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Thema: Abstürze (2287 mal gelesen)
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m.kaiser Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 114 Registriert: 03.02.2004 V5R19SP4 winXP wissen ist macht! nichts wissen macht nichts!!!!
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erstellt am: 03. Sep. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi habe ein kleines Problemchen mit meinem Catia V5R19SP4. Mein Catia stürzt im Moment andauernd ab. Hatte heute mindestens 5 abstürze in den unterschiedlichsten Situationen. Bin es ja gewohnt, daß sich Catia ab und zu mit dem Fenster "Click OK to terminate" verabschiedet aber bei mir kam es 3 Mal vor daß ich ohne "Vorwahnung" rausgeschmissen wurde. Zusätzlich kamen noch 2 mit besagtem Fenster. Mit V5R16 hatte ich bisher VIEL weniger Probleme. Kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben? m.kaiser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
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erstellt am: 03. Sep. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Servus, hast du deine Daten schon mal mit CATDUA geprüft und bereinigt? Man glaubt es kaum aber es werden wirklich Fehler ausgemerzen und man kann wieder eine Zeit lang (ohne Absturz) mit den Daten arbeiten. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 03. Sep. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
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Christian.O Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
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erstellt am: 03. Sep. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Servus, mir sind noch ein paar Dinge eingefallen. Wenn du mit dem Cache arbeitest probier ihn zu deaktivieren bzw. die Cachegröße zu erhöhen. Wenn du den Cache aktiviert hast, wird immer ein CATCache Ordner erstellt in dem die CGR Daten abgespeichert werden. Diesen kann man auch ohne Bedenken löschen (Catia erstellt ihn selber wenn Cache aktiviert ist). ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 03. Sep. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo m.kaiser, ich habe dazu ein paar Fragen: Hast du WinXP 64 oder die 32-Bit-Version? Wenn 32 Bit: Ist der 3-GB-Schalter gesetzt? Welche Grafikkarte verwendest du? Welche Performance ist in den Optionen für die Grafik eingestellt? Ist der Treiber aktuell und zertifiziert? Wenn CATIA beim Schließen eines Dokumentenfensters abstürzt: Wie schließt du das Fenster? Mit dem Kreuz oben rechts? Ist bei Euch ein PDM-System im Einsatz? Da sind mir im Zusammenhang mit verschiedenen Funktionen / Vorgehensweisen einige Absturzursachen bekannt. Der Ursachen gibt es hier viele. Vielleicht läßt sich ja hier eine Ursache finden. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
m.kaiser Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 114 Registriert: 03.02.2004 V5R19SP4 winXP wissen ist macht! nichts wissen macht nichts!!!!
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle ich bin ein kleiner "dummer" Anwender der vor seinem Rechner sitzt der Catia als CAD-System installiert hat. Von daher hab ich keine Ahnung von CATCach und CGR. Und da wir keinen Catia-Admin haben hab ich auch nicht die möglichkeit einen zu fragen. @Georg: XP Professional Version 2002 SP3 Keine Ahnung was der 3GB Schalter ist Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 Voreinstellung: Grundprofil Catia Stürzt in allen möglichen und unmöglichen Situationen ab. Schließen tu ich es für gewöhnlich mit dem Kreuz rechts oben. Und PDM haben wir vermutlich nicht da wir nur einen Rechner hatten und vor ca. einem Jahr den 2. gekauft hatten. m.kaiser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11849 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Servus hast du das neue Release einfach "darüber installiert"? Ich vermute dass die alten Settings noch verwendet werden. Also Testhalber mal die Settings löschen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Servus, um den Cache zu aktivieren bzw. deaktivieren: Tools -> Options -> Infrastruktur -> Cache Management (siehe Bild) EDIT: ggf kannst du auch die Cachegröße unter dem Punkt "Cache Size" z.B.: auf 5000MB einstellen. EDIT: @Bernd was steckt da genauer hinter den Settings, dass Baugruppen danach wieder geöffnet werden können? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 04. Sep. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 04. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.kaiser Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 114 Registriert: 03.02.2004 V5R19SP4 winXP wissen ist macht! nichts wissen macht nichts!!!!
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Christian.O Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo m.kaiser, es gibt einige hier Vorschläge, die du schrittweise ausprobieren solltest. Der 3GB-Schalter ist eine Systemvariable in der boot.ini, die die Speicherverwaltung von Windows beeinflußt. Ich habe damit schon positive Erfahrungen gemacht, als es darum ging, Abstürze zu vermindern. Was das Schließen mit dem Kreuz oben rechts angeht: Ich kenne Fälle, wo dies zu Abstürzen geführt hat, während die Verwendung von Datei > Schließen problemlos war. Auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite findest du noch einen Hinweis auf Performance-Einstellungen, die ebenfalls Verbesserungen bringen sollen. Du hast einiges zu tun und vielleicht auch mal Buch zu führen, wann die Abstürze passieren... Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)
Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Hi m.kaiser, ich weiß zwar nicht was du für eine Grafikkarte hast, aber auch wir hatten das gleiche Absturz-Problem (seinerzeit mit der V5R16). Wir konnten die crashs zwar nicht ganz ausschalten, jedoch mindern, da wir die Leistung in den Optionen (siehe Anhang) zu anspruchsvoll eingestellt hatten. Es geht zwar auf Kosten der Darstellung, aber damit kannst Du mit höheren Daten in den markierten Fenstern den PC etwas entlasten, einfach mal testen . Mittlerweile hatten wir schnellere Rechner mit besseren Grafikkarten bekommen, die mit der seinerzeit (alten) Version keine Probleme mehr hatten. ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 04. Sep. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Sep. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren -->
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Christian.O Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
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erstellt am: 04. Sep. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m.kaiser
Seruvs, Zitat: Original erstellt von CEROG: Es fehlt aber die Angabe der Treiberversion. Leider hat die Vergangenheit auch hier gezeigt, daß da die Ursache von Abstürzen liegen kann. Das Thema ist ziemlich komplex.
dem kann ich aus eigenen Erfahrung nur zustimmen. Nach dem Treiberupdate ging es wieder für ein paar Wochen. Weiters würde ich auch den Arbeitsspeicher über den Taskmanager während dem Arbeiten (irgendwo im Eck wo er nicht stört) laufen lassen und ständig kontrollieren wieviel der PC braucht. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |