Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Step-file vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Step-file vereinfachen (1317 mal gelesen)
N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 08. Mrz. 2019 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein step-File zu vereinfachen (an dem Bauteil muss nichts mehr geändert werden)? Klar, ich kann aus dem Product ein AllCatpart erzeugen, das ist aber vom Speicherbedarf rund 10x größer als das Product mit seinen einzelnen Parts zusammen. Außerdem sind bei meinem aktuellen Beispiel 700 bodys aufgelistet, das brauche ich nicht!
Was ich möchte:
1 einziges Part, bei dem auch alle Solids zusammengefasst sind. Das Product möchte ich vermeiden, da hier die einzelnen Parts den Konstruktionsordner zumüllen.

Was gibts da für Möglichkeiten?

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2019 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Falls dir tessilierte Flächen ausreichen: Product als cgr speichern oder im DMU-Optimizer eine Umhüllung erzeugen.
Beim AllCATPart könntest du die Datenmenge ggf durch zusammenfassen der Körper und "isolieren" des Körpers reduzieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 08. Mrz. 2019 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mache ich.
CGR kommt leider nicht in Frage, da man hier nicht mehr mit cumulative snap arbeiten kann.
Der andere Vorschlag ist mir neu, das probiere ich mal aus, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 08. Mrz. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Beim AllCATPart könntest du die Datenmenge ggf durch zusammenfassen der Körper und "isolieren" des Körpers reduzieren."
Wenn ich es richtig verstanden habe, erst alle Bodys mit Add zusammenfügen und dann ...isolate? Das geht ja nicht 

Ich habe es jetzt (leider) anders gelöst, alle Bauteile raugeschmissen, die nicht bauraumrelevant waren.
Komisch dass hier Catia keine einfache Lösung anbietet.

Was mir noch eingefallen ist: Ich könnte den Körper in GSD mit Disassemle erst aufteilen und dann mit Solid combine einen gesamten Körper erzeugen - nur habe ich hier 35000 Flächen erhalten, die ich mit meiner Rechenleistung in einem Join nicht in absehbarer Zeit hätte zusammenfügen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2019 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Isolieren in dem Fall über kopieren und "Einfügen Spezial".
Beim "isolierten" Körper könntest du auch versuchen die Außenfläche abzuleiten und dann wieder zu einem Solid schließen.
Je nach Geometrie (viele Lücken) wird das aber sehr aufwändig.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz