Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Besonnugsmodell eines Gartensegels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Besonnugsmodell eines Gartensegels (3096 mal gelesen)
TimFeddern
Mitglied
Student, Maschinenbau, Entwicklung und Konstruktio

Sehen Sie sich das Profil von TimFeddern an!   Senden Sie eine Private Message an TimFeddern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimFeddern

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010

erstellt am: 09. Apr. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Besonnungsmodell.png

 
Hallo!

Ich möchte den Schattenverlauf über den Tag (und die Jahreszeit) eines Sonnensegels simulieren. (Google SketchUp bietet diese Funktion des Sonnenstandes, aber gefällt mit in der Bedienung absolut nicht. Ich schaffe es nicht Geometrien nachträglich in ihren Abmaßen auf feste Zahlenwerte zu ändern.) Trotzdem zeige ich euch mal hier das Prinzip (siehe Dateianhang).
Gibt es die Möglichkeit in CATIA V5R19 den Schattenverlauf der Sonne (am besten animiert) darzustellen?

Grüße
Tim

[Diese Nachricht wurde von TimFeddern am 09. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 09. Apr. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

schau mal das Solar Render Tool unter http://www.gtwiki.org/mwiki/index.php?title=Solar_Render_Tool
an.

Das müsste in diese Richtung gehen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimFeddern
Mitglied
Student, Maschinenbau, Entwicklung und Konstruktio

Sehen Sie sich das Profil von TimFeddern an!   Senden Sie eine Private Message an TimFeddern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimFeddern

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2010

erstellt am: 10. Apr. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Danke für deinen Tipp! Ih schiene dazu eine mir unbekannte Software, Photo Studio, zu benötigen. Schade.
Ich müsste die Sonnestände in CATIA komfortabel als Funktion eintragen können. Von einem Punkt, der auf dieser Kurvenschaar läuft, ließen sich aus sehr sehr weiter Entfernung mehre Strahlen auf bestimmte Eckpunkte des Segels projizieren. So wäre der Schatten sichtbar.
Ich lud mir eben die Studentenversion von Autodesk AUTOCAD Architect runter. Nach diesem Buch gibt es diverse Einstellungen zum Sonnenstand.

Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 10. Apr. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimFeddern:
Danke für deinen Tipp! Ih schiene dazu eine mir unbekannte Software, Photo Studio, zu benötigen. Schade.

The Solar Render Tool allows you to easliy investigate the impacts of sunlight on the project. This tool uses the Photo Studio work bench and rendering tools, you do not need to know how to render because the script does most of the work.

Zufinden unter Start/Infrastruktur/Photo Studio...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 03. Apr. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grabe den Beitrag mal wieder aus.
Der Link zum Solar Render Tool ist leider down.
Hat vielleicht noch jemand das Tool in irgeneiner Ecke liegen und würde es wieder verfügbar machen?

Oder erinnert sich jemand daran, was das Tool konnte, ob man etwas vergleichbares oder abgespecktes aufbauen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mal in einem Internet-Archiv geschaut ob dieses Programm dort verfügbar ist?
Hast du für die entsprechende Workbench (Photo Studio) die Lizenz? Kennst du dich damit aus?
Benötigst du nur ein Bild (bzw Video) oder eine Geometrie (Fläche) des Schattens?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Apr. 2017 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das Internetarchiv war mir vorher nicht bekannt. Sehr interessant, aber die oben genannte Seite wurde in der Tiefe nicht ausreichend archiviert und die Downloads sind leider auch nicht erfasst.
Die Übersichtsseite der Automation Tools ist verfügbar, mehr nicht:
https://web-beta.archive.org/web/20160906035645/http://www.gtwiki.org:80/mwiki/index.php?title=Category:Automation_Tools

Die Lizenz habe ich nur im Demo-Modus. Da ich mir der Komplexität der Photo Studio Workbench nicht bewusst bin, würde ich mit meinen allgemeinen Catia-Kenntnissen ins kalte Wasser springen und mal angucken, was dieses Tool von mir verlangt bzw. mir abnimmt.
(Auf der Suche nach Tutorials habe ich auf der Seite der FH Heilbronn habe ich übrigens keine Hinweise mehr auf Real Time Rendering gefunden und bei arcive.org werden die Seiten nicht dargestellt.) 

Die Aufnahmefunktionen sind im Demo-Modus ja verfügbar (Tools/Image/Capture... bzw. Video...). Da hoffe ich halt, dass die meisten Voreinstellungen außerhalb der Workbench getroffen werden können und ich mit wenig Wiederholungsarbeit an Ergebnisse komme.

Zu meiner Aufgabenstellung:
Ich habe ein Haus gekauft und möchte mal gucken, wo sich die sonnigen und schattigen Plätze im Garten befinden und nebenbei prüfen, wie sehr mein Apfelbaum den Nachbarsgarten beeinträchtigt.
Da schießt das Tool möglicherweise über das Ziel hinaus, aber das kann ich zur Zeit nicht beurteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

...dass man im Demo-Modus offenbar keine Makros ablaufen lassen kann, macht meinen Gedankenspielen allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFeddern 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich benötigt das Tool, wenn es noch verfügbar wäre, die entsprechende Lizenz.
ggf ist es schnell in Sketchup dein Haus zu modellieren und dort den Schattenwurf zu analysieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz