Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Variable Muster_Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variable Muster_Konstruktionstabelle (2217 mal gelesen)
DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows 7 Pro x64
CATIA V5-6R2014 SP3
ENOVIA VPM

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Muster.CATPart.txt

 
Das Thema wurde schon aufgeworfen, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Jedenfalls habe ich keine gefunden, trotz intensiver Forensuche.

Wir haben eine hohe Variantenanzahl von längenabhängigigen Teilen mit unregelmäßigen Abständen und unregelmäßiger Anzahl von Taschen, Auschnitten, Bohrungen etc.. Diese sollen in Teilefamilien (Katalog) zusammengefasst und mit Konstruktionstabelle gesteuert werden.

Bisherige Lösungsversuche waren:

    1) Rechteckmuster mit Parameter "Exemplare & ungleicher Abstand"
    Das funtioniert aber nur so lange die Anzahl konstant bleibt. Beim Änderung der Anzahl über Tabelle muß Catia (Zum Beenden OK anklicken) geschlossen werden. Bei Auswahl über Katalog wird die Aktion ebenfalls abgebrochen.
    Manuell ist es möglich einzelne Exemplare aus der Spezifikation durch Anklicken des orangenen Punktes zu entfernen.
    Gibt es die Möglichkeit dieses auch mit einer Reaktion zu machen?

    2) Benutzermuster
    Die folgende Vorgehensweise wurde bereits diskutiert, aber auch als instabil verworfen. Punkte in der Tabelle
    definieren, diese in Catia übernehmen und in eine Skizze projiezieren.

    3) Ansatz ebenfalls Benutzermuster, aber mit definierter Skizze, bei der die nicht benötigten Punkte mittels Steuerparameter in Konstruktionspunkte umgewandelt werden. Dazu wurde folgende Reaktion erstellt (abgewandelt auch aus diesem Forum):

    Code:
    Dim oPoint As Point2D

    Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Set oPart = oDoc.Part
    Set parameters1 = oPart.Parameters
    Set ohybridBodies = oPart.HybridBodies
    Set ohybridBody = ohybridBodies.Item("K_Positionen")
    Set oSketches = ohybridBody.HybridSketches
    Set oSketch = oSketches.Item("Skizze.3")
    Set ogeoEl = oSketch.GeometricElements
    Set oPoint1 = ogeoEl.Item("Punkt.3")
    Set oPoint2 = ogeoEl.Item("Punkt.4")
    Set oPara = parameters1.Item("Steuerparameter")

    If oPara.Value = "Konstruktionspunkt" Then
        oPoint1.Construction = True
    Else
        oPoint1.Construction = False
    End If

    If oPara.Value = "Konstruktionspunkt" Then
        oPoint2.Construction = True
    Else
        oPoint2.Construction = False
    End If
    End sub


    Es scheidert nun an der Erweiterung dieser Reaktion, da keine Makro Kenntnisse vorhanden sind. Es fehlt noch die Verknüpfung zu den Längenparameter der einzelnen Punkte (Tabellenwert z.B. K2=0 oder K2=175).

    4) Oder wir sehen den Wald vor Bäumen nicht und es gibt vielleicht einen ganz anderen Lösungsweg?

Für Anregungen schon jetzt einmal Danke.

Mit freundlichen Grüßen
DasRelikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Okt. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasRelikt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie verstehe ich den Ansatz 3 nicht. Ich meine es gibt nur einen einzigen Steuerparameter aber 7 Punkte. Wenn du jetzt den Steuerparameter umstellest, dann werden alle sieben Punkte zu Konstruktionselementen. Das hätte zur folge das dein Pattern zerfliegt (keine Referenzen mehr).

Ich kann´s hier gerade nicht sehen (keine KWA Lizenz) aber löst die Reaction aus wenn sich die Konfiguration deiner Designtabelle ändert?

Also ich würde diese Problematik wie folgt anpacken:
1. Die Punkte im Sketch werden eindeutig benannt
2. Für jeden Punkt gibt es einen Steuerparameter (jeder Punkt kann einzeln gesteuert werden)
3. Stellst du in der Konstruktionstabelle die Zeile um wird die Reaction ausgelöst
4. Die Reaction ließt aus der Zeile die Status aus
5. Das Script übergibt den Status an die Punkte
6. Das Part wird im Anschluss upgedatet

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows 7 Pro x64
CATIA V5-6R2014 SP3
ENOVIA VPM

erstellt am: 15. Okt. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Das angehängte Beispiel sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Es war der Test um zu prüfen, ob ich auf einzelne Punkte zugreifen kann.
Deinen vorgeschlagenen Lösungweg werde ich als nächstes umsetzen, wobei mir der Aufwand relativ hoch erscheint, um eine eigentlich "triviale" Aufgabenstellung zu lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows 7 Pro x64
CATIA V5-6R2014 SP3
ENOVIA VPM

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Lösung meines Problemes bin ich jetzt weiter gekommen.
Bei Änderung der Konstruktionstabelle in Catia werden nun die entsprechenden Punkte durch die Reaktionen umgewandelt und das Benutzermuster richtig gesetzt.
Probleme treten aber auf, wenn ich einen Katalog erstelle, die Teilefamilie auflöse und dann eine Variante mit "Als neues Dokument öffnen .." erstellen will.
Es kommt eine Fehlermeldung im VB-Script Reaktion: "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. :'oDoc.Part'"
Woran kann es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasRelikt 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_Konstruktionstabelle_V2_161109.zip

 
Hallo,

also ich hatte gestern Abend mal ein wenig Zeit und habe die Reaction nochmals geändert. Die Reaction wird nun bei einem Update der DesignTable ausgelöst. Dies ist zwingend notwendig da bei einer Zeilenänderung als Übergaben nur die aktive Zeile erfolgt und nicht das DesignTabel-Objekt selber. Mit der Übergabe des DesignTable-Objekt kann über Methode Context, das zugehörige Part aufgerufen werden.

Man brauchst deshalb kein aktives Dokument (das ja mit der Methode .Part zu Problemen führt falls das aktive Dokument kein Part sondern z.B. eine CotolagDocument ist). Ich hab dir hier mal eine Beispieldatei mit Konstruktionstabelle und aufgelösten Katalog angehängt (alle Dateien in R18).

Ich hoffe damit kommst du weiter

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows 7 Pro x64
CATIA V5-6R2014 SP3
ENOVIA VPM

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier nochmals Danke Daniel für Deine Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasRelikt 10 Unities + Antwort hilfreich


ResolveFamilyTable_V1.zip

 
Hallo,

ich wärme das Thema hier nochmal auf. Das Problem stellt sich doch als ein wenig komplizierter dar bwz. die Ausgangssituationen haben sich in der Zwischenzeit ein wenig geändert.

Das Problem mit dieser Reaction ist das sie nicht abläuft sobald das MasterPart in einem Katalog aufgelöst wird. Dehalb habe ich mich dazu entschieden eine eigene Resolve Funktion zu schreiben die keinen Katalog benötigt. Das einzige was benötigt wird ist ein Part mit einer Konstruktionstabelle (PartNamen Spalte sollte auf jeden Fall wie beim Katalog auch vorhanden sein). Das Makro geht nun Schritt für Schritt die DesignTable durch (sind mehrere in einem Part vorhanden muss er Anwender eine auswählen) und löst diese auf. Die Dateien werden dann in den CATTemp Ordner gespeichert (die UUID ist bei allen Teilen die selbe). Nach dem die DesignTable aufgelöst wurde und die Dateien alle einzeln im CATTemp Ordner liegen kann man mit Hilfe einer Abfrage die Dateien in einen "lokalen" Ordner verschieben und die temporären Dateien löschen. Dies sollte auch gemacht werden ansonsten wird die Ordnergröße des CATTemp Ordners ernorm ansteigen (die Dateien müssten dann per Hand verschoben und gelöscht werden).

In dem Sinne wünsche ich allen die es brauchen können viel Spaß damit

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz