Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D Text Macro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Text Macro (8728 mal gelesen)
Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich suche ein macro zur erstellung von text im Part. kann mir da jemand helfen?

------------------
Solidworks 2007 /2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

CADGlyph: https://servicenet.t-systems.de/vw-konzern/cadglyph/992088
CreateGravure: http://www.cenit.de/de/plm/cenit-software/create-gravure.html?key=1-2
DXF: Für nur schmales Geld gibt es eine Methode über DXF im "Kochbuch CATIA V5" vom Herrn Hansen
Vision numeric: Type3 CAA V5 Based
3DTextForCATIA: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009647.shtml
:em AG: Hat meines Wissens nun auch ein Text-Tool

------------------
Mit</A> freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

schau mal >>>hier<<<. Es gibt sehr viele verschiedene Programme, die aber meist eben nicht kostenlos sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 22. Jan. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank ich schaue ob mri das weiterhilft danke

------------------
Solidworks 2007 /2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ein weiteres Tool ist e3dtext.
"Einfaches" Makro das den Text aus einzelnen vorgefertigten Buchstaben zusammensetzt. (glatte Kontur)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo habe letzteres eben versucht das macro startet ich kann eine linie auswählen und einen text eingeben aber dann bekomme ich eine fehlermeldung ,. Die skriptmaschine hat einen fehler gemeldet
linie 215 spalte 2

------------------
Solidworks 2007 /2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hast du die Installationsanleitung befolgt? Welche Fehlermeldung kommt?
Wie lautet der Code (ein paar Zeilen davor und danach) der den Fehler auslöst?

Gruß
Bernd

EDIT: Ich hab das Makro mal kurz getestet. IMHO ist es noch nicht ganz ausgereift (bei mir hat die Textgröße nicht gepasst)


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier mal die meldung.
benutze v5 r19 sp9 sowie die daimler

------------------
Solidworks 2007 /2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich


e3dText.png

 
Ich finde das Tool interessant, wenn auch etwas umständlich, da ich mehrfach in den Code gucken musste, was ich denn überhaupt auswählen darf.

Die Beschreibung ließ mich darauf schließen, dass ich gekrümmte 3D Flächen und beliebige Kurvenzüge verwenden darf.
Dies war in meinem Test leider nicht der Fall.
Nächstes Problem ist, dass die erzeugte Geometrie einfach nur die Normalenlinien zu meiner Fläche sind.

Sprich: In meinem schnellen Test bin ich leider zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, finde die Herangehensweise aber interessant und sehe Potenzial in dem Tool.

Edit: Korrektur! Es sind nicht nur Linien, die Buchstaben sind nur unglaublich klein 0,003mm. :-) Sehen aktuell aber auch wie die DXF-Geschichte aus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 24. Jan. 2013 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist e3dtext auch vor paar Monaten unter die Finger gekommen,
sehr guter Ansatz mit den vorgefertigten Buchstaben -nur die Skalierung auf die Länge des Kurvenzug die passt noch nicht so;-)

So was ähnliches hatte ich auch mal vor: Texteingabe, Schleife über den Texstring, auswerten der Buchstaben und dann die Buchstaben direkt in der Skizze zeichnen...jo, beim definieren der Buchstaben habe ich dann die Zeit und Muse verloren^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Jan. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Ansatz den ich damals bei CreateGravure auch verfolgt hatte.
Diesen habe ich dann aber verworfen, da er einige Nachteile hat:
* Jeder Buchstabe kostet in der Erstellung erst einmal so um die 2h im Durchschnitt - ich weiß einige Konstrukteure seid sehr viel schneller
* Es fehlen immer irgendwelche Buchstaben
* Man kann nicht mehr sicherstellen, dass die Buchstaben auch der Definition entsprechen (Abweichungen, da "freihand" gezeichnet)
* Oft brauchen die User mehrere Schriftarten zur Auswahl und auch nicht nur Arial sondern auch die DIN-Schriften, man müsste aber für jede Schriftart die Buchstaben neu zeichnen

Vorteile sind natürlich, dass es kostenlos ist und dass man sich seine eigenen Sachen definieren kann.
In dem Fall würde ich aber den Aufwand, bis es gut läuft gegenrechnen, gegen ein komerzielles Tool. Da hat man schnell einen ROI, vor allem wenn man die bessere Dokumentation und den Support bedenkt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz