Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schleif Problem im Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schleif Problem im Baugruppe (866 / mal gelesen)
Othman
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Othman an!   Senden Sie eine Private Message an Othman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Othman

Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2017

erstellt am: 06. Jan. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem und zwar, wenn ich die Zwangsbedingung bei Baugruppe Zusammenbau einsetzen möchte wie Kongerenz oder Flächenkontakt, kommt die Meldung " Die Bedingung ist verschleift" also die zwangsbedingung werden nicht durchgeführt.
Meine Prognose;
ich habe die Bestand Teile der Baugruppe auf einen Querwise elmente gebaut(Puplications), ist es das Problem oder liegt wo anders?

Vielen Dank
und shcönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Othman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das ist mal wieder eine sehr aussagekräftige und eindeutige Übersetzung 
Wenn du deine Bauteile im Baugruppenkontext auf Geometrien von anderen Teilen (zB einen Skelettmodell) aufgebaut hast, kann es sein dass durch diese Verknüpfungen dein Teil schon positioniert ist (ist das bei dir so gewollt?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Othman
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Othman an!   Senden Sie eine Private Message an Othman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Othman

Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2017

erstellt am: 06. Jan. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bernd für deine Antwort,
Ja genauso, ich war bisschen Leazy und habe die Teile auf die Referncen von anderen gebaut.
soll ich jetzt alle auf einen Kordenaten Punkt wieder refenzieren, oder es gar kein bedarf "Die Teile sind schon in ihrne richtigen Position und braucht man in Baugruppe nicht wiederr zubauen".

wie geht mann optemsitisch mit aufbauen, ist die Methodik was ich gemacht habe total NOGO?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2018 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Othman 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte was 'die Bedingung ist verschleift' ???? 

Da habe ich echt Probleme, zurueckzurechnen, was das im Original mal geheissen haben soll. Ist aber jetzt eigentlich egal.

OK also zum Zusammenbauen, die eigentlich einzig korrekte und sinnvolle Methode ist IMHO wie folgt:
Du hast ein Geruest-Part (kann ohne Geometrie sein, oder das 'Grundbauteil', bei einem Motor koennte das zum Beispiel das Kurbelgehaeuse sein), und in diesem Part gibt es Koordinatensysteme. Alle anderen Bauteile sind jetzt per Coincidence zwischen deren Absolut Axis System und dem jeweiligen Positionierungskoordinatensystem positioniert.

Constraints ueber Bauteiloberflaechen oder dgl. sind immer zu vermeiden, allein schon weil das die so genannten und immer zu vermeidenden BRep-Zugriffe sind.

Und dann noch das Problem, dass z. B. wenn Du eine Schraube einbauen willst, dass Du diese zwar ueber die Achse ausrichten kannst, aber dann brauchst Du ja noch die Anlageflaeche, und wenn die nun z. B. im Grundbauteil eine Importgeometrie ist und dann nicht als planar erkannt wird, oder wenn diese zwar planar ist, aber (warum auch immer) nicht 100% senkrecht zur Achse, oder wenn die Anlageseite Deiner Schraube nicht planar, sondern quasi als Fase ausgefuehrt ist weil passend fuer Kegelsenkung ... usw. usf. ... Da kommst Du in Teufels Kueche.

Irgendwo habe ich glaub ich auch schon mal eine Einfachst-Baugruppe gepostet, die diese Vorgehensweise beinhaltet.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Jan. 2018 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Othman 10 Unities + Antwort hilfreich

OK hier ist es zumindest mal aehnlich ... Positionierung von Bauteilen ueber Achsensysteme

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004620.shtml

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz