Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Varianten erzeugen...und speichern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Varianten erzeugen...und speichern??? (2330 mal gelesen)
Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Aufgabe habe ich zu lösen:
Ich habe ein Part erzeugt und dieses mit einer Designtable verknüpft.
Nun möchte ich automatisch von sämtlichen Varianten Parts erzeugen.
Also am liebsten wäre mir, dass ich die Varianten automatisch erzeugen und in einen Ordner speichern lassen kann.
Habe es bereits mit dem CATALOG-Editor versucht - das geht, aber leider gibt es nicht die Möglichkeit die Parts automatisiert erzeugen zu lassen / bzw. auch speichern zu lassen.
Irgendwelche Ideen???

Grüsse und Danke,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es geht. Du musst nur den Katalogeintrag der PartFamily auflösen lassen (re MT -> Resolve). Die Parts werden dann ins CATTemp geschrieben.

Und die PartFamily kannst du nur im Katalog erstellen, wenn eine Spalte "PartNumber" im DesignTable ist, die auch mit der Part Number des Parts assoziiert ist.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
super....das hilft schon viel weiter. Hatte auch schon resolve gedrückt aber nicht gewusst wo es gespeichert wird!
Echt spitze von Dir!!!
Aber ich habe schon das nächste Problem - wie kann ich die Files CATPARTs automatisiert in STL Files umwandeln.....
Oh man, und ich dachte ich wäre schon fertig 

Grüssle & Danke,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte ein Makro, das den Temp-Folder oder einen angegebenen scannt und alle CATParts der Reihe nach öffnet und wieder als stl exportiert. Mal sehen, vielleicht habe ich Zeit zum programmieren. Aber Daniel ist wahrscheinlich schneller  .

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....und ich sagte noch:
Es wird endlich Zeit sich mit dem Thema Makro-Programmierung zu beschäftigen!
Oh man, sollte mich echt mal hinsetzten und mich ordentlich damit beschäftigen.
Aber ihr kennt das ja - keine Zeit, kein Budget und....

Grüsse und Danke,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja....
nur leider kann der gute Fabian nicht einmal ein einfaches Skript schreiben.
Oh man, werde mich echt damit beschäftigen...
Aber Ihr kennt das ja: Keine Zeit, kein Budget und dann noch der innere Schweinehund.

Grüssle Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich


Export_All_CATParts_to_STL.rar

 
Voila.

Du müsstest dem Skript jetzt nur noch den Start und Zielfolder angeben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank schon einmal.
Leider funktioniert es nicht ganz bei mir.
Die Konvertierung scheint durchzulaufen aber in dem Ausgabeordner befindet sich kein einziges File.
Was mache ich falsch?

Grüsse & Danke,
fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich


Export_All_CATParts_to_STL.rar

 
Sorry, falsche Version. 

Jetzt müsste es passen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen....
WOW - vielen vielen Dank!

Vielen Dank für Deine Hilfe Thomas.
Werde mich aber trotzdem längerfristig mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
Hilft alles nix - leider 

Also nochmals vielen Dank an Thomas für Deine schnelle Hilfe 

Grüsse Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass es so tickt, wie es gewollt war.

Ich habe das Makro noch erweitert, so dass es nun in beliebige verfügbare Formate umwandeln kann.

Könnt ihr auf meiner Seite unter http://www.tobeplus.de/downloads/Makros.html 
finden ("CATPart Converter").

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank nochmals - habe gerade wieder getestet und es funktioniert wunderbar.
Was ich jetzt noch überlege:
Ist das wirklich eine elegante Methode über den CATALOG Editor die Varianten zu erzeugen? Irgendwie kommt mir das so vor, als wäre es ein Workaround....
Es muss doch einfach möglich sein, ein Part mit einem Designtable zu erzeugen und irgendwie CATIA mitteilen, sämtliche Varianten in nen Ordner zu generieren.
Denke die Lösung mit dem CATALOG ist nicht wirklich optimal - auch wenn es echt top funktioniert....

Falls jemand noch Anregungen hat - nur her damit 

Grüsse und allen nen angenehmen letzten Arbeitstag....

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz