Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Update Zeiten CATIA V5 R16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update Zeiten CATIA V5 R16 (1217 mal gelesen)
SkinDiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SkinDiver an!   Senden Sie eine Private Message an SkinDiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkinDiver

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 16. Okt. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich ein wirklich erhebliches Problem mit den Zeiten zum Updaten von Bauteilen und Baugruppen habe.
Konkret konnte ich es bei einem Bauteil eines Getriebegehäuses feststellen und bei einer Baugruppe für eine "große Batterie".

Das Gussbauteil für das Getriebe ist in zwei Formhälften konstruiert, das heißt es gibt eine ASM mit:
Skelett,
Formhälfte 1, 
Formhälfte 2,
Rohteil
Fertigteil

Im Skelett-PART werden wichtige Referenzen gegeben (z.B. Flansch-Schraub-Punkte), diese werden in beide Formhälften übergeben. In den Formhälften wird das Gehäuse als negativ konstruiert und beide Negative ergeben im Rohteil das eigentliche Bauteil. In das Fertigkeit wird dann das Rohteil übergeben und "nur" noch bearbeitet.

Beim Updaten einzelner Parts kommt es dabei zu Updatezeiten von mehrern Stunden.
Jedoch ohne das ich eine Logik erkenne. Es kommt vor das ich ein Flanschauge um 5mm nach rechts verschiebe, es innerhalb von Minuten durch alle Parts updatet und wenn ich es wieder 2mm zurück schiebe dauert ein Update bei manchen Parts dann 2h.

Ein  ähnliches Phänomen habe ich erst heute Morgen bei einer Baugruppe zu einer großen Batterie gehabt.
Ich starte CATIA, öffne die Baugruppe und klicke auch Masse messen. Nach ca. 40min hatte ich die Masse.
Mach ich das gleiche und deaktiviere die Batteriemodule aus der ASM berechnet er mir die Masse über Nacht.
Mach ich wiederum das gleiche, lösche die Module und mache ein Update der gesamten Baugruppe ist er 1,5min mit der Masse fertig.

Kann mir jemand dieses sehr stark unterschiedliche und lange Verhalten beim Updaten von Bauteilen oder der Berechnung der Masse erklären?!

Wäre für Hilfe dankbar!

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Okt. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkinDiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

Geh am besten als erstes mal auf File-Desk (dort wird Dir der Baum angezeigt mit allen Teilen und deren Abhaengigkeiten untereinander) und mach dort dann auf jeden Datensatz Rechtsklick -> CATDUAV5 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 17. Okt. 2018 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkinDiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ist die Masse bereits im Baum gespeichert? Wir hatten vor ein paar Wochen einen Fall, wo alles ewig lang gedauert hat (weiß es nicht mehr so genau).
Die Lösung für das Problem war dann, dass die Masse (oder eine andere Messung) unten im Baum war. Als diese gelöscht wurde, war alles wieder normal.
Schau mal vor den Updates, ob unten etwas derartiges im Baum ist.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkinDiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SkinDiver an!   Senden Sie eine Private Message an SkinDiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkinDiver

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 23. Okt. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Antwort!

Entschuldigt bitte, das ich erst jetzt zum antworten komme, aber ich war beruflich leider viel unterwegs.

@Wolfi: Könntest du das bitte genauer ausführen.
Was ist CATDUAV5?

Ich bin leider kein Catia Spezialist und nutze das Programm noch nicht sehr lange.

@Angela: Nein, im Modell sind keine Massen hinterlegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2018 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkinDiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SkinDiver,

CATDUAV5 bereinigt die Modelle.

Unter Tolls/Utility kannst du CATDUAV finden.

-Selected Operation auf Clean stellen.
-Verzeichniss das die Daten beinhaltet auswählen und starten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Okt. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkinDiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SkinDiver:
(...) Was ist CATDUAV5?  (...)

Ich bin mal so frech und erinnere mal kurz an das 'Internetgrundwissen'   

http://lmgtfy.com/?q=CATDUA+V5

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz