Kunde in seinen Punkten noch weitere Toleranzangaben hinzu gefügt (Baumstruktur).
Wie kann ich diese im Makro integrieren und auslesen lassen?

Anbei dazu ein kleines Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 19. Mrz. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal abgesehen davon das der Beitrag im falschen Unterforum erstellt wurde (vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben), vermute ich mal das du für die zusätzlichen Parametern auch über die Parameter Collection gehen musst. Über den Namen kannst du den Parameter evtl. dann dem richtigen Punkt zuordnen. Um da genaueres zu sagen müsste man das Modell, oder ein vergleichbares(!) Beispielmodell haben.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mrz. 2019 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Leider geht das Verschieben im Moment nicht.
Meine Idee dazu:
- Schleife über die Punkte
- mit Sublist die Parameter-Collection des Punktes ermitteln
- Schleife über diese Parameter
- Werte exportieren (txt, csv oder Excel)
Vorlagen zum "normalen" Export solltest du im Forum oder auf catia.cad.de finden. Diese dann entsprechend anpassen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 20. Mrz. 2019 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Punkt hat eine Parameter Collection?
Kannst du dazu mehr sagen?

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 20. Mrz. 2019 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfsbereitschaft.

Ich besitze bereits ein Makro, welches mir die Koordinaten ausliest, jedoch weiß ich nicht, wie ich, im Makro auf die weiteren Eintragungen zugreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 20. Mrz. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PART1.CATPart

 
Hallo,

anbei ein Part mit zwei dieser Punkte.

Vielleicht kannst du mir ja anhand dessen sagen, wie ich auf die Angaben TOLn_o und TOLn_u im Makro zugreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mrz. 2019 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Randle

Nein ein Punkt hat keine Parameter-Collection, die Methode gibt diese aber von beliebigen Objekten/Features zurück. Das ist vergleichbar mit der Liste im "Formeleditor" wenn du im Baum was selektierst.

Gruß
Bernd

PS: Kleines Beispiel wo diese Methode sinnvoll ist siehe hier.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 21. Mrz. 2019 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

@Bernd: Danke für die Info.

@CornZ:

Ich habe nochmal einen anderen Ansatz verfolgt. Auch wenn ich aus Performancegründen kein Fan der Selection Klasse bin, wäre es hier eine relativ einfache Möglichkeit an die Parameter zu kommen.

Hier mein auf die Schnelle zusammengezimmerter Beispielcode:

Code:

Sub CATMain()

Dim oSel As Selection
Dim intI As Integer
Dim oParam As Parameter
Dim sPointName As String

Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

'Punkt muss vorher selektiert werden!
If oSel.Count = 0 Then Exit Sub
sPointName = oSel.Item(1).Value.GetItem("ModelElement").DisplayName

oSel.Search "Knowledgeware.Parameter;sel"

If oSel.Count > 0 Then
    For intI = 1 To oSel.Count
        Set oParam = oSel.Item(intI).Value
        MsgBox sPointName & vbNewLine & oParam.GetItem("ModelElement").InternalName & ": " & oParam.ValueAsString
    Next
    oSel.Clear
End If


Müsstest halt dein Makro entsprechend anpassen. Könnte mir vorstellen das diese Lösung , trotz Selection Klasse, performanter ist als mein erster Vorschlag.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 21. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA


Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2008

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2019 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

ja super, jetzt werden die Dinge ausgelesen welche wichtig sind.

Aber Sie werden in einer Messagebox ausgegeben.

In meinem Makro wird eine Txt-Datei erstellt, in der die Daten gleich eingetragen werden, dies ist notwendig, damit wir die Werte gleich weiter verarbeiten können.

Vielleicht hättest du ja nochmal die Möglichkeit? Ich wäre dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 21. Mrz. 2019 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte es so verstanden das du bereits ein Makro hast das die Punkte ausliest. Mein Code war eher dafür gedacht dir den fehlenden Baustein für eine Ergänzung/Erweiterung deines Makros zu liefern.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz