Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bedingungen für bewegliche Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingungen für bewegliche Teile (5139 mal gelesen)
Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP

erstellt am: 28. Aug. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Abstand zwischen einem festen und einem beweglichen Teil mit einer kleiner / größer Bedingung bestimmen.
Auf den Bildern ist das braune Teil (Bolzenhalter) fest. Der Schlitten soll sich innerhalb der Langlöcher von Anschlag zu Anschlag
bewegen. Bild 1 zeigt den linken Anschlag, BIld 2 eine mittlere Stellung und Bild 3 den rechren Anschlag.

Ich wollte diese Bewegung durch eine Formel erschlagen, konnte aber im Formeleditor keine Formael z.B  in der Form 800 < Abstand > 0 angeben.
Wie kann ich eine Formel für den Abstand mit 2 Extremwerten bzw. einem Wertebereich der zw. 0 und 800 liegt definieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Aug. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Catia-Release in der Systeminfo ergänzen.
Du könntest statt einer Offsetbedingung mit einer Formel ggf auch eine Kongurenzbedingung zwischen einen Punkt im Braunen Teil, und einer Linie (Länge des Langlochs) im grauen Teil erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Aug. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas1971:

z.B  in der Form 800 < Abstand > 0 angeben.


So wie zitiert ist die Formel ohnehin falsch (Abstand wäre immer größer als 800).
Die Inventorfreaks haben für derartige begrenzte Bewegungen (für ältere Inventorversionen) einen Trick mit sog. "tanzenden Arbeitspunkten" ausgetüftelt (guck mal ins Inventorforum). Das läßt sich in CATIA evtl. sinngemäß auch umsetzen. Kann ich aber jetzt nicht selbst ausprobieren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP

erstellt am: 29. Aug. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich schon gemacht, damit sich der beweglich Teil nur noch horizontal bewegen kann.
Ich möchte den Abstand / die Lage des beweglichen Teiles über einen Parameter steuern, der sich in den Grenzen von 0mm bis 800mm bewegt,
bzw. soll die Formel / Bedingung mir sagen, wenn ich unter 0mm und / oder über 800mm bin.

PS. Ich arbeite mit V5 R19.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Aug. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas
Du kannst jedem Parameter (Nutzerparameter oder jeglichem anderen) einen "Bereich" oder "Range" erstellen durch einen rechten Mausklick auf den Parameter (Add Range) Dort kannste den unteren und oberen Grenzwert eingeben.
Wenn du dann manuell einen Wert ausserhalb dieses Bereiches eingibst, bekommst u eine entsprechende Meldung.

Kannst es auch ein wenig aufwändiger über eine Regel steuern. Das billigste scheint mir aber die "Range" zu sein.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Aug. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Mechanismus.ZIP

 
Man könnte die zulässige Bewegung vielleicht über "Dummy-"Bauteile begrenzen. Im gezeigten Beispiel soll sich Teil_beweglich um den Betrag Offset.4 gegenüber Teil_fest prismatisch bewegen können. Dazu zwei Dummys eingebaut: Dummy_1 begrenzt die Bewegung auf einen Maximalwert 100 (50+50), Dummy_2 begrenzt auf einen Minimalwert 0 (150-75-75).
Ist so ein Konstrukt in CATIA (da bin ich blutiger Anfänger) sinnvoll?
(Eine Kinematik-Simulation mit freiem Ziehen innerhalb des zulässigen Bereiches ist mir nämlich noch nicht gelungen).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich


BeweglicheTeile.zip

 
Hallo Thomas,

ich würde die Vorschlag von Bernd nachgehen.Range ist in deinem Fall das Zauberwort.

Zusätlich würde ich ein Steuerpart einbauen.Dies erleichtert dir das handling.

Siehe Anhang.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

besten Dank für die Antwort. Das war genau was ich gesucht habe      .

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

meinst du villeicht ein Skeleton, mit dem ich die ganze Konstruktion steuern kann?

So ein Skeleton habe ich schon eingebaut, da die gesamte Konstruktion komplizierter ist als diese 2 Teile.
Es sind Teile die sich linear bewegen, andere verändern nur ihre Winkel.
Diese 2 Parts sollten nur mein Anligen bildlich unterstreichen. Aber Danke für den Tip.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich glaube der Vorschlag von Tom mit der Range und der Fehlermeldung wenn man Werte außerhalb eingibt,
ist einfacher, bzw, ausreichend. Ich glaube nicht, das man hier mit Dummies arbeiten muß.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz