Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter von Zeichenfolge auf Länge ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter von Zeichenfolge auf Länge ändern (2911 / mal gelesen)
hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 15. Jan. 2018 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte vorhandene Parameter neu zuordnen.
Der vorhandene Parameter wurde als Zeichenfolge erstellt und soll nun aber als Länge definiert sein um ein modell zu steuern.

Ich finde aber hierzu keine einstellungen.
Ist das möglich Parameter umzustellen?

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jan. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Klaus

Mir ist nicht bekannt dass dies geht.
Also geht nur, mit richtigen Typ neu anlegen und den "falschen" Parameter zu löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 15. Jan. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Das ist nicht Gut!
Da habe ich eine Menge Arbeit.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 18. Jan. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich


Stringtorealtolength.JPG

 
Probiers mal mit der Formel hier.

Zeichenfolge.1 ->ToReal() *1mm

Mit dieser Formel machste aus deiner Zeichenfolge eine reelle Zahl und mit dem *1mm bestimmst du halt die Einheit.

ACHTUNG: deine Zeichenfolge sollte logischerweise keine Buchstaben beinhalten ^^.


Anbei noch ein Bild wo du das " ->ToReal()" herbekommst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 18. Jan. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG


Parameter_test.zip

 
Hallo
Dieses funktioniert ganz gut!
Aber ich benötige den umgekehrten Weg.Ich möchte einen Parameter Zeichefolge in Parameter Länge umwandeln.

Folgendes Problem:
Ich habe ein Macro, welches mir Parameter unter Formel erstellt und diese auch unter den Part Eigenschaften einträgt.
Die erstellten Parameter Fertigmaß_X möchte ich jetzt aus einer Linien Messung in meinem Modell ausfüllen.

Da die Erstellten Parameter allerdings als Zeichnfolge ausgegeben werden geht dieses nicht.


------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jan. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Entweder die Parameter als Dimension anlegen (zB oParameters.CreateDimension("Breite", "LENGTH", 20))
oder die Länge in der Formel in einen Zeichenkette wandeln:
(zB Zeichenkette.1 = ToString( length(`Geometrisches Set.1\Linie.1` ) / 1mm))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 18. Jan. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter_test.zip

 
Hallo

Mein Problem ist ich weiß nicht auf was für Werte ich das Macro abändern muß um anstatt den Parameter Zeichnfolge den Parameter Länge zu erhalten.
Das Macro habe ich hier einmal angefügt.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 18. Jan. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du über ein Makro einen Längen-Parameter erzeugen willst dann sollte das hier funktionieren:

Set length1 = parameters1.CreateDimension("Fertigmaß_X", "LENGTH", 0.000000)

du kannst das aber so lassen wie du hast und einfach später ne formel erzeugen die dir aus ner Länge ne Zeichenfolge macht:

ToString([Längenparameter hier hin] /1mm) +"mm"

Die Formel sagt das du aus einer reellen Zahl eine Zeichenfolge machst.
Da aber deine Länge eine Einheit hat musst du die erstmal rauskürzen deswegen das "/1mm".
Zusätzlich hab ich einfach mal noch ein "+"mm" angehangen (ist optional) um bei der Zeichenfolge später wieder eine Einheit zu haben.

[Diese Nachricht wurde von Booyaka am 18. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 19. Jan. 2018 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Booyaka

Hast du die das Macro einmal angeschaut?
Ich habe versucht die Einträge zu ändern , hat aber nicht geklappt.

Kannst du das Macro abändern, damit ich sehe wie diese geht?

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 19. Jan. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_test.zip

 
s. Anhang

Das mit dem Verknüpfen der Parameter hab ich rausgelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 19. Jan. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super
Danke für deine schnelle Hilfe!

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 19. Jan. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Ding.

Übrigens bei sowas hilft relativ gut die Makroaufzeichnung, ich hab eigentlich auch nur rudimentär Ahnung davon ^^'.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz