Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kleines Problem bei der Verbindung zweier Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kleines Problem bei der Verbindung zweier Flächen (2499 mal gelesen)
mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 02. Dez. 2017 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auspuffrohr.jpg


utlimatev1.JPG


utlimatev2.JPG

 
Hallo und viele Grüße von einem neun,

ich war richtig froh als ich ein Forum gefunden habe, in dem ich vielleicht etwas Hilfe bei Catia V5 finde.

Mit den Funktionen wie Part Design und Assembly Design komme ich ganz gut zurecht. Im Studium hatte wir das auch ein paar Stunden lang.
Was wir in Analyse und Simulationen hatten, habe ich in den Jahren seit dem leider vergessen.

Nun habe ich vor ein paar Monaten mit dem 3D Druck angefangen, und bin so wieder zu Catia gekommen.


Zu meinem kleinen Problem.
Ich wollte gerne etwas nachbauen (Anhang 1)
Mein erster Versuch war die Feinarbeit mit einer Fase zu gestalten (Anhang 2). Leider war das wenig erfolgreich.

Dann hatte ich mich in das Generative Shape Design eingelesen und es hier versucht. Leider hat das nicht geklappt.
Ich konnte nur eine seitenverbindung zu 100% genau zuweisen (diese Reicht allerdings nicht aus, beim Anwenden wird eine Fehler angezeigt)
Die zweite Verbindung bekomme ich nicht so ganz genau zugewiesen, da ich die länge nicht ermittel kann, deswegen beschwert da das Tool "Fläche mit Mehrfachschnitten". Natürlich zu recht
(Anhang 3)

Nach nun 6 Stunden versuchen, klicken, anpassen und Fehlschlägen, frage ich euch um Hilfe.
Wahrscheinlich gibt es einen einfachen Trick oder eine Einfache Funktion, um Linie 1 mit Linie 2 mit einer Schräge zu verbinden.


Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen.

Viele Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Dez. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Endrohr_Uebergang.png

 
Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schon mal probiert bei dem Übergang (hier am Beispiel eines Volumenkörpers mit Mehrfachschnitten) zwischen Kreis und "Kreis mit Ausbuchtung" den Typ "Faktor" und zwei Linie als Führungselemente zu verwenden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 02. Dez. 2017 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit meinem Zweiten Versucht hatte ich das Versucht.

Zuerst mit einer Führungsline (im letzen Bild rechts, in der mittleren Höhe vom Bauteil), da ich diese Sauber definieren und mit beiden Skizzen verbinden konnte.
Leider hat eine Linie nicht gereicht und ein Fehler produziert

Die Zweite führungsline hatte ich unten links angesetzt. Leider bekomme ich den unteren Punkt nicht sauber auf auf die Grundskizze verbunden.
Daher gibt das auch einen Fehler und ich komme an der Stelle nicht weiter.
Da ich die Bemaßung welche ich angeben muss nicht ermittel kann.

In den Anleitungen die ich gelesen habe, wurde ein Punkt immer mit einer Kongruenz und dann mit einer Bemaßung verknüpft.

PS: Meine Daten habe ich ergänzt. Ich hoffe das ist nun besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Dez. 2017 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Verwende mal zwei Führungslinien (wie in meinen Bild), schau dass die Endpunkt der Profile und der Richtung richtig sind. (ggf auch mal in die Doku schauen was für Möglichkeiten das Feature bietet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 03. Dez. 2017 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG


fehlerb2.JPG

 
Hallo Bernd,

ich habe es eben nochmal versucht.

Mir ist auch noch etwas eingefallen um die Entfernung richtig zu ermittel.

Leider habe ich dennoch einen Fehler. Mit der Doku bin ich leider auch nicht wirklich schlauer geworden.

Viele Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Dez. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich


Auspuff1.JPG

 
Hi mike.
Ich hab deinen und bernds beitrag noch nicht vollständig gelesen. Aber nur das letzte Bild anschauend sehe ich dass die Endpunkt nicht aufeinander ausgerichtet sind. Solange das noch nicht ist, wirds nie gehen! Also : zuerst diese entsprechend (direkt gegenüber) ausrichten. Die Endpunkte sind die ersten Verbindungspunkte der Fläche. Verbinde die dargestellten mal in Gedanken. Die Fläche wäre total verdreht. Klar meckert catia dann...

P.S. bei den Mehrfachschnitten musst du unbedingt die Leitkurve ( nicht Führungskurve) beachten. In deinem Beispiel wird der Kreis die bessere Leitkurve sein.

P.P.S Ich habs nun auchmal nachgespielt:
Funktion war entfernender Volumenkörper mit Mehrfachschnitten.
Leitkurve automatisch
Verbindungstyp : Verhältnis
Endpunkte auf die dargestellten Endpunkte einer Verbindungslinie
Weitere Verbindungen: siehe Bild
------------------
gruß, Tom     

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 03. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 03. Dez. 2017 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für den Tip mit den Endpunkten.
Die wurden bei mir zwar Automatisch gesetzt, aber ich habe so gemerkt das in einer Skizze ein Fehler war.
Nach entfernen des Fehlers ist diese leider nicht mehr zu gebrauchen, angeblich ist die Skizze offen. Ich habe jede Verbindung geprüft und nichts offenes gefunden...
Scheinbar muss ich kommendes Wochenende nochmal zeichnen.

Danke das du die soviel Mühe gemacht hast und sogar alles nochmal nachgezeichnet hast.
Hast du einen Trick, das du die Führungselemente mit den Kurven verbindest?
Ich habe aus einem Guide das ich an jeden Ende eine Kongruenz mache und dazu noch die andere Dimension mit einer Bemaßung festlege. (Leider funktioniert die Kongruenz nicht auch beide Dimensionen)

Muss ich die Funktion war entfernender Volumenkörper mit Mehrfachschnitten irgendwo aktivieren?
Ich habe nur "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten"

Liebe Grüße
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 04. Dez. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich


Auspuffrohr.CATPart

 
Servus Mike,

habe es anbei mal gebastelt. Auch mit dem Mehrfachschnitt.

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Dez. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felsen,
Hast Du es auf R26 gebaut? Mike hat laut seinem Profil nur R19 und wird es dann nicht öffnen können.
Ich hab auch kein R19 mehr drauf...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 240
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 04. Dez. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

...wer lesen kann 
Ist auf R26 aufgebaut. Habe kein R19 mehr.

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 09. Dez. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beide.

Vielen Lieben dank für die Mühe.

Eine fertige Datei wäre natürlich nett, aber ich lerne auch gerne etwas.
Dann habe ich dich Chance das ich später darauf aufbauen kann :-)

Die Zeichnung habe ich nochmal gemacht, mein Problem ist wahrscheinlich ein einfaches.
Nur weis ich mir nicht wirklich zu helfen.

Wie mache ich die Führungslinien am einfachsten?
Ich versuche das nach dem Video, allerdings ist es aufgrund der Form für mich kaum Möglich die genauen Abstände zu ermitteln. Ich hab es mit Hilfebenen und Punkten versucht, jedesmal dachte ich, jetzt passt es.
Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung das meine Führungsline nicht das Profil schneidet.

https://www.youtube.com/watch?v=_1ckT-wz48g&t=192s


PS. Die Endpunkte habe ich versetzt. Einfach auf eine Führungsline... das klapp ohne Problemne.

Viele Grüße
Und euch einen schönen Abend

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2017 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest dir doch auf den Kurven Punkte erstellen (zB mit Ebene schneiden, Punkt auf Kurve, ...) und eine 3D-Line zwischen den Punkten erzeugen.
ggf solltest du dich nochmal mit einer Grundlagenschulung zu Draht- und Flächengeometrie beschäftigen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Dez. 2017 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja...
So ist das halt mit Youtube:
Man findet viel! Aber obs richtig und gut ist, ist auf einem gaaanz anderen Blatt.

Bei dem Video wurde weder auf positionierte Skizzen geachtet, noch auf die Positionierung des ClosingPoints.
Man siehts an den gruselig vielen Verbindungslinien des Ausgusses, aber auch schopn am Gefäss selber.
Die Fill Funktion finde ich da auch nicht so doll...
Nicht Benutzung der sweep- Circle Funktion...
Unsaubere Verrundung...
Keine Struktur.

Ich kann Bernd nur unterstützen mit dem Verweis auf eine gute Schulung!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 13. Dez. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch nochmal,

die Idee mit den Punkten setzte hatte ich auch.
Allerdings habe ich die nicht mit einer 2D-Linie verbunden bekommen.

Das mit den 3D-Linien ist mir neu, das muss ich mir zwingend anschauen.
Das GSD ist vollkommenes Neuland für mich.

Ich schau mir aber auch gerne nochmal Grundlagenschulung.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich hatte auch mal geschaut ob ich das vielleicht mit einem Bildungsurlaub machen kann, leider wurde ich da nicht fündig.

Ich hab zum einen die Unterlagen noch aus den damaligen Vorlesungen. Allerdings war das nur ein Semester, und wir hatte dabei 4 oder 5 Module behandelt.

Viele Grüße
Und euch noch einen schönen Tag,
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz