Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sheetmetal Design Rund auf Eckig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sheetmetal Design Rund auf Eckig (9626 mal gelesen)
Max Mellon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Max Mellon an!   Senden Sie eine Private Message an Max Mellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max Mellon

erstellt am: 24. Okt. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Abend an Alle.
Ich versuche seit geraumer Zeit bei Catia im Generative Sheetmetal Design ein Abwicklung für eine Heizungsanlage zu erstellen. Problem ist das ich eine Adapter Konstruieren muss der von einem Rechteckigen Wärmetauscher Gehäuse ( 740 x 350mm innen )  auf ein Rundes Wickelfalz Rohr mit 300 mm Durchmesser gehen soll. Die Höhe des Ganzen sollte 500 mm nicht überschreiten.
Kann mir zufällig jemand erklären wie man so was in CatiaV5 erstellt das man es auch abwickeln kann?!. Die abgewickelte Version soll dann gleich ab auf den Laser zum Zuschneiden.

Danke an Alle im Voraus für die Hilfe.

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Okt. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
so etwas würde ich über 4 Wände mit 4 konischen Biegungen machen. Sprich von z.B. 1mm auf 150mm Radius...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Trichter.JPG

Hallo Max,

dafür giebt es die Funktion "Trichter"
Den kann man dann aus fertigungsgründen auch halbieren und nach dem biegen zwei Teile verschweißen.

------------------
Gruß
Jochen

Max Mellon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Max Mellon an!   Senden Sie eine Private Message an Max Mellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max Mellon

erstellt am: 25. Okt. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schon sehr gut aus. Kannst Du mir die Vorgehensweiße ein wenig erklären?
Ist das mit dem Flächentrichter gemacht oder mit dem Kanonischer Trichter?
4 Skizzen auf deinem Bild weil Du es in zwei Teile zerlegt hast?

mfg  Max

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

das ist als Flächentrichter erstellt.
Die Vorgehensweise findest Du in der Onlinedoku recht gut erklärt.
In Skizze 3+4 ist jeweils nur der Anfangs- und Endpunkt für den Loft.
Der nicht in Bearbeitung befindliche Ausschnitt 1 schneidet eine Hälfte ab.

------------------
Gruß
Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenM am 26. Okt. 2012 editiert.]

Max Mellon
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal.
Ich glaube ich mache da noch irgendwo eine Fehler.
Ich schreibe mal auf wie ich vorgehe:
1)ich starte den Generative Sheetmetal Design
  Bei dem Darauf folgendem Fester ist nur Hybridkonstruktion ermöglichen "an"
  Mit Ok Bestätigt.
2) Blechparameter werden eingestellt Dicke 1mm
  Standartradius der Biegung auf 2mm
3)ich wähle die XY Ebene an und erstelle eine zweite Ebene 200mm oberhalb.
4) ich Wähle die erstellte ebene an und Wechsel in den Skizzierer.
  Wähle das Kreissymbol und erstelle einen Kreis Mittig auf dem Koordinatenkreuz.
  Setzte die Bedienung D 300mm
  dann wähle ich äquidistanten Punkte aus und lege 20 Punkte auf den Kreis.
Damit ist der Kreis fertig

5) ich wähle die ursprüngliche XY Ebene und Wechsel wieder in den Skizzierer.
      dann wähle ich das Zentrierte Rechteck aus und Platziere es mittig auf dem Koordinatenkreuz
    Dann bemaßen  350 x 750 mm.
    dann wähle ich äquidistanten Punkte aus und lege 1 Punkte auf eine der beiden 350mm Seiten.
  Damit ist das Rechteck fertig.

6) ich wähle die Funktion Trichter aus.
Rechtsklick auf Auswahl und Mehrfachschnitte erzeugen.
nun wähle ich erst die Skizze.1 aus. Den Kreis. Und da gehen die probs los.
Den Kreis kann ich direkt anklicken und auswählen. Versuche ich das mit der zweiten Skizze auch bekomme ich nur eine Line zu fassen….

Was mache ich da den schon falsch????

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ein kurzer Blick in die Doku hilft da weiter:

Ein kanonischer Trichter kann konisch, zylindrisch oder eben sein. Die definierenden Skizzen eines kanonischen Trichters können sich bei dessen Erzeugung auf parallelen Ebenen befinden. Sie können offen oder geschlossen sein und müssen ähnliche Formen aufweisen. Darüber hinaus müssen sie aus Kreisbogen und geraden Segmenten bestehen. Für jedes Segment oder jeden Kreisbogen in einer Skizze muss ein entsprechendes Segment bzw. ein entsprechender Kreisbogen in einer anderen Skizze vorhanden sein. Bei Kreisbogen muss die Projektion ihrer Mittelpunkte auf die andere Skizzenebene übereinstimmen.

Somit muss du wohl den Umweg über einen Flächentrichter (den du zunächst im Flächenmodul erstellst) gehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

hansfranz2
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von hansfranz2 an!   Senden Sie eine Private Message an hansfranz2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansfranz2

CATIA V5

erstellt am: 26. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

rundaufeckig.jpg

Servus zusammen!

Ich versuche mich auch daran, solch einen Trichter zu erstellen, aber es erscheint der Fehler "scharfe Kanten". Wie kann ich das verhindern?
Und wo kann ich die Onlinedoku finden?

Gruß

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Nov. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du dir die Diskussion überhaupt durchgelesen (bzw mal die Bilder angeschaut)?

Gruß
Bernd

PS: Verrunde mal das Viereck.

------------------

Max Mellon
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So endlich wieder Zeit zum Antworten.
Erst mal einen herzlichen Dank an alle die Geantwortet haben.
Ich habe es nach einigen Probieren noch hin bekommen.
Eigentlich recht einfach.
Ein Kreis zeichnen und mit der Äquidistanten Punkte  20 Punkte auf dem Kreis verteilen.
Dann eine zweite Ebene erzeugen und auf dieser Ebene ein Rechteck auf ziehen. Die Kanten mit einem Kleinen Radius verrunden.
Die Radien ebenfalls mit Punkten unterteilen.
Danach wie oben beschrieben vorgehen. Trichter Anwählen. Mit der rechten Maustaste auf Auswahl Fläche Klicken. Mehrfachflächen auswählen und dann erst den Kreis und danach das Rechteck auswählen.
Von den Punkten des Kreises zu den Punkten des verrundeten Rechteckes Verbindungen erstellen und fertig.

Allerdings geht es nicht bei Jeder Version von Catia. Die Version die ich bei meinem Lehrgang hatte war zu alt dafür. Der Lehrgangs Leiter sagte das einige Funktionen, gerade bei der Trichtererstellung erst ab der Version 17 richtig gehen. Ob das Stimmt weiß ich nicht da mein Arbeitgeber glaube ich zur Zeit die Version 22 benutzt.

Danke nochmal für eure Hilfe….

Max

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Nov. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max Mellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechtrichter.png

Servus
Warum 20 Punkte erstellen?
IMHO riechen beim Kreis zwei Punkte und dem Rechteck acht Punkte. (dann ist zumindest das Blech noch teilweise eben)

Gruß
Bernd

------------------

Max Mellon
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Tag.

Das mit den 20 Punkten hat was mit dem späteren Fertigen zu tun.
Ich habe die Abwicklung einfach eins zu eins ausgedruckt. (Habe keinen Termin im Laser bekommen)
Diesen Ausdruck ausgeschnitten und aufs Blech übertragen. Die zwanzig Verbindungslinien sind dann Gleichzeitig die Anrisse zum Einlegen in eine Schwenkbiegemaschine.
An diesen stellen wird dann das Blech um 18° abgekantet.  Das ergibt dann auf der einen Seite ein schönes Rechteck und auf der anderen Seite ein recht fein abgestuften Kreis.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz