| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionskurve in CATIA-Zeichnung übertragen? (6347 mal gelesen)
|
ApoaJonnz Mitglied Schüler
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin ein ziemlicher Laie was Catia angeht und nutze es hauptsächlich um 3D-Modelle sowie technische zeichnungen für projekte anzufertigen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Außenform einer Schubdüse per Funktionsgleichung errechnet habe und dabei ein Hyperbelähnlicher Graf rauskommt. Kann ich bei Zeichnungen bei der Erstellung von .parts irgendwie eine Funktionsgleichung angeben, die er dann als Kurve hernimmt? Gleiche Frage für die Erstellung von Drawings. Hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voruas, Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ApoaJonnz
Du kannst das "Law" was ich annehme, was du erstellt hast, auf eine "Parallel Curve" anwenden. Da gibt es schon ein paar Beiträge im Forum. Dann siehst du die Kurve im 3 D und kannst, wenn die Projektion von Wireframes in deinen Tools-Options-MechanicalDesign-Drafting - Tab View eingestellt ist, die auch in der Zeichnung sehen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, ich fürchte du setzt mein verständnis niveau zuhoch an  was ich bisher hab is halt ne einfache funktion f(x)=.... und ich will halt den grafen der funktion als kurve im sketcher drin haben...wie geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ApoaJonnz
Wie hast du denn deine Funktion definiert? Als fog -Funktion? - Dann wäre das ein "Law". Dann kannst du als nächstes im GSD eine Linie mit Länge 100 erstellen. Zu dieser Linie dann die Parallel Curve bilden (Line anklicken, eine Ebene als Support-Fläche), den Wert "Constant" dann über "Law" angeklickt angeben, im nächsten Fenster "Advanced" wahlen und die fog angeben. Das war der erste Teil, deine Kurve ist dann im 3D sichtbar. Diese kannst du dann in der Zeichnung als FrontView ableiten, wenn unter Tools-Options die Einstellungen aus meinem letzten Beitrag gelten. EDIT: Bild angefügt ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ApoaJonnz
Dann musst du diese in eine fog packen (siehe Anhang) In der Toolbar Knowledge am Symbol mit der Tabelle das kleine schwarze Dreick klicken und in der Subtoolbar das Symbol "fog" wählen. Das erste Fenster bestätigen, dass im nächsten Fenster zwei Parameter mit "Real" Type wählen -> es entstehen 'Form-Real'-Parameter, die Y und X übernehmen. Dann noch deine Gleichung in eine V5 lesbare Form bringen (siehe Anhangsbild). Aber: bei mir kommt bei deiner Gleichung fast eine Line heraus, vielleicht habe ich mich bei der Umsetzung der Gleichung vertan oder du hast einen Kegelschnitt mit sehr weitläufiger Krümmung. EDIT: Bild angehangen und Textedit "weitläufigkeit" ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de
[Diese Nachricht wurde von tberger am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, so langsam komm ich mir ziemlich blöd vor... hab halt bisher nur schöne 3D-modelle damit erzeugt...  Ich kann zwar auf dieses fog zugreifen, aber irgendwie macht er da bei mir nix... er zeigt die formalreal auch nicht im unteren fenster an und wenn ich auf anwenden oder ok klicke taucht die regel nich in meinem strukturbaum auf... sorry, wenn ich so garnix check, aber ich habe bisher nicht über den tellerrand der part-erstellung rübergeschaut. [Diese Nachricht wurde von ApoaJonnz am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ApoaJonnz
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du hast die beiden Parameter erstellt, jetzt musst du nur noch nach dem schon vorgegebenen Kommentartext in der linken Hälfte des Fensters die Formel so angeben, wie ich sie in der Abbildung hatte. Wenn du das dann alles bestätigst, hast du einen Eintrag fog im Baum. Du hast nur eine Formelbeziehung, nichts, was du momentan im 3D sehen kannst. Das ist normal. Dann machst du im Generative Shape Design die Line und eine "Parallel Curve" usw. wie beschrieben. Danach siehst du was. EDIT: ach ja, damit du auch in deinem PArt und auch später in deinen Products Parameter und Formeln (Relations) sehen kannst, solltest du noch die drei angehangenen Bilder ansehen und die Settings entsprechend bei dir einstellen. Sonst siehst du evtl. nichts im Baum, was mit Parametern und Formeln zu tun hat (ist so bei Neuinstallationen und Default-Settings) ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, hab des ausprobiert, aber wie schon gesagt da taucht nix im Baum auf... Kann des sein, dass da irgendeine Grundeinstellung bei mir nicht stimmt? Also sobald ich in dem Zustand wie im Anhang auf OK klicke, schließt sich des Fenster und des wars...kein Eintrag im Baum nix EDIT: ah, hab grad erst dein edit gelesen...mal schaun  [Diese Nachricht wurde von ApoaJonnz am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, hat super geklappt! dass die krümmung nen dermaßen großen "radius" hat, hätte ich nicht erwartet, aber gut...die formel stimmt soweit... vielen dank für deine hilfe! ich hoffe ich komm damit jetz erstmal zurecht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ApoaJonnz
|