Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Relative Dickenverteilung von Solids ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Relative Dickenverteilung von Solids ermitteln (738 mal gelesen)
bisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bisa an!   Senden Sie eine Private Message an bisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bisa

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2018

CatiaV5 R26

erstellt am: 20. Sep. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jmnd eine Möglichkeit die relative Dickenverteilung eines Bauteils (Solids) mit Catia zu ermitteln?


Die visuelle Darstellung der Dickenverteilung funktioniert über Wall Thickness Analysis recht gut. Das Ergebnis dieser Analyse würde ich nun aber gerne um konkrete Zahlen analog meiner gewählte Range aus der Dickenanaylse ergänzen.

Bspw. Wieviel Fläche meines Bauteiles entfallen auf die Range von 0-4,99mm; von 5-9,99mm; von 10-14,99mm usw.

Alternativ: Zu wieviel Prozent weist mein Bauteil eine Dicke von 0-4,99mm; von 5-9,99mm; etc. auf?

VG
bisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Sep. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bisa,

Das ist definitiv schwierig umzusetzen. Schliesslich ist ja allein die Bewertung der Dicke nicht so eindeutig - ich erwaehne nur mal kurz die Optionen 'Sphere' und 'Ray' (ich glaube so heissen die - also einmal ueber 'welche Kugel passt da rein', das andere mal senkrecht zur Oberflaeche) und die Problematik der Kanten, in deren Naehe es ja 'scheinbar' eine geringere Wandstaerke gibt als anderswo.
Deswegen wird ja geraten, beide Optionen abwechselnd einzusetzen und aufmerksam 'manuell' in alle Ecken zu gucken, um evtl. Wandstaerkenanhaeufungen zu identifizieren.

Was ist denn der Hintergrund?

Da es das, was Du Dir vorgestellt hast, in der Thickness Analysis ja offensichtlich nicht gibt, wuesste ich jetzt auch nicht, wo es das sonst geben koennte 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bisa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bisa an!   Senden Sie eine Private Message an bisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bisa

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2018

CatiaV5 R26

erstellt am: 20. Sep. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung 

Das mit den beiden Messmethoden und den jeweils daraus reusltierenden Messungenauigkeiten der Thickness Analysis sind mir bekannt.

Hintergrund:
Durch die visuelle Analyse bekommt man zwar einen ersten Eindruck der gesamten Dickenverteilung, kann diesen aber nicht mit konkreten Zahlen belasten. (Bspw. "ich schätze mal 1/4 des Bauteils ist in der Range von 5-10mm")
Und diese Belastbarkeit würde die Interpretationen der Eigenschaftswirksamkeit des Bauteils, daraus resultierende Diskussionen und Ableitung von Maßnahmen deutlich erleichtern.

Deshalb hoffe ich, dass noch jmnd eine Idee hat 

VG
bisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Sep. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich hoffe mal dass es vll jemanden gibt hier, der schon mal mit aehnlichen Problemen zu tun hatte ...
Mir fiele hoechstens noch ein, evtl. ueber Teilbereiche zu gehen, diese schon vorher zu vermessen, bevor man mit Thick Surface die Wandstaerke auftraegt - aber vermutlich ist Dein Bauteil ueberhaupt nicht so aufgebaut.

Ich habe selber meistens mit Kunststoff-Spritzguss zu tun, da gilt es dann primaer die Wandstaerke (von Fliesshilfen abgesehen, welche der Spritzgiesser ueber Moldflow liefern sollte) konstant zu halten, soweit wie moeglich, sonst Einfall / Verzug / haesslich 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz