Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 mit hochauflösendem Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 mit hochauflösendem Bildschirm (6644 mal gelesen)
MKMB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKMB an!   Senden Sie eine Private Message an MKMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKMB

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 21. Sep. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.png

 
Hallo,

ich besitze seit neuestem einen Laptop mit 4K-Display und benutze darauf die Studentenversion von Catia V5. Weiß jemand wie ich das Programm auf die hohe Auflösung (3840 x 2160) einstelle?

Bei Standardeinstellungen kann zwar alles in normaler Größe aber nur sehr unscharf dargestellt werden.

Bisher habe ich es nur geschafft in den Einstellungen die DPI-Skalierung auf "Anwendung" zu stellen. Dadurch wird alles sehr scharf dargestellt aber viel zu klein um damit zu arbeiten. Im Raster "Tools" im Programm kann man (glaube ich) lediglich die  Toolbars vergrößern.

Was ich also vor allem brauche, ist ein Weg die Schriftgröße zu erhöhen, damit der Strukturbaum und z.B. Bemaßungen lesbar werden. Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann!

PS: Im Anhang ein Screenshot mit den erwähnten DPI-Einstellungen und vergrößerter Toolbar. Man achte auf den bereits ganz vergrößerten Strukturbaum und die winzigen x-y-z-Koordinaten.

PPS: Ich brauche bitte keine "Tipps" oder Anmerkungen über die Sinnhaftigkeit eines 4K-Laptop 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2017 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Den Strukturbaum kannst Du ja jederzeit zoomen, indem Du unten rechts auf das Achsenkreuz klickst.
Dann 'verblasst' das 3D und alle Zoom- etc. Operationen werden nun auf den Baum angewandt.

Unter Tools-Customize kann man die Icons skalieren (hab ich aber noch nie gebraucht).
Mit Faktor 2.0 muesste dann ja rein rechnerisch alles wie bei Full HD rauskommen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich


icon_size.png

 
Das hier meine ich mit der Icon Size 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKMB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKMB an!   Senden Sie eine Private Message an MKMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKMB

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 22. Sep. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi, danke für die Antowrt.

Was man in deinem Screenshot sieht ist allerdings was ich mit vergrößern der Toolbars gemeint habe. Dadurch kann ich die rechte und untere Leiste auf eine normale Größe bringen. Den Strukturbaum kann man aber leider nur bis zu einem bestimmten Grad vergrößern (wie in meinem Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MKMB,

Die Schrift ist eigentlich OK (ich hab mir Deinen Screenshot auf 100% angeschaut), allerdings dann wohl zu klein fuer Dich zum Lesen (ich weiss ja nicht, wie gross oder klein das dann bei Dir dargestellt wird).

Mit einem hoch aufloesenden, kleinen Display komme ich (49) schon seit ein paar Jahren nur noch mit Computerbrille (Focus auf 80 bzw. 100cm) klar. Wenn die Aufloesung dermassen hoch ist wie bei Dir, dann braeuchte ich evtl. eine noch kuerzer eingestellte Brille (oder ich geh auf 30cm ran und arbeite dann ohne Brille, so mache ich das auch am Tablet ... dann passen die 3.75 Dioptrien Kurzsichtigkeit perfekt)

Notfalls koennte man noch - aber das betraefe dann ja alle Anwendungen - die Aufloesung grundsaetzlich auf 1920x1080 runtersetzen ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Sep. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein paar Ideen:

Im CATEnv folgende Parameter setzen
CATWidthPIXELOfScreen=3840
CATHeightPIXELOfScreen=2160
Hier mal mit spielen, dass definiert den Standardzoom des Baumes. ich würde hier größer 8 wählen.
CATGraphSize=5


Unter Tools Options ...
...\Display \ Performance
lässt sich ganz unten die Auswahlgröße einstellen. Hier würde ich größer 6 wählen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 26. Sep. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Sorry das ich den alten Beitrag antworte.
Kann mir jemand verraten wo ich die DPI Einstellungen finde?
MfG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKMB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MKMB an!   Senden Sie eine Private Message an MKMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKMB

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017

erstellt am: 26. Sep. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
DPI Einstellungen kann man in Windows bei den meisten Programmen über die Eigenschaften ändern. Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften und unter dem Tab „Kompatibilität“ das Verhalten bei hoher DPI Skalierung ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 26. Sep. 2018 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... ich kann da nur bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"
ein Haken setzen.
Das ändert aber nichts.
Auf meinem System läuft Windows 10 Enterprise 2015 LTSB
Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz