Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rohrabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohrabwicklung (4354 mal gelesen)
krizzle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von krizzle an!   Senden Sie eine Private Message an krizzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krizzle

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 17. Feb. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusammenfuhrung.png

Hallo Zusammen,
ich versuche mich im Moment daran in Catia eine Zusammenführung für einen Abgaskrümmer zu konstruieren. Wie die Zusammenführung aussehen soll seht Ihr in dem Bild.
Im ersten Schritt habe ich geplant, die Rohre darzustellen und sie miteinander zu verschneiden. Anschließend Sollen von den Rohren Abwicklungen erstellt werden, die ich in ausgedruckter Form dazu verwenden möchte die Schnittkante auf den Rohren anzuzeichnen.
Ich habe schon ein wenig herumprobiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
Es fällt mir schwer herauszufinden welche Module von Catia ich für diese Konstruktion am besten verwende.
Bisher habe ich die Rohre im Partdesign erzeugt, und sie mittels Boolescher Operationen miteinander verschnitten. Allerdings weis ich nicht wie Ich daraus Abwicklungen erstellen kann.
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 17. Feb. 2013 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ModulGenerative Sheet Metal Design bietet sich dafür an.
Die Rohre werden auch nicht verschnitten ->Schweissnaht

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Feb. 2013 editiert.]

krizzle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von krizzle an!   Senden Sie eine Private Message an krizzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krizzle

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusammenfuhrung6.jpg

Ich habe mal ein wenig im GSD herumprobiert und bin etwas weiter gekommen(siehe Bild).
Ich habe im GSD Leitkurven erstellt und per Translation die Rohre als einzelne Körper erzeugt. Die Rohre habe ich dann mittels der Funktion "trimmen" zugeschnitten.
Ich denke das geht schon in die richtige Richtung.
Allerdings schaffe ich es nicht die einzelnen Rohre abzuwickeln.
Mit der Fuktion Abwickeln bekomme ich nur eine Fehlermeldung  die besagt: "Die Form kann aufgrund von Mehrdeutigkeiten nicht abgewickelt werden.Die Mehrdeutigkeit kann durch auswahl der einreißenden Ecken oder Kurven aufgelöst werden."
Leider weis ich nicht wie ich diese Einreißenden Kurven erzeugen soll. 

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krizzle,

diese einreißenden Kurven werden als Linen erstellt, die sich direkt auf der Fläche befinden und in Längsrichtung des Rohres zeigen. Ebenso kann dies ein Punkt sein der sich auf der Fläche befindet.
Ob nun ein Punkt auf der Fläche ausreicht oder ob es zwingend eine Linie sein muss, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Die Punkte können mit "Point on Curve" erzeugt werden, die Kurve ist dann eine Endkante der Rohrfläche. Wichtig ist hierbei, dass der Abstand zwischen dem Punkt und der Fläche geringer ist als 0,001 mm.

Viele Grüße
Ziegelstein

krizzle
Mitglied
Student

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 19. Feb. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.jpg

Hi Ziegelstein,
danke für den Hinweis. Funktioniert wunderbar.
Ich habe mit der Funktion Trennen das abzuwickelnde Rohr von den restlichen Rohren isoliert. Die abgetrennte Fläche habe ich in ein neues GSD Dokument kopiert. Achtung, das Rohr muss mit der Funktion Einfügen Spezial und der Auswahl "als Ergebnis mit Verknüpfung " eingefügt werden. Dann habe ich mit Punkt auf Kurve zwei gegenüberliegende Punkte auf dem Rohr erzeugt und die Punkte mit einer Linie verbunden.
Dann kann in der Funktion Abwickeln diese Linie als einreißende Kurve verwendet werden und das Rohr lässt sich problemlos abwickeln.

Weis jemand welche Daten ein Rohrlaser braucht um so ein Rohr zu fertigen? Geht das mit DXF?

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krizzle,

für das Ausschneiden des Rohres braucht die Maschine in der Regel DXF-Daten.
Hierbei ist es wichtig dass die Zeichnung im Maßstab 1:1 erstellt wird. Der Umfang des Rohres muss ebenfalls angegeben werden.

Viele Grüße
Ziegelstein

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz