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Autor Thema:  Koordinatensystem auf Fläche projizieren (1542 / mal gelesen)
ffp19
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Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2017

CatiaV5R20

erstellt am: 03. Jul. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roboter.jpg

 
Hallo zusammen, ich arbeite an einem kinematischen Modell (Delta-Roboter) bei dem ich das Koordinatensystem des Tool-Center-Points auf die Arbeitsplattform projizieren möchte, um so die genaue Position vom KO-Ursprung zu messen. Dabei soll sich das projizierte KO-System mit dem TCP bewegen.
Ein neues KO-System kann ich nur über das Part-Design einfügen, aber damit komme ich leider nicht weiter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eins einzufügen?

MfG Felix

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bgrittmann
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Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum projizieren? Du kannst doch die 3D-Kooridnaten messen/ausgeben lassen und nur die X und Y-Koordinate auswerten.
Oder du fügst ein weiteres Teil an dass mit dem Werkzeug prismatisch verbunden ist und auf der XY-Ebene läuft (zB Punkt-Flächenverbindung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

positionierte Skizze verwenden.

Punkt des Axchsensystems aus Projektionspunkt verwenden.

Ausrichtung entsprechend deiner X bzw Y Ausrichtung auswählen, wenn gewünscht.
Neues Achsensystem auf Sketch bezogen neu erzeugen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Christoph91
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015

erstellt am: 14. Jul. 2017 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffp19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen spät für diesen Ansatz ist:

Du kannst doch mit einem Adapter- oder Skelett-Part arbeiten, in dem Du mehrere Achsensysteme erstellen und entsprechend publizieren kannst.
Mit der Methode hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einerseits kannst Du für jedes Einzelteil bzw. Kinematik-Segment Achsensysteme erzeugen und hast zusätzlich noch die Möglichkeit, Deine Konstruktion zentral zu steuern (Elemente erzeugen und publizieren → Detailkonstruktion im Part).

Für den Fall, dass eine spätere Variantenkonstruktion angestrebt wird, kannst Du bei Deinem Skelett anknüpfen und eine Parametrisierung vornehmen.

Gruß Christoph 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

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