Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erstellen einem Tastatur Shortcut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen einem Tastatur Shortcut (1930 mal gelesen)
mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 30. Apr. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich könnte mal gut euer Wissen und Erfahrung gebrauchen.

Gerne würde ich mir die Bedienung meines Catia V5.19 etwas vereinfachen.

Wie es generell geht, habe ich gefunden.
Tools -> Anpassen -> Befehle -> Alle Befehle -> Eigenschaften Anzeigen.


Nur habe ich jetzt zwei kleine Probleme.
1. Ich würde gerne die Bedingung Kongruenz per Shortcut benutzten. Allerdings finde ich diese nicht in dem Menü alle Befehle

2. Als Plan B wollte ich wenigstens das Bedingung Menu per Shortcut aufrufen.
Erst versuchte ich Strg+B; das hat nicht funktioniert,
Dann Strg+Tab; das hat auch nicht funktioniert. (Der Mauszeiger zeig kurz ein Laden an, aber das Menü geht nicht auf)
Dann F2; das hat funktioniert.
Allerdings würde ich lieber Strg+Tab nutzen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben.

Danke euch.

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Apr. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mike

Bist du auch im Assembly-Design?
Der Befehl heißt im deutschen "Kongurenz..."

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 30. Apr. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke dir für deine Antwort.

Mein Fehler, ich dachte unter alle Befehle, werde mir stehts alles Befehle angezeigt. :-)

Jetzt kann ich die Funktion immerhin mit F5 auswählen.

Oder hast du vielleicht auch eine Idee, warum meine Tastenkombinationen nicht angenommen werden?
Gibt es da eine spezielle Schreibweise?


Viele Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Apr. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du die "Funktionstasten" per Schaltfläche darunter erzeugt?
zB Ctrl+B (auch bei deutscher Sprache und Layout)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 30. Apr. 2018 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja das hatte ich so gemacht.

Da eben auf einmal die frisch belgten F-Tasten nicht mehr wollten, habe ich eine Kombination mit CTRL verwendet, nun funktioniert es.
Danke dafür.

Nochmal bezüglich Kongurenz Verknüpfung.
Die Verknüpfung habe ich im Assambly Design vorgenommen.
Allerdings würde ich diese Skizzemodus verwenden, leider funktioniert diese hier nicht. (Und beim verbinden unter alle Befehle wird sie nicht angezeigt.)


Viele Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Apr. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

a) hast du auch eine Skizze geöffnet wenn du den Shortcut festlegen willst?
b) wo gibt es in der Skizze "Kongruenz"?
In der Skizze kannst du doch einfach "Bedingung" mit doppelklick aktivieren -> Elemente auswählen -> RMT -> Typ der Bedingung auswählen -> nächste Elemente auswählen (mit ESC oder erneuter Klick auf "Bedingung" die Funktion deaktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 30. Apr. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

a) ja die Skizze ist auf

b) es ist eine Kontrollbox "im Dialogfenster definierte Bedingungen"

Wenn ich es so wie du beschreibst mache, wird der Abstand zwischen den beiden Linien anzeigt. Klar könnte ich dann diesen mit 0 bemaßen. Ich finde das nicht wirklich komfortabler als die Kongruenz auszuwählen.

Ich suche ja gerade einen Weg, das ich weniger klicken muss :-)

Viele Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Apr. 2018 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich


Contact.JPG

 
Hi Mike.
a) ich würde es auch mit dem nrmalen Constraint un verbindung mit der rechten Maustaste machen, da hast du immer alle möglichen Verbindungen parat, ohne suchen zu müssen.
b) wie du es möchtest gehts trotzdem, suche aber mal nach der Funktion "Contact-Constraint"(unterhalb der normalen Constraints. die erzeugt dir u.U. auch eine coincidence. Dem kannst du dann nach belieben (bei mir F12) Tasten zuordnen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 30. Apr. 2018 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Tom,
das hat mir auf dem letzten Meter sehr geholfen.

Nun bin ich erstmal wieder wunschlos :-)

Euch einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz