Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Symbolleiste Messen verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Symbolleiste Messen verschwunden (8153 mal gelesen)
Roloff Matek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roloff Matek an!   Senden Sie eine Private Message an Roloff Matek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roloff Matek

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

Cativa V5R21

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem. Seit kurzer Zeit ist das Messen Tool im Product Bereich einfach verschwunden. Auch die Wiederherstellung der mittels Tools->Anpassen->Postion wiederherstellen bringt mir das Tool nicht zurück. Woran kann das liegen? Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roloff

Versuch mal über Tools->Anpassen-> den Knopf über Position wiederherstellen, auf Englisch heißt er Resore all Contents.
Da werden alle Symbolleisten wiederhergestellt. Danach Position wiederherstellen. 

Ansonsten würde ich evtl. die CATSettings löschen.

Gruß

Velo

------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roloff Matek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roloff Matek an!   Senden Sie eine Private Message an Roloff Matek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roloff Matek

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017

Cativa V5R21

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Die Wiederherstellung funktioniert leider nicht. Ich habe soeben auch gemerkt, dass die geometrischen Bedingungen (Kongruenzen, Flächenkontakt usw.), die ich vergeben kann ebenfalls verschwunden sind. Welche Settings soll ich löschen?

EDIT: habe den Fehler gefunden! Danke trotzdem!

[Diese Nachricht wurde von Roloff Matek am 20. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rolof Matek (irgendwie kommkt mir der Name bekannt vor...!?    :-) )

Kann es sein, dass du nicht im "Assembly Design" bist, sondern in der "Product Structure"? Im einen gibts die Messungen, im anderen nicht!

Mach mal zuerst die Workbench auf und öffne dann das Modell!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jan. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

...und was wars nun?

Deine Lösung kann auch anderen helfen!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur08
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur08 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur08

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

ich weiß der Beitrag ist schon eine Weile her aber ich bin aktuell beruflich mit Catia unterwegs. Ich muss niemandem sagen, dass Catia ein Katastrophe und nicht intuitiv ist.

Wie dem auch sei....ich habe etwas rumgespielt und einen Weg gefunden das "Messtool" als auch andere Tools wieder einzublenden.

@thomasacro du hast recht, die Tools erscheinen nur im Assambly Design!

Um dort hin zu gelangen geht ihr folgenden Weg...


Vorraussetzung: Eure Baugruppe befindet sich in der "Product Structure"

Um zu den Assembly Tools zu gelangen geht ihr oben links auf..

"Start" -> "Mechanische Konstruktion" -> "Assembly Design"

Jetzt erscheinen die gewohnten Tools. Solltet ihr Bereits im "Assembly Design sind, dann wird ein neues Product geöffnet. Wenn ihr wieder in eure "Product Structure" zurück wollte dann geht ihr wie folgt vor...


Vorraussetzung: Eure Baugruppe befindet sich im "Assembly Desing"

Anschließend geht ihr wieder oben links auf

"Start" -> "Infrastruktur" -> "Product Structure"

Hoffe ich konnte helfen  

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur08 am 02. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur08:
(...) Ich muss niemandem sagen, dass Catia ein Katastrophe und nicht intuitiv ist. (...)

Interessante Aussage. Ich habe noch kein CAD System gesehen, dass (von der prinzipiellen Bedienung her) so einfach zu verstehen und intutitiv ist wie CATIA. Die Katastrophe ist / sind / war(en) Pro-E und UG/NX. Da sitzt Du da wie der Depp.
Und das ist auch nicht meine persoenliche Einschaetzung sondern nachweisbar.
Aber egal jetzt. Ist ja nicht neu. Wenn einer keine Ahnung von 3D Arbeit hat ist CATIA verbugt, eine dumme franzoesische Zicke oder 'nicht intuitiv', oder wie wir hier im wilden Sueden sagen 'wenn drr Baur ned schwemma kaa is d'Badhos schuld' 

Was faselst Du da von 'Assembly Design' und 'Product Structure' ????

Die Product Structure ist eine im Umfang verringerte -ich sag immer Projektleiter-- Arbeitsumgebung in der das wichtigste fehlt. Ich sag immer: Damit (technisch / fachlich) ahnungsarme Fuehrungskraefte nix zerschiessen koennen ... fuer ihre Screenshots fuers Powerpoint reichts   

Will man arbeiten, muss man ins Assembly Design wechseln. Fertig. Mehr gibts da IMHO nicht zu wissen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wolfi

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Was faselst Du da von 'Assembly Design' und 'Product Structure' ????

Warum so unfreundlich?
Sachlich hast Du ja recht. Und der Ingenieur08 hat es für Anfänger ausführlich erklärt, wie man wechselt.

Es ist in der Tat nicht notwendig (Bei entsprechender Lizenz) aus dem Assembly Design in die Product Structure zu wechseln. Dieser Hinweis hätte genügt.

Immer nett bleiben  , die Anderen sind schon unfreundlich genug 


------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur08
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur08 an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur08

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020

erstellt am: 03. Jun. 2020 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roloff Matek 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Interessante Aussage. Ich habe noch kein CAD System gesehen, dass (von der prinzipiellen Bedienung her) so einfach zu verstehen und intutitiv ist wie CATIA. Die Katastrophe ist / sind / war(en) Pro-E und UG/NX. [b]Da
sitzt Du da wie der Depp.
Und das ist auch nicht meine persoenliche Einschaetzung sondern nachweisbar.
Aber egal jetzt. Ist ja nicht neu. Wenn einer keine Ahnung von 3D Arbeit hat ist CATIA verbugt, eine dumme franzoesische Zicke oder 'nicht intuitiv', oder wie wir hier im wilden Sueden sagen 'wenn drr Baur ned schwemma kaa is d'Badhos schuld'   

Was faselst Du da von 'Assembly Design' und 'Product Structure' ????

Die Product Structure ist eine im Umfang verringerte -ich sag immer Projektleiter-- Arbeitsumgebung in der das wichtigste fehlt. Ich sag immer: Damit (technisch / fachlich) ahnungsarme Fuehrungskraefte nix zerschiessen koennen ... fuer ihre Screenshots fuers Powerpoint reichts       

Will man arbeiten, muss man ins Assembly Design wechseln. Fertig. Mehr gibts da IMHO nicht zu wissen.

LG ... Wolfi


[/B]



tja was soll ich dazu sagen        ...also vorab du hast recht man hätte es einfacher schreiben können. Zudem habe ich aktuell nur eine Zeichnerlizenz zur Hand. Dies hätte ich ebenfalls im Vorfeld erwähnen sollen, da hier einige Funktionen eingeschränkt bzw. gar nicht erst vorhanden sind.

Meine Catia V5 Kenntnisse sind relativ und ich versuche mir unteranderem mit diesem Forum meine Wege und Schlüsse zu ziehen.
Leider werden Beiträge nicht immer schnell und korrekt beantwortet, was durch Aussagen wie der deinigen oft leider der Fall ist.

Zudem lasse ich mich nicht auf eine Disskussion bzgl. 3D Arbeiten und welches Programm besser oder schlechter ist ein. Das ist eine reine Philosophiefrage und die Arbeitsweise eines jeden Konstrukteurs.


Weiterhin ist zu erwähnen das, wenn du dich konstruktiv eingebracht hättest, dieser Beitrag nicht bereits 3 Jahre alt wäre.


Ich denke für Anfänger ist der Weg gut beschrieben mit dem Hinweis von Wolfi_z, dass das "Product Structure" der Modus für Projektleiter ist und das geschulte Fachpersonal arbeitet im "Assembly Design".
Die Beschreibung finde ich ausgesprochen passend  


Abschließend ist zu sagen....Die Frage wurde beantwortet und dieser Beitrag muss ja nicht weiter sinnlos zugemüllt werden.
Auch wenn der Fragensteller bereits die Antwort kennt, könnte es für andere Anwender hilfreich sein 

In diesem Sinn wünsche ich ein angenehmes konstruieren  

Gruß Ingenieur08     

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur08 am 03. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz