Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Noob soll Laufrad konstruieren..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Noob soll Laufrad konstruieren.. (4946 mal gelesen)
Nicki CatiaNewbie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicki CatiaNewbie an!   Senden Sie eine Private Message an Nicki CatiaNewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicki CatiaNewbie

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!  

Habe noch fast nichts mit CATIA gearbeitet und hatte auch nie etwas mit Maschinenbauelementen (von denen unsere LVA-Leiterin die ganze Zeit spricht) zu tun.

In der Übung heute Vormittag ging es darum ein Laufrad eines MiniScooters zu konstruieren. Die Vorgabe: http://www.fileuploadx.de/649504  Von einem Kollegen und unter Beobachtung und Mitarbeit der LVA-Leiterin wurde eine Skizze (http://www.fileuploadx.de/492540) erstellt. Nach dieser sollten wir nun das vorgegebene Laufrad mit CATIA konstruieren.

Dass das Kästchen mit dem X drinnen ein Radlager darstellt haben wir gesagt bekommen. Ein Kollege hat auch das fertige Teil im Internet gefunden: http://www.fileuploadx.de/222938.

Bis aufs Lager weiß ich leider nicht was was ist und wie ich dann vorgehen soll. Laut LVA-Leiterin ist es wichtig alles in der richtigen Reihenfolge miteinander zu verbinden und nächste Stunde soll 'das Ganze bewegt werden'...

Könntet ihr mir sagen, wie die Skizze zu interpretieren ist und wie ich das hinbekomme?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Nicki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicki CatiaNewbie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicki CatiaNewbie an!   Senden Sie eine Private Message an Nicki CatiaNewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicki CatiaNewbie

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Jun. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicki CatiaNewbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
als allererstes ... Wer bitte macht so eine Skizze  Das soll dann eine Übung sein?

Gut ich versuche mal mein Verständnis davon zu übermitteln. Aber bitte Vorsicht ich bin kein Konstrukteur 

Die Achse hat einen Durchmesser von 20mm.
Die Kugellager haben einen Durchmersser von 24 oder 25mm.
Das Rad hat einen Durchmesser von 300mm.
Die Aufhängung hat einen zwischen Raum von 150mm.
Das Rad hat eine breite von 135mm and der dicksten Stelle.
Die Achse des Rades muss 164mm lang sein, damit die Aufhängung und Befestigung greifen kann.

...und mehr kann man dieser Skizze meines erachtens eigentlich nicht an Maßen entnehmen.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Das Blech für die Aufhängung hat eine Dicke von 3mm.


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicki CatiaNewbie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicki CatiaNewbie an!   Senden Sie eine Private Message an Nicki CatiaNewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicki CatiaNewbie

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012

erstellt am: 02. Jun. 2012 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch2.CATProduct

 
Ganz großes Dankeschön für deine Antwort!  Hat mir sehr geholfen.

In der Angehängten Datei sind meine derzeitigen 'Erfolge' zu sehn. Hab leider alles nur mit "manipulieren" zusammengezogen. Ich bekomm das mit dem Anker nicht hin. Der ist auch bei mir nicht "grün" sondern ganz böse dunkelgrün - könnts schonmal an dem liegen?

Dass die Aufhängung sicher noch nicht passt ist mir klar, aber hau mich dann erst mal ein wenig aufs Ohr bevor ich das ausmerze  Ahja, und hatte vergessen dass es sich um eine Felge von einem MiniScooter handelt, aber das soll jetzt nicht weiter stören.. gg

Liebe Grüße

Nicki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz