Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fehlerhafte Darstellung von .stp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstellung von .stp (1442 mal gelesen)
Kentucky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kentucky an!   Senden Sie eine Private Message an Kentucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kentucky

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017

Prozessor: i7-2600 3,40 GHz
16GB RAM
Win 7 Professional SP1 (64 Bit)<P>CATIA V5 R22

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Baugruppe mit einigen unter Baugruppen (die aus ganz normalen Parts bestehen).
Die Baugruppe ist "durch-aktualisiert" und zeigt keine Fehler und ist einfach ganz normal.
Wenn ich aber eine .stp Datei daraus mache und diese dann öffne, werden einige Unterbaugruppen durcheinander geworfen.
Im .igs Format werden ebenfalls Unterbaugruppen durcheinander geworfen, aber anders als in der Step Datei.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Kann mir bitte jmd. helfen, damit die Step Datei "normal" / fehlerfrei angezeigt wird?


Vielen Dank schon im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Kentucky

[Diese Nachricht wurde von Kentucky am 28. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kentucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie "durcheinander geworfen"? Im Baum oder in der Position? (ggf mal ein Bild posten)
Schon mal ein anderes AP des STEP-Formates probiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kentucky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kentucky an!   Senden Sie eine Private Message an Kentucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kentucky

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017

Prozessor: i7-2600 3,40 GHz
16GB RAM
Win 7 Professional SP1 (64 Bit)<P>CATIA V5 R22

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo bgrittmann,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

die Position wurde durcheinander geworfen.
Erklärung zu dem Anhang:
Die beiden Achsen müssten in den Stützen sitzen und nicht irgendwo im Raum. Außerdem zeigt der Bolzen im Original nach unten und nicht nach oben.

Hab noch ein anderes Step Format ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis.


Viele Grüße
Kentucky


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kentucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kentucky,

was passiert, wenn Du vor dem Export ein ProductToPart durchführst?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kentucky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kentucky an!   Senden Sie eine Private Message an Kentucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kentucky

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017

Prozessor: i7-2600 3,40 GHz
16GB RAM
Win 7 Professional SP1 (64 Bit)<P>CATIA V5 R22

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johez,

dann funktioniert es, aber die Datei wird in ANSA weiter bearbeitet und muss dazu die einzelnen Parts enthalten.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich die Unterbaugruppe die die Stützen und Wellen enthält als .stp speicher, dann wird sie korrekt dargestellt.
Warum tritt der Fehler dann auf wenn ich die Oberbaugruppe konvertiere???

Bin für alle Tipps dankbar.


Viele Grüße
Kentucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kentucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du vielleicht flexible Baugruppen/Komponenten in der Struktur?
(nur eine Vermutung hatte noch nie darauf geachtet was da bei flexiblen Baugruppen passiert)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kentucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kentucky,

noch 'ne Frage: Wie positionierst Du die Unterbaugruppen?
Über Constraints? Oder Snap?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kentucky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kentucky an!   Senden Sie eine Private Message an Kentucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kentucky

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2017

Prozessor: i7-2600 3,40 GHz
16GB RAM
Win 7 Professional SP1 (64 Bit)<P>CATIA V5 R22

erstellt am: 28. Feb. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann:
In der Baugruppe und Untergruppen sind einige Teile als "Bewegliche Baugruppe" definiert.
Wenn ich die Bedingung rausnehme zerschießt es mir aber sofort die ganze Baugruppe (mehrere Teile liegen dann irgendwie im Raum).
Mach ich dann generell was falsch beim zusammensetzen von Parts?

@johez:
ich bin mit den Begriffen nicht ganz sattelfest, da ich die Deutsche Version habe. Aber wenn du die Art der "Kontaktbedingungen" meinst, dann verwende ich fast ausschließlich die "Kongruenzbedingung"

Viele Grüße Kentucky


EDIT:
Habe gerade nur die problematische Unterbaugruppe mit den Achsen starr gesetzt und die anderen flexibel gelassen. Das reicht in diesem Fall wohl schon aus. Die Step-Datei wird jetzt normal angezeigt.

Trotzdem noch eine Frage: Verwendet ein Profi denn gar keine flexiblen Baugruppen??? Oder warum haben andere dieses Problem nicht auch?


Besten Dank euch beiden für eure Hilfe!!! 

[Diese Nachricht wurde von Kentucky am 28. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Feb. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kentucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kentucky,

Zitat:
Oder warum haben andere dieses Problem nicht auch?

Vielleicht müssen die keine Dateien/Baugruppen als .stp exportieren.

Persönlich arbeite ich ausschliesslich mit 'Snap'.
Das rührt daher, dass in Datenbanken (zB VPM) abgelegte Parts die Position im Knoten mitschreiben.
Die Files werden über VPM nach Catia eingelesen und entsprechend positioniert.
Bei Catia(Standalone) stehen die Positionsdaten im Produkt.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz