Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abwicklung Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung Kegel (3212 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 30. Jul. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.CATPart.txt

 
Hallo,

ich komme mit den anderen Themen und der Hilf einfach nicht weiter.
Ich habe einen Kegel wie im Anhang.
Von diesem möchte ich eine simple Abwicklung erstellen, jedoch bekomme ich es in Catia einfach nicht auf die Reihe.
Egal ob ich mit GSMD (Trichter) oder mit GSD arbeite ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen.
Kann mit jemand einmal sagen, wie ich korrekt vorgehen muss, um von einem Trichter eine Abwicklung erzeugen zu können?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jul. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.CATPart

 
Hmm, also bei mir hat es gereicht, die Fehlermeldungen zu lesen und zu befolgen ...

CATIA weiss nicht, wohin das Teil abzuwickeln ist, und auch nicht, wo es das Teil 'aufreissen' soll, denn die Flaeche ist ja quasi unendlich ... Du laeufst einmal rum und bist wieder am Anfang. Da verzweifelt ein Computer 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 31. Jul. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

danke für Deine Rückmeldung.
Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, bei mir kommt die Fehlermeldung: Falsche Anwendungsstufe.
Welche Version benutzt du?

In der Funktion "Trichter" bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Das Aufmaß der Eingabefläche kann nicht vergrößert werden. Die Materialseite verändern oder überprüfen, ob die Fläche versetzt werden kann.

Diese Meldung bekomme ich nicht weg.
Selbst wenn ich den Kegel nur 359° ausbilde.

Kannst Du bitte kurz schreiben, wie Du vorgegangen bist?

Ergänzung, ich habe Version V5R21

[Diese Nachricht wurde von Beile am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jul. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben R24 und R19. Ich mach das schnell in R19 neu, bevor ich das lang erklaere.
(wobei ich es in 'kurz' ja schon oben erklaert habe ... Es ist wirklich nix weiter zu tun, als die Fehlermeldungen zu lesen und dementsprechend zu handeln)

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 31. Jul. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo,

aus den Fehlermeldungen werde ich leider nicht schlau.
Ich habe das Problem jedoch lösen können.
Für jeden der ein ähnliches Problem hat nun die Beschreibung.

1. Im Part Design den unteren und oberen Kreis definieren (2. Ebene mit der Höhe des Leitkegels erstellen und den oberen Kreis zeichnen).
2. In Flächen GSD mit der Funktion äußerster Punkt im unten und oberen Kreis jeweils einen Punkt erstellen (am besten in gleicher Flucht)
3. In GSMD mit der Funktion Trichter nun den Trichter erstellen (Beide Kreisprofile und die erstellten Punkte auswählen).
4. Der erstellt Trichter kann nun mit der Funktion Falten/Abwickeln abgewickelt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jul. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.CATPart

 
So, das wars schon 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 01. Aug. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wolfi,

jetzt hab' ich gedacht ich lern' was und hab versucht das Part einzulesen.
Aber das ist immer noch für R24.

Tschau,
Joe

PS: Ich wollt' das Beispiel eventuell in die FAQ aufnehmen.

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Aug. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hae 

Ich hab extra eine R19 Session aufgemacht. Keine Checkung 

Muss ich evtl. am Montag nochmal pruefen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 01. Aug. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei ist mit der ersten Version identisch.

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Aug. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joehz:
Die Datei ist mit der ersten Version identisch.

Tschau,
Joe



OK, dann hab ich die falsche Version hochgeladen ... Stellt sich nun noch die Frage, wo ich die richtige Version hingespeichert habe ... 

-> Wenn man nicht genau aufpasst, macht man alles zweimal ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Aug. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.CATPart

 
So, jetzt hab ichs noch mal gemacht, und wenn das jetzt wieder kein R19 ist, dann wendet Euch bitte an unseren Admin    

Ich hab extra zweierlei Versionen gemacht, einmal selberkonstruiert, einmal aus toter Geometrie abgeleitet, jeweils in Sets zum Ein- und Ausblenden ...

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 03. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz