Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Abstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abstürze (2287 mal gelesen)
m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

habe ein kleines Problemchen mit meinem Catia V5R19SP4.
Mein Catia stürzt im Moment andauernd ab. Hatte heute mindestens 5 abstürze in den unterschiedlichsten Situationen.
Bin es ja gewohnt, daß sich Catia ab und zu mit dem Fenster "Click OK to terminate" verabschiedet aber bei mir kam es 3 Mal vor daß ich ohne "Vorwahnung" rausgeschmissen wurde. Zusätzlich kamen noch 2 mit besagtem Fenster.
Mit V5R16 hatte ich bisher VIEL weniger Probleme.
Kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben?

m.kaiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du deine Daten schon mal mit CATDUA geprüft und bereinigt? Man glaubt es kaum aber es werden wirklich Fehler ausgemerzen und man kann wieder eine Zeit lang (ohne Absturz) mit den Daten arbeiten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

... und die alte Frage:

Hast Du die CAtSettings mal gelöscht. Hilft aus meiner Erfahrung in 80% der Fälle.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mir sind noch ein paar Dinge eingefallen.
Wenn du mit dem Cache arbeitest probier ihn zu deaktivieren bzw. die Cachegröße zu erhöhen.
Wenn du den Cache aktiviert hast, wird immer ein CATCache Ordner erstellt in dem die CGR Daten abgespeichert werden. Diesen kann man auch ohne Bedenken löschen (Catia erstellt ihn selber wenn Cache aktiviert ist).

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Sep. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo m.kaiser,

ich habe dazu ein paar Fragen:

Hast du WinXP 64 oder die 32-Bit-Version? Wenn 32 Bit: Ist der 3-GB-Schalter gesetzt?
Welche Grafikkarte verwendest du?
Welche Performance ist in den Optionen für die Grafik eingestellt?
Ist der Treiber aktuell und zertifiziert?
Wenn CATIA beim Schließen eines Dokumentenfensters abstürzt: Wie schließt du das Fenster? Mit dem Kreuz oben rechts?

Ist bei Euch ein PDM-System im Einsatz? Da sind mir im Zusammenhang mit verschiedenen Funktionen / Vorgehensweisen einige Absturzursachen bekannt.

Der Ursachen gibt es hier viele. Vielleicht läßt sich ja hier eine Ursache finden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

ich bin ein kleiner "dummer" Anwender der vor seinem Rechner sitzt der Catia als CAD-System installiert hat. Von daher hab ich keine Ahnung von CATCach und CGR. Und da wir keinen Catia-Admin haben hab ich auch nicht die möglichkeit einen zu fragen.

@Georg:
XP Professional Version 2002 SP3
Keine Ahnung was der 3GB Schalter ist
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 Voreinstellung: Grundprofil
Catia Stürzt in allen möglichen und unmöglichen Situationen ab. Schließen tu ich es für gewöhnlich mit dem Kreuz rechts oben.
Und PDM haben wir vermutlich nicht da wir nur einen Rechner hatten und vor ca. einem Jahr den 2. gekauft hatten.

m.kaiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hast du das neue Release einfach "darüber installiert"? Ich vermute dass die alten Settings noch verwendet werden. Also Testhalber mal die Settings löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Cache_aktivieren.jpg

 
Servus,

um den Cache zu aktivieren bzw. deaktivieren:

Tools -> Options -> Infrastruktur -> Cache Management (siehe Bild)

EDIT: ggf kannst du auch die Cachegröße unter dem Punkt "Cache Size" z.B.: auf 5000MB einstellen.

EDIT: @Bernd

was steckt da genauer hinter den Settings, dass Baugruppen danach wieder geöffnet werden können?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 04. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 04. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP4
winXP
wissen ist macht!
nichts wissen macht nichts!!!!

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bgrittmann
Ich habs einfach drüber installiert

@christian
Cachen ist deaktiviert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dann aktivier den Cache wie oben beschrieben. Wenn dass auch nichts hilft dann verändere die Cachegröße (siehe oben).

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Sep. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo m.kaiser,

es gibt einige hier Vorschläge, die du schrittweise ausprobieren solltest.

Der 3GB-Schalter ist eine Systemvariable in der boot.ini, die die Speicherverwaltung von Windows beeinflußt. Ich habe damit schon positive Erfahrungen gemacht, als es darum ging, Abstürze zu vermindern.

Was das Schließen mit dem Kreuz oben rechts angeht: Ich kenne Fälle, wo dies zu Abstürzen geführt hat, während die Verwendung von Datei > Schließen problemlos war.

Auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite findest du noch einen Hinweis auf Performance-Einstellungen, die ebenfalls Verbesserungen bringen sollen.

Du hast einiges zu tun und vielleicht auch mal Buch zu führen, wann die Abstürze passieren...

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Opionen-Leistung.png

 
Hi m.kaiser,
ich weiß zwar nicht was du für eine Grafikkarte hast, aber auch wir hatten das gleiche Absturz-Problem (seinerzeit mit der V5R16). Wir konnten die crashs zwar nicht ganz ausschalten, jedoch mindern, da wir die Leistung in den Optionen (siehe Anhang) zu anspruchsvoll eingestellt hatten. Es geht zwar auf Kosten der Darstellung, aber damit kannst Du mit höheren Daten in den markierten Fenstern den PC etwas entlasten, einfach mal testen  . Mittlerweile hatten wir schnellere Rechner mit besseren Grafikkarten bekommen, die mit der seinerzeit (alten) Version keine Probleme mehr hatten.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk: Ist ober angegeben: NVIDIA Quadro FX 1500

Das Einfachste ist IMHO immer noch nicht gemacht: die CAtSettings mal gelöscht.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Sep. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
@Dirk: Ist ober angegeben: NVIDIA Quadro FX 1500

Das Einfachste ist IMHO immer noch nicht gemacht: die CAtSettings mal gelöscht.

Axel


Es fehlt aber die Angabe der Treiberversion. Leider hat die Vergangenheit auch hier gezeigt, daß da die Ursache von Abstürzen liegen kann. Das Thema ist ziemlich komplex.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 04. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruvs,

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Es fehlt aber die Angabe der Treiberversion. Leider hat die Vergangenheit auch hier gezeigt, daß da die Ursache von Abstürzen liegen kann. Das Thema ist ziemlich komplex.


dem kann ich aus eigenen Erfahrung nur zustimmen. Nach dem Treiberupdate ging es wieder für ein paar Wochen.

Weiters würde ich auch den Arbeitsspeicher über den Taskmanager während dem Arbeiten (irgendwo im Eck wo er nicht stört) laufen lassen und ständig kontrollieren wieviel der PC braucht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz