Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen werden nicht automatisch mitgenommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen werden nicht automatisch mitgenommen (1081 mal gelesen)
Tim1976
Mitglied
Sklave für alles

Sehen Sie sich das Profil von Tim1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1976

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018

Catia V5 R19 R24 und R26 Sp2

erstellt am: 08. Feb. 2018 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Product 2  Platten übereinander verschrauben möchte, erstelle ich als erstes zb die Durchgangsbohrungen in der oberen Platte.
Wähle also dies in bearbeitung. Erstelle eine Bohrung in dem ich erst die beiden Kanten anwähle und anschliessend auf die Fläche Klicke. Über die Positionierungsskizze bestimme ich die gewünschten abstände. Bohrung platziert. Nun erstelle ich in der Platte darunter die Bohrung in dem ich die untere Platte in bearbeitung wähle. Zum erstellen Klicke ich den Rand der oberen Bohrung an und anschliessend auf die Fläche der unteren Bohrung. Bohrung erstellt.
Nun möchte ich die Bohrung in der oberen Platte um 5 mm zb verschieben. Ich Klicke die obere Bohrung an gehe in die Positionierungsskizze änder ein oder beide Maße und Klicke
auf ok und die Bohrung wird wie gewünscht an eine andere Position gesetzt. Die untere Bohrung verändert sich allerdings nicht. Warum ???? Ich habe dies doch in Kongurenz mit der oberen Bohrung gestzt. Muß ich dafür irgend ein Häckchen setzen ?? Wenn ja welches ?? oder geht das gar nicht ?

Gruß Tim1976

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2018 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim1976,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo in deinem Profil ausfüllen.

Ohne auf dein Problem näher einzugehen.
Deine Vorgehensweise soltest du schnellstmöglich vergessen.


Erstelle entweder eine Skizze im 1. Teil und kopiere diese mit Verknüpfung in das 2.Teil oder erzeuge dir einen Abzugskörper den du im 2.Teil verboolst.

Grundsätzlich solltest du dir ein paar Tutorials anschauen.
- Skelett-Methode

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1976
Mitglied
Sklave für alles

Sehen Sie sich das Profil von Tim1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1976

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018

Catia V5 R19 R24 und R26 Sp2

erstellt am: 08. Feb. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Uwe

vielen dank für Deine Antwort.
Mit der Skelett-Methode zu arbeiten macht bei der Anwendung meiner Meinung nach keinen Sinn und ist viel zu aufwendig.
Wenn ich immer wiederkehrende Platten hätte dann vielleicht. Aber die Vorrichtungen und Anlagen sind nur sehr selten gleich.
Da geht das mit meiner Methode meine ich wesentlich schneller, ein paar Klötze mit Löchern zu erstellen.

Gruß Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2018 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,

du kannst auch eins deiner Part´s als Skelett nutzen.
Grundsätzlich würde ich B-Rep Zugriffe auf 3D bzw. Part übergreifend vermeiden.

Nimm dir ne Skizze oder Body zum weiterarbeiten.

Ich kann dir das nur ans Herz legen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Feb. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tim1976:
Guten Morgen Uwe

vielen dank für Deine Antwort.
Mit der Skelett-Methode zu arbeiten macht bei der Anwendung meiner Meinung nach keinen Sinn und ist viel zu aufwendig. (...)



Das sagen die Leute immer gerne - aber das stimmt nicht.
Ich krieg das oft zu hoeren, ich solle das 'nicht so kompliziert sondern einfach' machen.

Gerade wenn Du Aenderungen machen musst, brauchst Du ein stabiles System dahinter.
Und bei Quick&Dirty musst Du alles von Hand machen. Das ist halt so.

Noch eins fuers Phrasenschwein  : So einfach wie moeglich, aber nicht noch einfacher 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 08. Feb. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1976 10 Unities + Antwort hilfreich


ExterneVerweise.png

 
Hallo Tim1976,

falls Du doch noch einmal Deine Methode ausprobieren willst, muss unter Tools/Optionen Verknüpfung mit externen Objekten angekreuzt sein, siehe Bild.


Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1976
Mitglied
Sklave für alles

Sehen Sie sich das Profil von Tim1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1976

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2018

Catia V5 R19 R24 und R26 Sp2

erstellt am: 08. Feb. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela

Super! genau das war es,auch wenn es vielleicht quick and dirty ist!

Gruß Tim1976

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz