Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Normteilkatalog Probleme/Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normteilkatalog Probleme/Fehler (3119 mal gelesen)
-Greg-
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von -Greg- an!   Senden Sie eine Private Message an -Greg-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Greg-

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2010

Asus A7Jc
Core2Duo T2400
1,5GB Ram
Mobility Radeon X1600
Win XP MCE SP3
Catia V5R17

erstellt am: 29. Mai. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Unterlegscheiben im Normteilkatalog von catia.cad.de.
Beim Einfügen einer Unterscheibe werden die Durchmesser doppelt so groß erzeugt als angegeben.
Sprich der angegebene Durchmesser wird als Radius bemaßt  

Liegt es an meinem Catia (V5R17), an mir (???) oder am Normteilkatalog?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Gregor

[Diese Nachricht wurde von -Greg- am 30. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann wird eine Formel in dem Teil falsch sein.
Du kannst alternativ auch die CATIA-eigenen Normteile verwenden (AFAIR Tools -> Kataloge)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Mai. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da ist die Formel falsch! Ist aber einfach zu beheben. Öffne die Scheibe aus dem Ordner in dem der Katalog liegt (nicht über den Katalog). Dann gehe in die Skizze der Scheibe, RMT auf den inneren Durchmesser, Radius.xx object --> Edit Formula, und ergänzt hinter dem 'd1' noch ein /2 . Das gleiche nochmal mit dem Außendurchmesser und gut ist.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus25
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von markus25 an!   Senden Sie eine Private Message an markus25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus25

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Normteilekatalog. Beim Einfügen von mehreren gleichen Schrauben, ändert Catia die Eigenschaften wie folgt:
1. SChraube hat die voreingestellte Teilenummer und Bezeichnung.
2. Schraube hat die voreingestellte Bezeichnung, jedoch steht bei der Teilenummer PART 1.
3. Schraube hat die voreingestellte Bezeichnung, jedoch steht bei der Teilenummer PART 2.

Aus diesem Grund muss ich die 2te und 3te Schraube nochmals ändern und abspeichern. Wenn ich die SChrauben nur so abspeicher, dann schreibt er in der Stückliste Part 1 bzw. Part 2, obwohl alle 3 Schrauben die gleichen sind.

Kennt einer von euch das Problem? Muss ich irgendwo ein Häckchen setzen, oder woran kann das liegen?
Ich möchte aus dem Katalog mehrere gleiche Schrauben in ein Product einfügen und diese dann in der Stückliste wiedergeben lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 16. Dez. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn Du die identischen Schrauben benötigst dann kopiere die in dem Product und füge die einfach wieder in das Product ein. Dann sollte alles gut werden.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 29. Apr. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markus25:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Normteilekatalog. Beim Einfügen von mehreren gleichen Schrauben, ändert Catia die Eigenschaften wie folgt:
1. SChraube hat die voreingestellte Teilenummer und Bezeichnung.
2. Schraube hat die voreingestellte Bezeichnung, jedoch steht bei der Teilenummer PART 1.
3. Schraube hat die voreingestellte Bezeichnung, jedoch steht bei der Teilenummer PART 2.

Aus diesem Grund muss ich die 2te und 3te Schraube nochmals ändern und abspeichern. Wenn ich die SChrauben nur so abspeicher, dann schreibt er in der Stückliste Part 1 bzw. Part 2, obwohl alle 3 Schrauben die gleichen sind.

Kennt einer von euch das Problem? Muss ich irgendwo ein Häckchen setzen, oder woran kann das liegen?
Ich möchte aus dem Katalog mehrere gleiche Schrauben in ein Product einfügen und diese dann in der Stückliste wiedergeben lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Markus


Hallo Zusammen,

Gibt es hier mittlerweile eine Möglichkeit, ohne die Schraube im Produkt zu kopieren und einzufügen?

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Apr. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joerneman

Das kommt daher, dass der catia Kataöog nur jeweils eine konstruktionstabelle ist und die Schraube beim Aufrufen erst berechnet wird. Und das geschieht bei jedem erneuten aufrufen.

Du kannst - und das war auch immer schon so - dieses Verhalten in den Tools optionen irgendwo bei Katalog ei stellen ( ich sitz grad nicht vor der Kiste) alternativ kannst du den Katalog innerhalb der .catalog- Datei auch Auflösen (Dazu gibts ei iges schon im Forum)
Hilft das erstmal?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 29. Apr. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomasacro,

Danke für die Antwort.

Mit dem Auflösen des Katalogs habe ich schon ausprobiert.
Dann werden die eingefügten Teile aber immer in einem bestimmten Ordner gespeichert.
Wenn ich die Teile "Normal" über den Katalog einfüge sind diese noch nicht gespeichert (Wie du gesagt hast werden diese mittels Konstruktionstabelle neu erzeugt). Und werden dann beim Speichern des Produkts direkt in den Ordner gespeichert.

Vielleicht könnte ich den Ordner (Ordner des Hauptprodukt) bei einem Aufgelösten Katalog Vorgeben evtl über ein Makro.

Ich werde nochmal ein bisschen lesen, probieren und testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Apr. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Greg- 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in den Optionen einstellen, wohin die Exemplare (alle auf einmal) aufgelöst werden. Gerade bei Normteilen macht es meines Erachtens wenig Sinn, diese in den jeweiligen Produktirdner zu speichern, da du so st redundante Daten erzeugst ( Ein und dieselbe Schraube würde somit mehrmals erzeugt,gespeichert und hat u terschiedliche Bestellnummern!)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz